vega87
Goto Top

Nach einbau einer Ide Platte stürzt der rechner beim booten ab

Hi,
ich habe das im themen namen genannte problem. Egal was für eine ide platte ich anschließe (ich hab 3) der rechner bootet nicht mehr... Boot einstellungen sind gemacht. Es kommt der wín xp bootscreen und zack nen bluescreen der auch sofort verschwindet weil der pc nen restart macht. Sobald ich nun die ide platte rausnehme geht alles wieder... könnt ihr mir sagen woran das liegt?

Ps. Mein system: Win XP
Prozi: AMD Athlon 64x2 4200+
Board:Asus A8N32-SLI Deluxe
RAM:3*512MB DDR 400 Kingston ram
Festplatten 2*160 Sata + die 3 ide die net angenommen werden^^

Content-Key: 57968

Url: https://administrator.de/contentid/57968

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 01, 2007 at 16:28:19 (UTC)
Goto Top
Wie groß ist die Platte? SP2 installiert? Aktuellstes Bios?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 01, 2007 at 16:29:09 (UTC)
Goto Top
Ach und man kann den automatischen Neustart auch deaktivieren. Einfach beim Start immer wieder F8 drücken bis ein Auswahlmenü erscheint und dann die Funktion ausschalten.
Member: Vega87
Vega87 May 01, 2007 at 16:39:39 (UTC)
Goto Top
2 160er eine 200 gb platte und sp 2 ist druff...
Member: Vega87
Vega87 May 01, 2007 at 16:41:33 (UTC)
Goto Top
oh und bios gibt es nur ein neueres und das ist nen beta bios.... das wollt ich eigentlich net druff machen^^
Member: Dynadrate
Dynadrate May 01, 2007 at 17:38:16 (UTC)
Goto Top
Da es egal ist, welche Festplatte du ansteckst vermute ich (wenn Software-seitig alles stimmt) den Fehler beim Mainboard. Teste, ob der Fehler auch auftritt wenn nur eine Festplatte angeschlossen ist (PM, PS, SM, SS ausprobieren)
Member: Vega87
Vega87 May 01, 2007 at 18:35:20 (UTC)
Goto Top
werds versuchen melde mich dann morgen nochmal^^
Member: Vega87
Vega87 May 02, 2007 at 14:28:07 (UTC)
Goto Top
hab mir mal das aktuellste bios druff gemacht. Fehler bleibt. Habe nun mal den bluescreen betrachtet... Er sagt das mein bios nich vollständig acpi kompatibel ist und ich das aus machen soll. Nun meine frage dazu: Ich deaktiviere das acpi im bios und mache ne win install... da soll ich das ja auch deaktivieren... Wie mache ich das?
Member: SteffenF
SteffenF May 02, 2007 at 16:50:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da scheint ja was grundlegend in die Hose gegangen zu sein. Wäre das Board älter 5 Jahre und von einem noname-Hersteller würde ich ACPI-Inkompatibilität ja verstehen, bei dem A8N32-SLI Deluxe aber nicht.
Bitte mal ein paar nähere Angaben zu den IDE-Festplatten, verwendeten (U)DMA-Kabeln.
Ist eventuell eine hornbeinalte PCI-Karte gesteckt ?
Nebenbei: Wenn ein Board DualChannel-Speicher unterstützt, sollte man auch zwei (identische) Speicherriegel verwenden.
Und ACPI bei der W2k / XP Installation schaltet man aus, indem beim Start der Installation <F5> (wenn in der Leiste unten die Aufforderung erscheint "<F6> für Treiberdisketten drücken") betätigt und die Abfrage mit "Standard-PC" beantwortet wird.
freundliche Grüße
SteffenF