Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einarbeitung in IT Sicherheitsthemen

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011 um 15:58 Uhr, 4705 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,
ich würde mein Wissen in der IT Sicherheit gerne ausbauen.

Ich bin der Meinung, dass man einen effektiven Schutz eines Systems erst erreichen kann, wenn man weiß, wie Angreifer vorgehen, welche Schwachstellen genutzt werden können und wie man sich genau darauf vorbereiten kann.
Außerdem bin ich sehr daran interessiert, was mit einem einfach Computer alles möglich ist, was ein normaler Benutzer nicht einmal ahnt.
Zudem soll der IT Sicherheitssektor ja immer wichtiger werden und auch immer mehr Anstelungsmöglichkeiten bieten.
Doch sucht man nach Informationen über das Hacken (wichtig: Nicht Cracken!), werden einem meist sofort böse Absichten unterstellt.
Wo kann man sich Vorurteilsfrei über Techniken und Gegentechniken Informieren, exemplarisch ausprobieren und sich tiefer in das Gebiet einarbeiten?
Ich suche keine Vorgefertigten Scripts, aber auch keine abstrakten Beispiele.
Ich würde ja auch an Workshops oder Seminaren zu diesem Thema teilnehmen, doch fehlt mir dazu leider die Zeit.
Ich hoffe, es hört sich jetzt nicht an, wie: "Ich will jetzt sofort Hacker werden, damit ich meine Freunde bei der nächsten Lan ärgern kann." :p

Wenn ein Forenpolitischen Gründen keine Verweisung auf hilfreiche Lektüre / Seiten möglich ist, bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen.

Mfg, Florian
Mitglied: ackerdiesel
30.09.2011 um 16:03 Uhr
Hallo,

schau Dir mal dieses Buch an. Ich finde es sehr gut und anschaulich beschrieben:

Network Hacking: Professionelle Techniken zur Netzwerkpenetration: Professionelle Angriffs- und Verteidigungstechniken gegen Hacker
ISBN-10: 3645600302
ISBN-13: 978-3645600309

Und wenn es darum geht offene Ports abzusichern, dann schau mal nach "NMAP". Gibt es auch Lektüre zu.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
30.09.2011 um 16:05 Uhr
Hallo,
das klingt doch schonmal vielversprechend!
Ich werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Vielen Dank schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.09.2011 um 17:39 Uhr
Hallo,

da Sicherheit nicht nur was mit der Sicherheit von Servern und Netzwerken zu tun hat noch ein paar Stichpunkte:

BSI
GenuA
Social Engineering

und da fallen mit Sicherheit noch ein paar mehr Stichworte...

bra,,er
Bitte warten ..
Mitglied: Blockbuster
03.10.2011 um 09:27 Uhr
Hi,

Schau Dir mal das Buch: Die Kunst des Penetrationstesting an (Autor: Marc Ruef)

Weiters findest Du einiges an informationen auf www.computec.ch

Und noch eine weitere Informationsquelle: www.remote-exploit.org

Um Dein LAN zu testen, kannst Du Dich mal mit dem Nessus beschäftigen und auch gerne mit Wireshark.

Hoffe, Dir ein paar gute Tips gegeben zu haben...

So long
Blockbuster
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
04.10.2011 um 09:18 Uhr
Vielen Dank!
Ich werde mich dann mal ein bisschen weiter einarbeiten. ;)

Ich werde es noch lurz offen lassen, falls doch noch jemandem was einfallen sollte,
sonst bedanke ich mich schonmal für die Hinweise!

Mfg, Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Angtagapagligt
04.10.2011 um 13:34 Uhr
Hallo,

ich will mich auch auf Sicherheit spezialisieren und perfekt dafür ist: www.backtrack-linux.org

Das ist ein 1. ein Betriebssystem, mit allen nötigen Tools vorinstalliert und zweites gibt es dort viele Ihhalte (Tutorials, Webinars usw.) über Sicherheit. Außerdem kann man dort auch an Zertifizierungen teilnehmen http://www.backtrack-linux.org/information-security-training/offensive- ....

Viele Grüße
Angtagapagligt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Einarbeitung in das Thema Zertifikate
gelöst Frage von Stefan007Verschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mich gerne intensiver mit dem Thema "Zertifikate" befassen und wollte fragen ob ihr ggf. eine ...

Ausbildung
IT Auffrischung
Frage von freeskierchrisAusbildung8 Kommentare

Hallo, mit welchen Büchern/ Bändern hält ihre eure IT-Kenntnisse auf dem aktuellen Stand? (vor allem Windows XP-8, Windows Server ...

Weiterbildung
IT Spezialisierung
gelöst Frage von Ex0r2k16Weiterbildung22 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Mal ne Frage in die Runde: Was ist zurzeit im IT Bereich am ehesten gefragt: Storage Experten, ...

Rechtliche Fragen
IT Sicherheitsgesetz
Frage von rocco61Rechtliche Fragen4 Kommentare

Hallo Zusammen, bin mit diesen Gesetz überfordert. Nach dem Text, betrifft es in der Hauptsache Konzerne und Tele Firmen. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...