Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einführen Lync - Lizenzen inkl. Dienstleistung

Mitglied: tweety2007

tweety2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2013 um 18:05 Uhr, 2527 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich möchte in einem kleinen Unterhmen Lync-Einführen und suche einen Partner für
den Kauf von Lizenzen und einer kleinen Beratung..

Wie sind Eure Erfahrungen mit Lync in Bezug auf die Bedienung und das Handling der Benutzer?
Die Benutzer sind alles andere als PC-Kenner und die Software muss wirklich sehr einfach zu bedienen sein.

Lync möchte ich im ersten Schritt nur für die interne Instant-Messaging-Kommunikation nutzen.
Im zweiten Schritt soll dann die Anbindung an die Telefonanlage erfolgen, im dritten Schritt dann noch die Groupware-Mail-Anbindung.

Kann ich das Programm so konfigurieren, dass bei der Benutzer-Anmeldung parallel der Lync-Client sich anmeldet
und die Benutzer Online gehen? (Windows-Domäne vorhanden)

Ich möchte dann eine Kontaktliste vorgeben, wo alle Benutzer nach Abteilungen unterteilt sind und man sieht,
wer online ist und wer nicht..

Das müssten meine ersten Fragen gewesen sein..

Ich bin Euch sehr dankbar für Ideen und Tipps

Lg
Mitglied: filippg
14.04.2013 um 15:53 Uhr
Hallo,

Lync ist (meiner Meinung nach ) sehr einfach zu bedienen.
Wenn du es mal testen willst: bei Office 365 ist Lync enthalten, und Office 365 kann man kostenlos testen. Die Registirierung selber ist vollkommen unaufwändig (erfordert noch nichtmal Kreditkarte), das Einrichten dauert halt ein paar Minuten.

Kann ich das Programm so konfigurieren, dass bei der Benutzer-Anmeldung parallel der Lync-Client
sich anmeldet und die Benutzer Online gehen? (Windows-Domäne vorhanden)
Ja, macht er von selbst.

Ich möchte dann eine Kontaktliste vorgeben [...]
Das geht m.W. nicht, da bin ich mir aber nicht ganz sicher

[...]und man sieht, wer online ist und wer nicht..
Jaaaa.. das ist ja eine der Basisfunktionen von Lync - und die ist leider nicht ganz unkritisch. Ich kenne Fälle, wo der Betriebsrat die Einführung von Lync verhindert oder zumindest verzögert hat, weil dadurch die Vorgesetzten ihre Mitarbeiter überwachen können (und das technisch korrekte Funktionieren nicht sichergestellt ist).

Lync möchte ich im ersten Schritt [...] Im zweiten Schritt [...]
Lync bietet verschiedene CALs mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Ich weiß aber nicht, ob man die später "Upgraden" kann. Sprich: Wenn du jetzt die "kleinste" Lizenz kaufst (für alle deine Nutzer) wäre es schlecht, wenn du die später alle wegwerfen und die größere ganz neu kaufen müsstest - dann lieber jetzt schon alle später benötigten Features lizensieren. Vergess also nicht, deinen Verkäufer/Berater darauf anzusprechen.
Einen geeignete Partner kann ich dir leider nicht nennen... (außer du hast >5.000 Seats, dann schick mir eine PN ).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

Preise für IT Dienstleistungen als Selbstständiger

gelöst Frage von PLinuxOff Topic38 Kommentare

Hallo, ich habe mich vor kurzem Selbstständig im IT Bereich gemacht. Vielleicht kann mir jemand von euch au Erfahrung ...

Microsoft Office

Lync - Übersetzungsfehler?

gelöst Frage von 114700Microsoft Office5 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe folgendes Problem: In meinem Lync-Client habe ich diverse Einstellungen, darunter die was passiert ...

Windows Userverwaltung

OU im Unternehmen einführen oder nicht? Vorteile und Nachteile

gelöst Frage von banane31Windows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, um die Arbeit der Administration etwas zu vereinfachen überlegen wir derzeit OU im AD anzulegen. Nun ist ...

Microsoft Office

Telefonieren aus Office - Lync drängelt sich vor

gelöst Frage von SeriousMikeMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, wir haben seit letzter Woche eine Aastra OpenCom X320 im Einsatz. Dazu kam der TAPI-Treiber und das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...