frank
Goto Top

Ein eigenes Icon in der URL Leiste (Favicon.ico)

Funktioniert nur mit dem Internet Explorer.
Quelle: http://www.favicon.de

Seit neuestem sieht man immer mal wieder neben der eingegebenen URL eine kleines Icon. Dieses Icon hat nur den Zweck die Seite im Browser etwas hervorzuheben oder sie z.B in den Bookmarks besser wieder zu finden.

Hier mal eine kleine Anleitung dazu:

FORMAT:
Im Browser (Favoriten, Adresszeile) werden die Icons in einem Format von 16*16 Pixeln angezeigt, bei Verknüpfungen direkt im Startmenü wird eine Grösse von 32*32 Pixeln verwendet, u.U. erscheinen auch noch andere Grössen je nach Konfiguration.
Die Skalierung durch den Browser bzw. durch Windows kann man testen, indem man den (lokalen) Ordner mit dem Icon aufruft und "Kleine Symbole" bzw. "Große Symbole" anzeigen lässt. Sollten sich in der Datei mehrere Icons unterschiedlicher Grösse befinden, wird automatisch das passende Icon ausgewählt.

FARBEN:
Für die Erstellung der Icons kann sollte man 256 Farben verwenden, natürlich unter Voraussetzung von mind. 256 Farben bei den Besuchern der Website, davon kann man allerdings ausgehen. Wer möchte kann natürlich gern nur 16 Farben verwenden, aber auch funktionsfähige Icons mit Truecolor sind im Einsatz, kurzum, hier sind die Einschränkungen eher in den Maßen der Icons zu finden, weshalb eine Farbpalette mit 256 versch. Farben eigentlich immer ausreichen sollte.

Ein Icon mit zwei integrierten Icons (einmal 16*16 Pixel und einmal 32*32 Pixel), beide mit 256 Farben sollte vollkommen ausreichend sein.

WOHIN SOLL MAN ES SPEICHERN?
Wenn man Zugriff auf das Rootverzeichnis einer Domain hat, reicht es eigentlich aus, die Datei in diesem abzulegen, sie wird dann automatisch verwendet, u.U. entstehen 404-Errors beim Versuch, Seiten aus den Unterverzeichnissen zu bookmarken, der Besucher bekommt trotzdem das Favicon (im Root der Domain) angezeigt.

Bei Bedarf kann man in jedes Verzeichnis (mit HTML-Dateien) das Favicon ablegen, bei dieser Vorgehensweise werden 404-Errors im Logfile gänzlich vermieden.
Ein individuelles Favicon für jedes/spezielle Verzeichnisse ist auf diesem Weg möglich, siehe auch Suchreihenfolge.

Wenn man für eine Datei ein individuelles Favicon festlegen möchte, so kann man dies durch folgende Angabe im <HEAD>-Bereich der betreffenden Datei festlegen:
<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="/path/foo.ico">

Dabei sollte eine absolute Referenzierung, ausgehend vom Root eingesetzt werden, der Name des Icons ist frei wählbar, z.B.:
<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="/~username/urlaub/urlaub.ico">

Viel Spaß damit face-smile

Content-Key: 43

Url: https://administrator.de/contentid/43

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock