jonnyblue
Goto Top

Nach einbindung von NAS Netzlaufwerken Explorer sehr träge

Ich besitze eine typische NAS-Server Festplatte vom Hersteller Evertech Typ ET-1325. (Baugleich mit div. anderen Herstellern u.a. FANTEC LD-H35NU2-2)
Firmware ist die aktuellste (stabile) auffindbare im Netz drauf (NAS-BASIC46, LOADER 70, M9, 2006-11-10), da auch Vista genutzt wird und die originale von Evertech das nicht unterstützt.
Die Platte arbeitet auch an sich wie sie soll.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich die Netzlaufwerke verbinde (XP), mein System deutlich langsamer wird. Bei sämtlichen "Speichern unter..." Aktionen oder nur beim rechtsklicken auf eine File oder beim löschen scheint auf die Netzlaufwerke bzw. auf das NAS zugegriffen zu werden.
Wenn ich beispielsweise eine .rar File auf von C:\ in C:\ entpacken möchte, mach ich normal rechtsklick -> "Hier entpacken". Ist nun die NAS Platte gerade aus und ich mache einen rechtsklick auf die .rar File, so wird die Platte wieder aufgeweckt und der Explorere wartet und friert ein bis die Platte gestartet hat, obwohl ich ja eigentlich 0,0 vom NAS oder den Daten darauf möchte.
Selbes bei "Speichern unter..." mit Firefox und Co...

Mir scheint, als ob der Explorer bei solchen aktionen immer wieder die Verfügbarkeit der Netzlaufwerke prüft. Ich dachte auch mal ich hätte irgendwo da ein paar Registrykeys gefunden, mit denen man sagen kann "Zeig die Laufwerke an, aber prüfe erst ob Sie auch vorhanden sind wenn drauf zugegriffen wird" - leider find ich im Netz nichts mehr dergleichen. Und auch in den lokalen Richtlinien etc. konnte ich nichts dergleichen finden.

Übrigens habe ich keine Verknüpfung im "Senden an..." an die NAS...

Ist die Platte dann hochgefahren, ist normales arbeiten möglich, bis die Platte wieder aus ist.

Vielleicht jemand eine Idee? Gibt es irgendwo Netzlaufwerkoptionen? Andere Ideen?

Content-Key: 72793

Url: https://administrator.de/contentid/72793

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.11.2007 um 08:00:25 Uhr
Goto Top
Ja, das stimmt und dafür versucht er immer den Namen aufzulösen was ihm nicht gelingt, dadurch das er das über MS Broadcast Mechanismen machen muss. Das ist die Wartezeit die du siehst..

Das Problem kannst du ganz einfach lösen indem du den Namen deines NAS und seine IP Adresse in die Datei hosts und/oder lmhosts statisch einträgst. Damit ist das Problem des namen suchens dann sofort beseitigt.
Du findest diese Dateien unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und wenn du sie mit dem Editor unter Zubehör editierst sind sie selbsterklärend was die Syntax zum Eintragen von IP und Namen betrifft...
Mitglied: Jonnyblue
Jonnyblue 07.11.2007 um 09:00:56 Uhr
Goto Top
Hey,
danke für die Bemühungen.

Leider hat das keine Besserung gebracht. Ich habe jetzt jeweils einen Eintrag in der lmhost und hosts File - in der lmhosts mit dem kürzel #PRE dahinter. Trotzdem sind noch die gleichen Symptome wie oben beschrieben. Neustart habe ich nat. gemacht.

Ich denke, dass er trotz allem irgendwie prüft ob die Netzlaufwerke zur verfügung stehen und dann eben ein Zugriff erfolgt, was natürlich dann zur Folge hat, dass die Platte hoch läuft und eben in dieser Zeit der Explorer nicht reagiert. Sonst irgendwelche Ideen?
Mitglied: aqui
aqui 11.11.2007 um 22:07:04 Uhr
Goto Top
Nein, #PRE darf niemals dahinter denn das bezeichnet den Rechner als Primary Domain Controller. In einem einfachen Netz ist das Unsinn.
Nur name und IP ohne Zu saetze reicht voellig !
Mitglied: Jonnyblue
Jonnyblue 13.11.2007 um 07:32:12 Uhr
Goto Top
Also,
ich habe jetzt auch das versucht. Funktioniert trotz allem nicht!

in beiden Files steht jetzt folgendes:

192.168.1.100 nassrv


Dabei ist 192.168.1.100 die statische IP und "nassrv" der NetBIOS Name. Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass nur bei bestimmten Dateitypen bei einem rechtsklick darauf das System einfriert. Beispielsweise bei .exe funktioniert alles... Bei einem Rechtsklick auf .rar bleibt das System kurz hängen und die Platte fährt hoch.

Sonst noch jemand Ideen?
Mitglied: Jonnyblue
Jonnyblue 18.11.2007 um 21:19:00 Uhr
Goto Top
Weitere Beobachtung:
- Wenn ich die Netzlaufwerke trenne, funktioniert der rechtsklick auf die Files wieder tadellos.
- Ob ich das Netzlaufwerk mit der IP oder dem NetBIOS Name einbinde ist egal...
- Scheinbar bin ich der erste mit solchen Problemen...


Ich habe etwas für Win98 gefunden unter http://www.pcopen.de/netzwerke/netze/72.html

Dort wird beschrieben wie man umstellt, dass die Netzlaufwerkverfügbarkeit erst beim Zugriff darauf geprüft wird. Gibts so ne Option auch bei XP?!
Mitglied: nitramf
nitramf 09.04.2008 um 20:43:15 Uhr
Goto Top
Das täte mich auch interessieren.

Gruß,
nitramf
Mitglied: Jonnyblue
Jonnyblue 10.04.2008 um 09:22:53 Uhr
Goto Top
Also mein Ergebnis war jetzt eine Neuinstallation... Seither geht es zwar nicht hundert Pro perfekt, aber deutlich performanter wie zuvor... Ich habe die leise vermutung, dass es an einem Programm lag, dass dann im "Öffnen mit" immer vorhanden war und auf dem NAS lag. Warsch. prüft Windows bei jedem Programmaufruf die Verfügbarkeit dieser...

Naja aber trotz allem ist mein System ohne Netzlaufwerke deutlich performanter!