lionheart
Goto Top

Einführung in MS SQL Server 2005

Guten Abend zusammen!

Ich stehe aktuell vor einem riesigen Verständnisproblem zum Thema "Microsoft SQL Server 2005". Ich hatte bisher einige mit div. Anwendungen bereits installiert und da diese fehlerfrei funktioniert hatten, musste ich mich bisher damit auch nicht näher befassen. Nun ist es jedoch soweit, dass ich die funktionierende MSDE auf einem SBS 2003 R1 Standard Edition vollkommen zerschossen habe und nun dringend nach einer Lösung suche.

Auf dem SBS wurden bisher die SQL-Instanzen folgender Anwendungen in einer MSDE ausgeführt.

- SBSMONITORING
- Sharepoint
- WSUS
- McAfee Protection Pilot

Da ich auf Grund dem bevorstehenden Betriebssysemwechsel auf Windows 7 gezwungen war den McAfee Protection Pilot auf EPO 4.5 umzustellen, musste ich auf Empfehlung des McAfee Support die MSDE auf MS SQL Server 2005 Express updaten.

Seit diesem Zeitpunkt funktioniert zwar EPO 4.5 einwandfrei, aber die restlichen Instanzen SBSMONITORING, SHAREPOINT und WSUS werden nicht mehr ausgeführt.
Im SQL Server-Dienst-Manager bekomme ich als Server lediglich "SBS2003\MICROSOFT##SSEE" und "SBS2003\SQLEXPRESS" angezeigt. Früher waren hier auch die anderen Instanzen zu sehen.

Die Verzeichnisse dieser Dienste sind noch auf dem Server vorhanden, wie bekomme ich diese jedoch in den SQL Server 2005 hinzugefügt, damit diese wieder korrekt ausgeführt werden?

Momentan fehlt mir leider noch der komplette Bezug zum Thema MS SQL Server. Ich habe mich bereits mit den Artikel zu SQL Server auf Microsofts Technet Seiten auseinandergesetzt, aber finde diese Beschreibungen äußerst kompliziert.

Was ist eine Instanz genau? Nach meinem Verständnis eine einzelne Datenbank, oder?
Wie bzw. womit lässt sich der SQL Server verwalten?

Wer kann mir das ganze etwas erklären bzw. vielleicht auch gute, verständliche Links dazu nennen.

Bin i.m. total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Content-Key: 128259

Url: https://administrator.de/contentid/128259

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: perseues
perseues Oct 30, 2009 at 07:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß können die SBS eigenen Dienste nicht in 2005 überführt werden. Beim SBS 2003 bietet sich im Regelfall an, bei Fehlern den entsprechenden Dienst neu zu installieren, da hier durch die Assistentenunterstützung einiges mit anderen Diensten zusammenhängt.
Unter Techarena gibt es eine Anleitung zur Neuinstallation, wobei Du bei Sharepoint vorher Deine Daten sichern mußt. Du kannst auch mal bei winserverhelp reinschauen.
Ich selber hatte diesbezüglich (zum Glück) noch keine Probleme. Aber vielleicht hat hier ja Jemand eine bessere Lösung parat.

Grüße p

Nachtrag: die SBS2003\MICROSOFT##SSEE ist übringens die WSUS Datenbank ab Version WSUS 3.0. Die Version 2.0 nutzte noch die MSDE 2000. Ich gehe mal davon aus, dass Du schon die 3.0 installiert hast?
Member: Logan000
Logan000 Oct 30, 2009 at 07:37:12 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Bin i.m. total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Erstmal Lockermachen. Dann Backup zurück spielen.
Wenn dein Server wieder im Urspungszustand ist und läuft. Uberdenkst du mal deine Strategie.

Ich eknne mich zwar nich so gut mit dem SBS aus, aber icjh könnte mir vorstellen das Update der SBS MSDE nicht so einfach (nicht möglich) ist.
Was ist eine Instanz genau? Nach meinem Verständnis eine einzelne Datenbank, oder?
Nein. Eine Instanz ist eine SQL Server installation. DAvon kannst du mehere auf einer Maschine haben auch in unterschiedlichen Versionen.
Und das wäre auch eine mögliche Lösung: Du Installiert einfach zusätzlich die 2005 MSDE für den ePo und lässt die SBS eigenen Geschichten wie sie sind.

Wie bzw. womit lässt sich der SQL Server verwalten?
Mit dem Management Studio. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=6053C6F8-82C8- ...

Gruß L.