Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EIGRP in OSPF

Mitglied: leave-

leave- (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2007, aktualisiert 26.03.2007, 4236 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo alles zusammen, wir haben Core-Switch auf den EIGRP läuft mit VLAN's 10,20,30 etc. Da wir jetzt eine ASA5510 haben für VPN ist das Problem das die nur OSPF und RIP unterstützt. Ich habe gehört man kann eine Route vom Coreswitch mit EIGRP in OSP wandeln. Weiß einer wie das geht??

Danke
Mitglied: aqui
17.03.2007 um 12:58 Uhr
Oha, da seid ihr wie so viele einem Cisco proprietaeren Protokoll auf den Leim gegangen statt gleich einen offenen Standard zu verwenden...nundenn.
Die Loesung ist aber sehr einfach. Du redistribuierst einfach deine EIGRP Routen auf dem Router/L3 Switch in OSPF und das wars.... EIGRP und OSPF sind von den Metriken sehr aehnlich so das es dort keine Schwierigkeiten gibt:

Folgendermassen gehst du vor:
Du definierst zu eurem EIGRP Prozess einen OSPF Prozess mit
router ospf 1
dort definierst du euere Netzwerke die am Router/Core Switch angeschlossen sind (z.B. 172.16.0.0 und 192.168.1.0) mit:

network 172.16.0.0 0.0.255.255 area 0
network 192.168.1.0 0.0.0.255 area 0


und dort kommt das redistribution Kommando rein:
redistribute eigrp x

vice versa sagst du beim EIGRP Prozess redistribute ospf 1
das wars !
Du solltest dich aber fragen sofern du nur ein Device und eine Handvoll Routen hast, ob du das nicht statisch machst. Also einfach die Routen zur ASA statisch eintragen und unter EIGRP einfach redistribute static configurieren.
Allerdings macht das natuerlich nur dann Sinn sofern du nur eine Handvoll Routen hast. Ist es mehr, macht OSPF natuerlich mehr Sinn.
Ggf. solltest du dir ueberlegen ob du nicht gleich dein ganzes Netz auf OSPF umstellst. Das befreit dich aus den Klauen einer Cisco Routing Infrastruktur und deren proprietaeren Protokolle die dich immer wieder zwingen dabei zu bleiben !!!
Bitte warten ..
Mitglied: leave-
17.03.2007 um 22:50 Uhr
Hallo, vielen Dank für die gute Ausführung. Der Ausdruck "redistribute" ist mir nicht ganz so geläufig aber ich habe ihn schon mal gehört. Also ich Denke wir machen das statisch - erstmal. Aber ich bin ganz deiner Meinung das wir auf OSPF umstellen sollten. Da EIGRP auch schön älter ist. Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.03.2007 um 11:46 Uhr
OK, bitte Thread oben als geloest markieren !
Bitte warten ..
Mitglied: leave-
19.03.2007 um 15:15 Uhr
Und was kommt für das "redistribute eigrp x" X ???

Das vice versa kommt dann danach ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2007 um 13:15 Uhr
X ist die Prozessnummer ! Bei dir steht ja "router eigrp 5" (oder eine andere Ziffer...) also muss folglich das x gleich dieser Prozessnummer sein. Hast du keine Nummer vergeben lässt du es einfach leer
Wie gesagt wenn du das statisch machen willst benötigst du das nicht ! Dann reicht ein einfaches "redistribute static" !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

OSPF - Zeit zwischen Leitungstausch verlängern

Frage von Fr4nkiRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab da mal eine Frage zum Thema OSPF. Folgende Situation: Ich habe zwei Sites mit jeweils ...

MikroTik RouterOS

Wlan Netz umstellen auf OSPF - MPLS - VPLS

Frage von tomue58MikroTik RouterOS6 Kommentare

Hallo, wie hier angekündigt, habe ich das Projekt Netzumstellung nun unverzüglich begonnen. Da es für mich mit einigen Fragen ...

Router & Routing

Konfiguration von Cisco-Routern (HSRP, OSPF und Grundkonfig)

gelöst Frage von kevischeRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich habe wieder einmal eine Netzwerkaufgabe, über die ich euch sicherheitshalber noch einmal drüber schauen lassen möchte. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 56 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...