xalepopi
Goto Top

Ein Windows 2003 Server mit 2 DNS Namen?

Hallo zusammen...

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Habe ich die Möglichkeit einem Server 2 voll qualifizierte DNS Namen zu geben?
Den ersten/normalen DNS Namen habe ich auf meinem DNS Server registriert. Danach habe ich für den DNS Namen noch ein Aliaseintrag
erstellt.
Z.B. DNS-Name = testpc.test.lan
Alias = testpc123.test.lan

Jetzt kann ich über NSLOOKUP auch beide Namen in die entsprechende IP-Adresse auflösen. Wenn ich dann aber über den Explorer auf eine Dateifreigabe oder einen Drucker zugreifen möchte funktioniert dies aber nur über den richtigen DNS-Namen oder über die IP-Adresse. Über den Alias bekomme ich dann immer die Meldung, dass er die Datei nicht finden kann. Das Problem müsste mit einem zweiten DNS-Namen doch erledigt sein, oder?

Danke im Voraus...

Content-Key: 41733

Url: https://administrator.de/contentid/41733

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 09, 2006 at 11:56:01 (UTC)
Goto Top
Du kannst beliebig viele DNS Aliase anlegen und jedes Programm, das nur über IP-Adressen geht tut dann.
Aber nicht Shares, weil MS ja wieder es speziell machen muß.
Du musst dem Server erst noch sagen, daß er auf mehr als einen Namen hören soll beim SMB-Protokoll.
Dazu gibt es einen REG-Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\DisableStrictNameChecking
Ist ein REG_DWORD und muß auf 1 gesetzt werden.
Ich glaube, ein Reboot ist auch noch fällig.
Member: xalepopi
xalepopi Oct 09, 2006 at 12:19:15 (UTC)
Goto Top
Ja wunderbar...
Ist ja g**l...
Es geht. Und ich dachte, dass ich das nie hinbekommen würde.
Man dankt...