Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einbindung RDX-Laufwerk in W2008R2 . mysteriös!

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

13.06.2018 um 09:41 Uhr, 493 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin an alle,
ich habe hier auf einem SBS2011 momentan einen echten Zauber, keine-ahnung, was die Kiste hat.
Eingebunden als Sicherungsziel von Acronis 11.7 ist seit ca. 5 Jahren ein SATA-RDX-Laufwerk in einem ProLiant ML350p Gen8. Hat auch noch nie Mucken gemacht. Plattenwechsel erfolgt täglich. Seit ein paar Tagen ist diese Sicherung zweimal gescheitert. Gestern habe ich mir das mal angesehen, nach einem Medienwechsel wurde die RDX-Platte im Explorer nicht mehr erkannt, das Laufwerk selbst signalisiert das eingelegte Medium regelkonform via LED und ist im Gerätemanager des OS normal eingebunden, die RDX-Platte selbst erscheint im Gerätemanager nicht. Soweit, so schlecht ...
Ergo habe ich mit meinem schlichten Gemüt die Diagnose "Kontakte zwischen Rahmen und Medium kaputt" gestellt und ein neues Laufwerk bestellt. Allerdings vergessen, das Medium wieder zu entnehmen und die Sicherungsjobs in Acronis zu deaktivieren.
Heute früh beim Durchschauen meiner mails sehe ich, dass die zwei Sicherungen auf RDX durchgelaufen sind ... das hat mich dann doch interessiert !
Also rauf auf die Büchs --> Explorer --> keine RDX-Platte weit und breit. Acronis geöffnet --> Sicherungen durchgelaufen. In den persönlichen Depots sehe ich die Ordner der RDX-Platte ausgegraut ... ABER: ich habe via Acronis Zugriff darauf und die Sicherungen sind aktuell aus dieser Nacht.
Und da bin ich mit meinem Latein am Ende. Weder am OS noch an Acronis ist in den letzten Wochen etwas aktualisiert wurden.

Jemand eine Idee??

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.06.2018 um 09:48 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Jemand eine Idee??

Heinzelmännchen?

Moin,

Hast Du mal die RDX-Platte mal auf einem anderen System angeschaut?

Oder einfach mal einen Reboot der Kiste gemacht, um zu schauen, ob es sich dann immer noch so verhält? Denn manchmal tut ein reboot gut.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 13.06.2018 um 09:55 Uhr
Hallo.

Nur schnell aus der Hüfte:

Ich weiß nicht, wie Acronis genau arbeitet und auch nicht, wie aktuell die Version ist, die Du einsetzt.

Aber: Wenn ich das vergleiche mit der eingebauten Windows-Server-Sicherung (die es so auch im SBS gibt), dann ist dabei das Verhalten, daß die Backup-Medien im Explorer gar nicht sichtbar sind, aber trotzdem arbeiten und die Sicherungen auch erfolgreich laufen, völlig normal.

Vielleicht hat Acronis diese "Ausblendung" auch eingeführt?

VG,

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.06.2018, aktualisiert um 10:17 Uhr
Heinzelmännchen?
Verdammt - hätte ich auch selbst drauf kommen können !!!
Hast Du mal die RDX-Platte mal auf einem anderen System angeschaut?
Spar ich mir - ich habe für jeden Wochentag ein eigenes Medium, das fällt als Ursache zu 99 Prozent aus.
Denn manchmal tut ein reboot gut.
Man munkelt, dass ein reboot des DC während der laufenden Sprechzeit für Irritationen sorgen könnte . Aber Du hast Recht, mach ich heute Nachmittag mal. Chancen sehe ich aber auch da eher unterdurchschnittlich - wenn das ein USB-Teil wäre ja, aber bei SATA ...
Wenn ich das vergleiche mit der eingebauten Windows-Server-Sicherung
Kannst Du nicht miteinander vergleichen
Vielleicht hat Acronis diese "Ausblendung" auch eingeführt?
Vermutlich eher nicht ... das würde die Wiederherstellung einzelner Dateien aus dem Explorer heraus ... sagen wir mal ... etwas unbequemer gestalten

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.06.2018 um 16:04 Uhr
Moin nochmal,
Denn manchmal tut ein reboot gut.
diesmal offenbar auch .

Den bestellten Rahmen lege ich mir trotzdem mal auf Halde, wer weiss, wie lange das hält.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2018 um 18:18 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin nochmal,
Denn manchmal tut ein reboot gut.
diesmal offenbar auch .


Darauf einen Laphroig!

Schönen Abend noch.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
SATA-RDX-Laufwerk wird nicht erkannt?
gelöst Frage von keine-ahnungPeripheriegeräte10 Kommentare

Moin, mal wieder keine-ahnung Ich habe hier einen ML310e, der ein paar Management- und Inventarisierungsdienste auf W2008R2 bereitstellen soll, ...

Backup
Synology + RDX Laufwerk
gelöst Frage von Wild-WolfBackup3 Kommentare

Hallo liebe "Kellerkinder" :D Laut Tandberg soll es möglich sein, ein RDX an ein Synology NAS anzuschließen. Hat jemand ...

Backup
RDX LAufwerk USB 2.0 als ISCSI?
Frage von AzubineBackup7 Kommentare

Hallo, wir setzen Backup Exec 2015 ein. Trotz neuster Version haben wir Probleme damit das ein Backup auf das ...

Vmware

ESXI Server mit rdx Laufwerk über USB 3.0

gelöst Frage von Anulu1Vmware4 Kommentare

Hallo, es wäre interessant ein RDX Laufwerk an einen ESXI Server anzuschließen um mit diesem dann die virtuellen Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter Gruß

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 3 StundenWindows Update1 Kommentar

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 14 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Exchange Server
Outlook 2016 fordert ständige Authentifizierung an
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Netzwerk erichtet, bei einer Firma, die sich stark verkleinert haben (4 Client). Diese ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...