nochance
Goto Top

Eigenschaften von Taskleiste und Startmenue auf Windows Server 2008 R2 aktivieren?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und bitte Euch um Rat.

Wir betreiben in einer kleinen Firma einen Windows Server (2008 R2). Neben einem separaten DC, läuft der Applikationsserver und der Datenbankserver.
Per RDP schalten sich die Nutzer auf den Applikationsserver und verwenden dort die für sie zur Verfügung gestellten Programme.

Bei normalen Windows Versionen kann man mit einem Rechtsklick die Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü verändern. Die Benutzer die sich per RDP nun auf den Server schalten können diese Funktionalität nicht nutzen da keine Einstellungen vorgenommen werden dürfen.

Ich verzweifle bei der Suche auf dem Server diese Funktionalität den Leuten zur Verfügung zu stellen. Ist dieses überhaupt möglich?

Für sachdienliche Hinweise bereits jetzt VIELEN DANK

Grüße

Content-Key: 160052

Url: https://administrator.de/contentid/160052

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 03.02.2011 um 18:57:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

das mußt du über Gruppenrichtlinen (GPOs) regeln. Hier eine erste Anlaufstelle: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Mitglied: NoChance
NoChance 10.02.2011 um 17:56:49 Uhr
Goto Top
Habe eben eine Stunden gesucht und nichts gefundne. Die Gruppenrichtlinien schon aber eben nicht den punkt worin ich die besagte Einstellung ändern kann.
Solltest Du auch den Server 2008 betreiben wäre ich begeistert wenn Du nur Stichpunktartig mir den Weg zu dieser Einstellung aufzeigen könntest.

Merci