astra
Goto Top

Noch einer: USB - HDD nicht erkannt (WIN2000)

Gerät: TREKSTOR 300GB extrernes Laufwerk
BS: WINDOWS 2000 SP4

Obwohl es kein seltenes Problem zu sein scheint, habe ich die Antwort zu meinem Problem bisher in keinem Beitrag finden können. Das Problem in Kurzfassung:

- TREKSTOR externes USB - Drive, 300GB
- Betriebssystem WIN 2000 SP4
- Mainboard mit USB 1.1 Ports

Festplatte wird einwandfrei unter WIN XP erkannt und läuft dort problemlos. Hänge ich die HDD an einen der diversen WIN2000 Rechner, die wir hier zur Verfügung haben, wird die Platte beim ersten Mal einwandfrei erkannt und funktioniert. Bei jedem weiteren Versuch die Platte anzuschließen gleicht es einem Glücksspiel, ob sie nun erkannt wird, oder nicht (zu über 80% leider letzteres...).
Meistens kommt es zur Neuinstallation des "USB zu IDE Device". So weit, so gut...aber dann wird noch ein weiteres "USB-Device" versucht zu installieren und das geht dann immer schief: "Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde." Klingt für mich so, als erwarte WIN2000 einen Treiber für die Festplatte ? Das kann ja wohl nicht sein !

Folgendes habe ich schon erfolglos ausprobiert:

USB-Treiber von Intel auf "original" Microsoft umgestellt.
Aktives USB-Hub zwischengeschaltet.
Nach neueren Treibern gesucht (Intel) und installiert

...übrigens laufen alle andern USB-Geräte (Kamera, USB-Stick) an jedem x-beliebigen Rechner einwandfrei und werden auch sofort richtig erkannt !

Ich komme nicht mehr weiter - wer kann helfen ?

Danke !

Content-Key: 34943

Url: https://administrator.de/contentid/34943

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: schlodfeger
schlodfeger Jun 29, 2006 at 18:24:44 (UTC)
Goto Top
Da bin ich mir fast sicher das Problem der aktive USB Hub ist.

Die externe Stromversorgung des Hub bringt dir bei USB 1.1 sowie nix.

Schließe die Festplatte direkt an den PC an.
Mitglied: 16568
16568 Jun 29, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:00 (UTC)
Goto Top
Schon probiert?

USB - USB 2.0

Lonesome Walker
Member: Astra
Astra Jun 30, 2006 at 08:34:14 (UTC)
Goto Top
@ Schlodfeger:

Direktanschluß auch schon probiert - gleicher Mißerfolg.

@ Lonesome Walker:

Ja, das habe ich bereits durchstöbert, aber es kam nichts raus, was mir irgendwie weiter helfen könnte.

Übrigens:

Heute brachte ich meine "private" USB-HDD mit. No - Name Controller mit Seagate HD...im ersten Anlauf funktionierte alles. Controller erkannt, HDD erkannt, Installation ohne Neustart - perfekt !

Mal sehen, ob das am Montag noch genauso gut funktioniert. Ansonsten könnte es sein, daß die TREKSTOR ein Problem hat. Entweder mit der Abwärtskompatibilität (was der Hersteller natürlich heftigst bestreitet), oder der USB zu IDE - Controller hat einen Macken.
Member: EDNA-Admin
EDNA-Admin Jul 03, 2006 at 14:30:09 (UTC)
Goto Top
Also wir haben auch ne TREKSTOR-Platte mit 250GB hier... dem Ding vertraue ich ganz ehrlich nicht so ganz, er macht auch immer Zicken beim anstecken... wir nutzen das Ding, wenn wir schnell mal ein Image von nem Server brauchen weil wir was ausprobieren wollen...
Des eine mal gehts wunderbar, des andere mal musst es fünf-mal einstecken, is aber ned nur W2kServer sondern auch 2k3 aber immer ein USB 2.0 Anschluss
Member: Astra
Astra Jul 04, 2006 at 10:35:16 (UTC)
Goto Top
@ EDNA-Admin:

Laß mich raten...ist das ein DELL-Dimesion-PC mit Intel 82801 BA oder BAM Universeller Hostcontroller ? Dann hätte ich nämlich vermutlich die Lösung gefunden ! Witzigerweise auf einer Seite von HP, aber das zeigt, daß das Problem nicht an der HD liegt, sondern an der Verwendung des USB-Ports beim PC, bzw. am Zusammenspiel der Komponenten...

Vorschlag: Tausche den vorhandenen Treiber gegen den 82801AA USB-Host-Controller aus. Wie das funktioniert, muß ich hier wohl nicht erklären... face-smile

Bei mir läuft jetzt alles...zumindest für heute... face-wink
Member: EDNA-Admin
EDNA-Admin Jul 04, 2006 at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
@Astra

nein wir haben nur IBM-Server...

Aber ich muss mal schauen was da für Controller drin sind... Intel Chipsätze sind es ja au jeden Fall, nur welche...??? Vielleicht hamse in den Servern nur ne andere Revision des 82801 verwendet... der halt dann den anforderungen entsprochen hat...