Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigenes Zertifikat für Remotezugriff mit SBS 2011 Essentials

Mitglied: Sebaster

Sebaster (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2012 um 00:16 Uhr, 5192 Aufrufe, 2 Kommentare

Mitarbeiter sollen sich über die vom Provider (Alice) vergebene feste IP des Internetanschlusses der Firma mit dem Server verbinden. Die Erstellung eines entsprechenden Zertifikats für diese IP ist mir aber nicht möglich.

SBS2011 Essentials erlaubt scheinbar nur die Erstellung von Zertifikaten für Domainnamen (remote.firma.de) aber nicht für IP Adressen. Der Assistent zur Zertifikaterstellung verweigert den Eintrag einer IP zumindest.

Wenn ich über die vorhande Webadresse der Firma eine Subdomain mit entsprechender Weiterleitung auf die feste IP anlege (z.B. remote.firma.de), wird diese nach Eingabe im Browser immer in die IP-Adresse übersetzt. Das führt dann zu einem Zertifikatfehler, weil natürlich remote.firma.de nicht mit identisch mit der IP ist.
Wir möchten aber nicht nochmal extra Geld für einen Anbieter von Zertifikaten ausgeben.

Wie kann ich eigene Zertifikate für die feste IP anlegen?

Dank und Grüße,

Sebastian
Mitglied: GuentherH
31.01.2012 um 08:29 Uhr
Hi.

nur die Erstellung von Zertifikaten für Domainnamen (remote.firma.de) aber nicht für IP Adressen

Es gibt auch keine Zertifikate, die auf IP Adressen ausgestellt werden

Wenn ich über die vorhande Webadresse der Firma eine Subdomain mit entsprechender Weiterleitung auf die feste IP anlege (z.B. remote.firma.de), wird diese nach Eingabe im Browser immer in die IP-Adresse übersetzt

Hast du schon einmal überprüft, ob dies nur in eurem LAN so ist, oder auch wenn du dich nicht im LAN befindest. Teste das einmal.

Wir möchten aber nicht nochmal extra Geld für einen Anbieter von Zertifikaten ausgeben.

Ist auch nicht notwendig.

Wie kann ich eigene Zertifikate für die feste IP anlegen?

Wie schon erwähnt, derartige Zertifikate gibt es nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
31.01.2012 um 10:57 Uhr
Moin,

es gibt IMHO tatsächlich einige Anbieter, die IP-Versionen der OrganisationsSSL anbieten, allerdings ist die Aufrufprozedur recht umständlich. Der SBS gehört aber eher nicht zu diesen Anbietern

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - WEB-ZERTIFIKAT
Frage von MiStWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich bekomme beim IIS beim BPA-Test den Fehler, dass ein Zerifikat bereits abgelaufen ist oder in 30 Tagen ...

Exchange Server
SBS 2011 und Zertifikate
gelöst Frage von MarkowitschExchange Server39 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe folgende Netzwerkumgebung : Server SBS2011 5 x Windows 7 Pro. Clients mit Office 2013 ...

Windows Server
Zertifikat Problem mit SBS 2011
Frage von jensgebkenWindows Server7 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich möchte auf meinem SBS 2011 ein selbst erstelltes Zertifikat einrichten, so dass ich auch von extern ...

Windows Server

Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie?

gelöst Frage von GoldhamsterWindows Server21 Kommentare

Nach Setup eines 4 Jahren alten Windows SBS2011 Essential (2 Platten im Raid1) stelle ich fest, dass dieser mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...