mobuns
Goto Top

Eigenes PING Tool für verschidene Domänen

Hallo Zusammen,

ich habe mir versucht ein ping tool zu basteln, das dazu dient den Full Domänen Namen immer an den entsprechenden PC zu setzten.

Das Script sieht folgender maßen aus:

@ echo off

title Ping-Tool

:start


echo [1] Domaene1
echo [2] Domaene2
echo [3] Domaene3
echo [4] IP-Adresse
echo [5] ENDE


set asw=0
set /p asw="Ziel Domaene auswaehlen"


if %asw%==1 goto Domaene1
if %asw%==2 goto Domaene1
if %asw%==3 goto Domaene1
if %asw%==4 goto IP
if %asw%==5 goto END


:Domaene1
set U=0
set /P U= "PC Name eingben"
ping %U%.Domaene1
pause
goto start

:Domaene2
set U=0
set /P U= "PC Name eingben"
ping %U%.Domaene2
pause
goto start


:Domaene3
set U=0
set /P U= "PC Name eingben"
ping %U%.Domaene3
pause


:IP
set /P U= "IP-Eingeben"
ping %U%
pause


:END
end

______

mein Problem der PING Befehl wird nicht ausgeführt es wird immer dierekt zu start gesprungen

Content-Key: 211222

Url: https://administrator.de/contentid/211222

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 11, 2013 at 16:17:00 (UTC)
Goto Top
Hi Joker,

Für Listings gibt es ein nettes Listing-Tool. Das macht die Kiste übersichtlich und die Zählweise einheitlich.

Für eine Test würde ich mal das echo off weg lassen. Dann kanst du schon mal sehen, was so passiert.

Gruß
Netman
Member: andimue
andimue Jul 12, 2013 updated at 07:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Generell läuft es doch, oder?
Welche Funktion rufst du auf, die gleich wieder auf Start geht


@ echo off

title Ping-Tool

:start
echo [1] Domaene1
echo [2] Domaene2
echo [3] Domaene3
echo [4] IP-Adresse
echo [5] ENDE

set asw=0
set /p asw="Ziel Domaene auswaehlen"  

if %asw%==1 goto Domaene1
if %asw%==2 goto Domaene1
if %asw%==3 goto Domaene1
if %asw%==4 goto IP
if %asw%==5 goto END

:Domaene1
set U=0
set /P U= "PC Name eingben"  
ping %U%.Domaene1
pause
goto start

:Domaene2
set U=0
set /P U= "PC Name eingben"  
ping %U%.Domaene2
pause
goto start

:Domaene3
set U=0
set /P U= "PC Name eingben"  
ping %U%.Domaene3
pause
<------------------------------------------------ hier fehlt wohl der goto start


:IP
set /P U= "IP-Eingeben"  
ping %U%
pause
<------------------------------------------------ hier fehlt wohl der goto start


:END
end                   <-----------------------  den Befehl gibts nicht. Probiers mal mit exit


Gruß Andi
Member: mobuns
mobuns Jul 12, 2013 at 17:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also erstmal funkioniert es jetzt ... die Variable U hat wohl nicht funktioniert denke als ich Ihr dann aus Zufall 3+ Zeichen gegeben habe lief es ... auch der "END" Befehl ;)

Setzte das ding jetzt auf gelöst ;)