Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eigenes VoIP Netz für etwa 150 Anschlüsse

Mitglied: 115672

115672 (Level 1)

01.04.2014 um 22:35 Uhr, 2002 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

wir stehen bei uns gerade vor der Entscheidung komplett auf VoIP umzusteigen. Hierbei ist die Frage aufgekommen, ob wir so etwas nicht selber leisten könnten anstatt uns wieder an einen Provider zu ketten. Allerdings bin ich mir bisher noch nicht so ganz im Klaren darüber, welche Geräte/Server wir hierzu noch alles anschaffen müssten.
Entsprechende PoE-switches (Cisco) sind bereits in unserer Netzinfrastruktur vorhanden und gewünscht sind hierbei möglichst Cisco-Geräte, weil wir hier für einen entsprechenden Rahmenvertrag haben.
Benötige ich abgesehen von VoIP-Telefonen und einem Cisco UCS-Router noch irgendwas anderes um uns in Sachen Telefonie vom Provider zu lösen? Hab von meiner alten Firma (schon 5/6 Jahre her) noch den Terminus "SIP-Server" im Kopf, aber irgendwie bekommen ich das grad nicht so recht eingeordnet...

Danke für Hilfe jeglicher Art
Mitglied: Dani
LÖSUNG 01.04.2014, aktualisiert 04.04.2014
Guten Abend,
äh... UCS? Du meinst sicher Cisco Unified Communications Manager - optimal als Cluster.
Ansonsten hast du eigentlich alles. Achja separates VLAN versteht dich von selbst. QoS wäre auf den Backboneswitches nicht verkehrt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
02.04.2014 um 09:15 Uhr
hallo,

150 Anschluße... Siemens Hipath 3000-Series(? zB 3800) mit Open Scape und je nach Bedarf 1, 2, 3, 4 oder 5 PMX anschlüße vom Telekom :D

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: Jinrak
LÖSUNG 02.04.2014, aktualisiert 04.04.2014
Heya,

da wir das schon hinter uns haben:

1) 1-5 PMX-Anlagen (Hauptanschluss) für gleichzeitige Anrufe
(Kommt halt auch ein wenig drauf an was für ein Telefonverhalten eure User an den Tag legen und was für einen Hauptgeräteanschluss ihr habt)
2) SIP-Trunking Anlage für Analoge Anschlüsse
3) Eventuelle noch Analoge Gateways in Außenstellen für altbackene Faxe oder Mobilteile

Kommt auch ein wenig drauf an auf welche IP-Anlage ihr euch eingeschossen habt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.04.2014 um 13:20 Uhr
Hallo Jungs,
es wird doch eine Cisco TK-Anlage...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Lancom an VoIP-Anschluss
gelöst Frage von hesperTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Tach zusammen! Ich hab jetzt mal eine kleine telefontechnische Frage. TK-Technologie ist für mich ein rotes Tuch. Folgendes Szenario: ...

Voice over IP
Faxprobleme an VoIP-Anschluss
gelöst Frage von hesperVoice over IP25 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Letzte Woche wurde mal wieder ein Standort mit VoIP zwangsbeglückt. Da werkelt jetzt ein Lancom 1783VAW an ...

Router & Routing

Eigener Router hinter FTTH Anschluß?

Frage von Mr.HeisenbergRouter & Routing6 Kommentare

Hi, ich nutze einen FTTH Anschluss der Deutschen Glasfaser (ipv6 Dual Stack Lite). Als Router wurde ein Genexis Titanium ...

Voice over IP

IP-Anschluss keine VoIP Verbindung möglich

Frage von fc2011Voice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: wir haben in der Firma einen Mitarbeiter der extern in einem eigenen Büro arbeiten. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...