volkspolizei
Goto Top

Einbinden in eine Domäne ist nicht möglich...

Hallo mal wieder,

ich habe grade 19 Rechner problemlos in eine Domäne eingebunden (Kleines Netzwerk mit Server2003 und den Clients mit Windows 2000).

Leider sollten es eigentlich 20 Rechner sein. Der "Problem-Rechner" will sich nicht einbinden lassen...

Dies gestaltet sich folgendermaßen:

Ich gehe zu "Ändern der Benutzerinformationen" und sehe dort den Computernamen. Dieser ist richtig. Nun kann man normalerweise unten die Domäne angeben, in die der PC eingebunden werden soll. Leider sind beide Auswahlfensterchen nicht anwählbar. Also so grau hinterlegt, dass man da nichts ändern kann. Als Arbeitsgruppe sehe ich "Arbeitsgruppe" eingetragen. So war es ja auch als Standard bei allen anderen 19 Rechnern. Bloß hier kann ich nun nichts ändern.

Wer kann mir n Tipp geben?

Danke für nützliche Hinweise!

Der Volkspolizist

Content-Key: 51754

Url: https://administrator.de/contentid/51754

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 15, 2007 at 11:36:19 (UTC)
Goto Top
Windows XP Home kann man nicht zur Domaene hinzufuegen.

Aber Windows 2000 ist ja nicht XP Home.
Member: Shaby
Shaby Feb 15, 2007 at 11:45:21 (UTC)
Goto Top
Moin

War der Computer bereits mal in der Domäne? Dann müsstest du das Computerkonto in der AD zuerst löschen.

Oder versuche sonst mal die Arbeitsgruppe umzubennen rebooten und dann nochmals versuchen in die Domäne einzubinden.

Grüsse Shaby

PS: Ist ja ein Win 2000 Client oder?
Member: volkspolizei
volkspolizei Feb 15, 2007 at 13:30:21 (UTC)
Goto Top
Also, aus dem AD ist er raus.

Und ich kann ja nichts ändern in dem Fenster! Also ich kann den PC nicht aus der Arbeitsgruppe rausnehmen noch den Namen der Arbeitsgruppe ändern. Beides wird mir verwehrt in dem die Stellen, an denen man normalerweise diese Änderungen vornehmen kann, einfach grau sind (nicht anklickbar).

Hm..
Member: Shaby
Shaby Feb 15, 2007 at 14:47:18 (UTC)
Goto Top
hmm wirklich komisch. Du bist ja als Administrator angemeldet oder? Gibt es evtl. eine Gruppenrichtlinie die dies verhindert? Habe mal geschaut jedoch nicht gefunden wo dies sein könnte.
Member: volkspolizei
volkspolizei Feb 15, 2007 at 15:25:26 (UTC)
Goto Top
Ja, bin Admin.. Hab mir per mmc und anschließendem SnapIn die lokalen Gruppenrichtlinien geholt.. Da ist allerdings nichts konfiguriert. Habe auch (für den Fall, dass man da überhaupt etwas konfigurieren könnte) nachgesehen, wo man sowas einstellen könnte..Ohne Ergebnis. Man kann (zumindest auf diesem Weg) das nicht so einstellen, dass man nicht an die Konfiguration kommt.

Hm.. wer weiß.. Wenn ich ne Lösung finden sollte, dann poste ich die hier.. Ansonsten bin ich weiterhin für jeden nützlichen Tipp offen..

Danke euch..