Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigenes Linux - Download

Mitglied: FM1989

FM1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2014 um 15:54 Uhr, 1837 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe öfter einmal nachfragen von Leuten bekommen ob ich Ihnen einen lokalen Server zum Üben zur Verfügung stellen kann. Ich mache das alles an der VHS und den Support mache ich nebenbei kostenfrei. Jetzt würde ich gerne meinen Teilnehmern für Zuhause ein installiertes CentOS mit vorkonfigurierter OpenSource Software als VHD Datei oder VMDK (für VMWare Player) zur Verfügung stellen. Diese können meine Teilnehmer dann auch auf nem Stick mitbringen und da weiterarbeiten.

Meine Frage jetzt ums nur mal abzuchecken:

Darf ich Centos installieren, weitere OpenSource Software installieren und dann als virtuelle Maschine zum Download anbieten. Diese müsste dann nur noch gestartet werden. Somit hätte jeder Nutzer das gleiche lokale virtuelle System.

Kann ich da beim Download anbieten Probleme bekommen?

Liebe Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2014 um 17:03 Uhr
Zitat von FM1989:

Meine Frage jetzt ums nur mal abzuchecken:

Darf ich Centos installieren, weitere OpenSource Software installieren und dann als virtuelle Maschine zum Download anbieten.
Diese müsste dann nur noch gestartet werden. Somit hätte jeder Nutzer das gleiche lokale virtuelle System.

Solange du nur die freien Pakete verwendest, ist das unproblematisch.

Kann ich da beim Download anbieten Probleme bekommen?

Nur wenn Du "unfreie" Software installierst und weitergibst. Schau einfach mal Deine Paketliste durch, ob da irgendwo unfreie Lizenzen drunter sind.

lks

PS: Wenn Du z.B. debian ohne non-free nimmst, wärst du garantiert auf der sicheren Seite.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Eigenen Linux Mirror im separaten Netz
gelöst Frage von arsn86Tipps & Tricks1 Kommentar

Hallo liebe Mitadministratoren :) Ich habe die Aufgabe einen Linux Mirror bei uns im Entwicklungsnetz einzurichten, sodass unsere Entwickler ...

Peripheriegeräte
Udoo Board Eigenes Linux erstellen
gelöst Frage von alaim89Peripheriegeräte7 Kommentare

Schönen Guten Tag liebe Gemeinde, Ich und ein sehr guter bekannter von mir, haben uns dazu entschieden einen kleinen ...

HTML
Download Quellltext
gelöst Frage von rsadmchefHTML5 Kommentare

Hallo Team, ich würde gerne den Sourcecode eines aktuell angezeigten Frames einer Site bei Firefox mit einer Automatik als ...

Viren und Trojaner
Ransomware download?
gelöst Frage von runasserviceViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne mein Testsystem mit einen Verschlüsselungstrojaner infizieren. Ich habe bereits einige Tage lang, alle möglichen Spam-Mails ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...