timemaster
Goto Top

Eigenschaften eines Dienstes unter Windows per Befehl direkt aufrufen?

Hallo,

ich möchte gerne einen bestimmten in Windows eingetragenen Dienst direkt per Befehl aufrufen können. Im Idealfall sollte der Reiter "Anmelden" sofort geöffnet sein.
Mir ist klar, dass ich über "services.msc" direkt in die Übersicht der Dienste gelangen kann.

Gibt es entsprechende Parameter, die bei "services.msc" übergeben werden können oder kann so etwas eventuell auch über andere Befehle, wie "net" mit Parametern gelöst werden.

Gruß
Bitbutcher

Content-Key: 274209

Url: https://administrator.de/contentid/274209

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 11:43:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau Dir mal das Kommandozeilentool "sc.exe" an. Vielleicht findest Du da was.

c:\> sc /?

E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 10, 2015 updated at 12:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @timemaster:
auch über andere Befehle, wie "net" mit Parametern gelöst werden.
Net Start ...
Net Stop ...
Und falls nötig auch Runas ...

Gruß,
Peter
Member: colinardo
colinardo Jun 10, 2015 updated at 19:36:06 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
ich vermute eher er möchte den Standard-Dialog eines Dienstes öffnen. Das wird nicht so einfach, da müsste man schon Reverse-Enigneering betreiben um den Einsprungpunkt für diesen expliziten Dialog in der DLL filemgmt.dll aufzurufen.
Da ist es einfacher und schneller man baut sich entweder einen Dialog selber oder nutzt die diversen Kommandozeilentools wie sc.exe oder auch Powershell mit dem du auch gleich den Account anzeigen lassen kannst unter welchem der Dienst ausgeführt wird

Beispiel:
(gwmi Win32_Service -Filter "Name = 'Spooler'").StartName  
Oder auch für die GUI-Kinder ein Powershell-Einzeiler mit Dialogen:
powershell -ExecutionPolicy ByPass -Command "&{[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName('Microsoft.VisualBasic');[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName('System.Windows.Forms');[System.Windows.Forms.MessageBox]::Show(\"Der Dienst läuft unter folgenden Account: `n`n\" + (gwmi Win32_Service -Filter \"Name = '$([Microsoft.VisualBasic.Interaction]::InputBox('Geben sie den Dienstnamen ein','Dienstnamen eingeben','spooler'))'\").StartName)}"  
Grüße Uwe