kaeptenblei
Goto Top

Beim Einfügen von Dateien diese automatisch umbenennen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, das Dateien (Fotos) beim Einfügen in einen bestimmten Ordner automatisch umbenennt.

Hintergrund:
Ich bekomme oft mehrere Fotos per eMail vom z.B. iPhone gemailt. Im Anhang heißen diese dann immer Foto.jpg
Leider bekommen es die Leute nicht hin, in einer eMail mehrere Fotos zu schicken, sodass ggf. 10 eMails oder mehr geschickt werden.

Ich möchte jetzt die Fotos in einem Ordner sammeln. Leider muss ich jetzt immer von Hand die Dateinamen ändern.

Ich arbeite mit Thunderbird und ziehe die Bilder in einen Ordner im Windows-Explorer (Win7 x64).

Gibt es ein Tool, das die Bilder beim Einfügen in den Ordner automatisch umbenennen kann oder wenn die Datei vorhanden ist, die neue Datei in FotoXX.jpg umbennt? Bei Google finde ich viele Programme, die Umbenennen können, aber nicht beim Einfügen.

Danke und Gruß
Frank

Content-Key: 224200

Url: https://administrator.de/contentid/224200

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 11, 2013 updated at 11:06:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der Explorer von Win7 selbst frag beim Überschreiben von gleichnamigen Dateien nach ob er a) überschreiben b) nicht überschrieben oder c) beide Dateien behalten soll. Bei "c)" wird dann die Datei fortlaufend nummeriert.

Zugegebne Punkt c) ist leicht zu übersehen da er gegenüber a) und b) kein Thumbnail hat.

mfg

Cthluhu
Member: kaeptenblei
kaeptenblei Dec 11, 2013 updated at 12:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Cthluhu,

danke für die Antwort. Das wäre schon gut, aber bei mir gibt es nur "Kopieren und ersetzen" oder "Nicht Kopieren" wenn ich das Bild aus einer eMail in ein Verzeichnis im Explorer ziehe..
Habe es grade nochmals ausprobiert.
Wenn ich IM Explorer arbeite, dann habe ich auch Möglichkeit "C".

Schöne Grüße
Frank