schmeckt
Goto Top

Einbahn-Netzwerkzugriff in XP

'one-way'-Zugriff zwischen Rechnern als Problem

Hallo,

auch nach einigem googlen und Durchwühlen der hiesigen Beiträge habe ich zu folgendem, anscheinend in allen möglichen Varianten doch recht üblichen, Problem noch keine funktionierende Lösung gefunden:

Das Szenario:
2 Rechner, beide frisch installiertes XP Professional SP2, versuchen im Netzwerk miteinander zu kommunizieren. Es ergibt sich jedoch eine unerwünschte "Einbahn".

Die Symptomatik:
Ping in beide Richtungen problemlos.
Zugriff auf Netzwerkshares von A auf B problemlos; B auch im Netzwerkbrowser sichtbar.
Zugriff von B auf A unmöglich, weder über Namen noch IP-Adresse. Die shares von A sind wie zu erwarten auch im Computerbrowser/Netzwerkumgebung unsichtbar - auch für A selbst.
Zugriff von anderen Systemen (z.b. OSX-Maschine) auf B problemlos, auf A unmöglich.
Zugriff auf andere Systeme von beiden aus problemlos.
Jegliche andere Kommunikation zwischen A und B auch problemlos, in beide Richtungen.

Was bisher geschah:
Beide Rechner wurden vom (Inter)net genommen, die sp2-firewall, wiewohl mit richtigen Regeln versehen, zur Sicherheit auf beiden ganz deaktiviert. Dann beide Rechner auf einen Hub gelegt, aber auch schon mit crossed-Kabel verbunden; stets selbe Symptomatik.
Um sicher zu gehen auch Checklisten wie z.B. auf http://winhlp.com/wxnet.htm abgearbeitet, ohne Ergebnis. Die gern gegebene Empfehlung, den XP-Netzwerkassistenten hebeln zu lassen auch x-mal befolgt, ohne Ergebnis.

Für jede Handreichung wäre ich natürlich überaus dankbar.

Content-Key: 108516

Url: https://administrator.de/contentid/108516

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: priez
priez Feb 10, 2009 at 01:25:12 (UTC)
Goto Top
hi,

also ich kann dir hiermit nur weitere Anstösse geben: (alle Aktionen am System natürlich auf der Problemmaschine)

- nmap (Netzwerkscanner) nehmen und von einer fremden Maschine (nmap -sS 192.168.x.x) schauen ob er überhaupt erreichbar ist. (IP auf Zielrechner mal wechseln udn dann nochmal nmap ... evtl. liegt es an der ip?) Benötigst unter Windows pCap.
- Strg+Alt+Entf und alle Prozesse des aktiven Benutzers killen die sich killen lassen. Die Systemprozesse kannst du nicht abschiessen. Wenn alle Prozesse weg sind von aussen aufs neue die Ports der Problemmaschine scannen.
- msconfig und alles abschalten im Systemstarttab.
- Netzwerkkarte deinstallieren - Neustarten - und Netzwerkkarte neu erkennen lassen. Am besten vor dem Neustart umstecken, damit sie intern durch den geänderten PCI-Bus eine andere HW-Kennung bekommt.

Ich tippe auf einen Systemdienst der durch einen Fehler den Anmeldedienst abschiesst und dann ist Windows von aussen nicht erreichbar. ODer eine GPO die externes Anmelden nicht erlaubt.

Genug Freischüsse für mich. Installiere neu ^^

mfg

René
Member: schmeckt
schmeckt Feb 11, 2009 at 16:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo René,

Danke erstmal für Deine Denkanstöße. Abgesehen davon, daß auf dem fraglichen Rechner ein onboard-nic werkt, haben die von Dir vorgeschlagenen Schritte leider auch nichts gebracht, ich lasse soeben also den xp-setup drübermarschieren.
Ist auch kein Drama, meine Frage hat sich eh mehr aus einer Mischung aus Überraschung und Neugier ergeben ;)
Ein kurioser Nachtrag zum Drüberstreuen: PC "A" an ein separates Netzwerk mit ein paar anderen Rechnern, nennen wir sie E und F, gehängt - beide können auf A zugreifen, aber A nicht auf E und F...also genau umgekehrte Situation wie vorher. Zu erwähnen bliebe, daß alle Maschinen quasi fabrikneu aufgesetzt waren...

In diesem Sinne amüsierte Grüße,

schmeckt!