Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EIGRP in OSPF

Mitglied: leave-

leave- (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2007, aktualisiert 26.03.2007, 4251 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo alles zusammen, wir haben Core-Switch auf den EIGRP läuft mit VLAN's 10,20,30 etc. Da wir jetzt eine ASA5510 haben für VPN ist das Problem das die nur OSPF und RIP unterstützt. Ich habe gehört man kann eine Route vom Coreswitch mit EIGRP in OSP wandeln. Weiß einer wie das geht??

Danke
Mitglied: aqui
17.03.2007 um 12:58 Uhr
Oha, da seid ihr wie so viele einem Cisco proprietaeren Protokoll auf den Leim gegangen statt gleich einen offenen Standard zu verwenden...nundenn.
Die Loesung ist aber sehr einfach. Du redistribuierst einfach deine EIGRP Routen auf dem Router/L3 Switch in OSPF und das wars.... EIGRP und OSPF sind von den Metriken sehr aehnlich so das es dort keine Schwierigkeiten gibt:

Folgendermassen gehst du vor:
Du definierst zu eurem EIGRP Prozess einen OSPF Prozess mit
router ospf 1
dort definierst du euere Netzwerke die am Router/Core Switch angeschlossen sind (z.B. 172.16.0.0 und 192.168.1.0) mit:

network 172.16.0.0 0.0.255.255 area 0
network 192.168.1.0 0.0.0.255 area 0


und dort kommt das redistribution Kommando rein:
redistribute eigrp x

vice versa sagst du beim EIGRP Prozess redistribute ospf 1
das wars !
Du solltest dich aber fragen sofern du nur ein Device und eine Handvoll Routen hast, ob du das nicht statisch machst. Also einfach die Routen zur ASA statisch eintragen und unter EIGRP einfach redistribute static configurieren.
Allerdings macht das natuerlich nur dann Sinn sofern du nur eine Handvoll Routen hast. Ist es mehr, macht OSPF natuerlich mehr Sinn.
Ggf. solltest du dir ueberlegen ob du nicht gleich dein ganzes Netz auf OSPF umstellst. Das befreit dich aus den Klauen einer Cisco Routing Infrastruktur und deren proprietaeren Protokolle die dich immer wieder zwingen dabei zu bleiben !!!
Bitte warten ..
Mitglied: leave-
17.03.2007 um 22:50 Uhr
Hallo, vielen Dank für die gute Ausführung. Der Ausdruck "redistribute" ist mir nicht ganz so geläufig aber ich habe ihn schon mal gehört. Also ich Denke wir machen das statisch - erstmal. Aber ich bin ganz deiner Meinung das wir auf OSPF umstellen sollten. Da EIGRP auch schön älter ist. Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.03.2007 um 11:46 Uhr
OK, bitte Thread oben als geloest markieren !
Bitte warten ..
Mitglied: leave-
19.03.2007 um 15:15 Uhr
Und was kommt für das "redistribute eigrp x" X ???

Das vice versa kommt dann danach ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2007 um 13:15 Uhr
X ist die Prozessnummer ! Bei dir steht ja "router eigrp 5" (oder eine andere Ziffer...) also muss folglich das x gleich dieser Prozessnummer sein. Hast du keine Nummer vergeben lässt du es einfach leer
Wie gesagt wenn du das statisch machen willst benötigst du das nicht ! Dann reicht ein einfaches "redistribute static" !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OSPF mit zwei ASBRs und 0.0.0.0
gelöst Frage von OliverWRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich aktuell mit OSPF und komm an einem Punkt nicht weiter. Mein Szenario besteht aus 3 ...

Router & Routing

OSPF - Zeit zwischen Leitungstausch verlängern

Frage von Fr4nkiRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab da mal eine Frage zum Thema OSPF. Folgende Situation: Ich habe zwei Sites mit jeweils ...

Router & Routing

Konfiguration von Cisco-Routern (HSRP, OSPF und Grundkonfig)

gelöst Frage von kevischeRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich habe wieder einmal eine Netzwerkaufgabe, über die ich euch sicherheitshalber noch einmal drüber schauen lassen möchte. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 6 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware14 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...