Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einführung Anmeldeskripts

Mitglied: Venjakob

Venjakob (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2005, aktualisiert 17.08.2005, 11698 Aufrufe, 9 Kommentare

Wo finde ich eine Anleitung um das Schreiben von Anmeldeskripts zu erlernen?
Und zwar für Skriptschreiblaien.

Server: W2K, Clients W2K bzw. XP

Netzlaufwerke und Drucker sollen dort vergeben werden.

Gibt es für Computer, also nicht nur für User auch solche Anmeldeskripts?
Das wäre für die Proxy-Vergabe sehr gut.

Danke!
Mitglied: gemini
16.08.2005 um 06:22 Uhr
Was soll es denn für ein Script sein? VBScript, Batch, KIX??

Zu Logonscripts findest du jede Menge Info über die Forumsuche
Dann gibt es natürlich das Script Center http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/default.mspx

Logonscripts kannst du entweder über die Eigenschaften des Users zuweisen oder aber eleganter über Gruppenrichtlinien.
Hier hat du verschiedene Möglichkeiten Scripts zuzuweisen:
  • Startup-Scripts, diese werden wie du es willst beim Rechnerstart, also vor der Benutzeranmeldung, ausgeführt.
  • Logonscripts werden bei der Useranmeldung ausgeführt, entspr. den in den Usereingeschaften definierten Scripts werden aber an einem anderen Ort gespeichert.
Bitte warten ..
Mitglied: Venjakob
16.08.2005 um 08:48 Uhr
Da kenne ich halt noch gar nicht aus, da ich noch nie eins geschrienben habe.

Meine Vorstellung:
Startup-Script, damit der PC weiss welchen Drucker und welchen Internetproxy er zu nehmen hat und
Logonscript, damit der User seine Netzlaufwerke und sein Profil bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.08.2005 um 09:46 Uhr
Meine Vorstellung:
Startup-Script, damit der PC weiss welchen Drucker und welchen Internetproxy er zu nehmen hat
Proxy kannst du bequemer mittels DHCP verteilen

und Logonscript, damit der User seine Netzlaufwerke und sein Profil bekommt.
Das servergespeicherte Profil wird in den Usereigenschaften definiert.

Das Laufwerks- und Druckermapping sollte kein großes Problem darstellen.
Obgleich es auch hier einige verschiedene Methoden gibt, und es natürlich Geschmacks-/Ansichtssache ist welche man bevorzugt.
Bitte warten ..
Mitglied: 11514
16.08.2005 um 16:12 Uhr
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server5/w2003server5.php

john178
Bitte warten ..
Mitglied: Venjakob
16.08.2005 um 16:36 Uhr
Wie funktioniert denn die Proxy-Vergabe per DHCP?
I
ch meine Proxys für den Internetzugang,
die PCs am Ort A sollen einen andere Proxy zum surfen bekommen als PCs am Ort B,
obwohl alle PCs in eine Domäne sind.
Ich kann sie aber z.B. in Container A und B im AD stecken.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
17.08.2005 um 02:19 Uhr
Noch einfacher ist es, den Proxy per Gruppenrichtlinie festzulegen. Das geht dann auch wenn man kein DHCP verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Venjakob
17.08.2005 um 08:15 Uhr
Diese Problematik hatte ich schoneinmal hier gefragt, jedoch OHNE Erfolg:

Proxy per GPO für User - kein Problem,
aber für Computer ???
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.08.2005 um 08:34 Uhr
Proxy per GPO für User - kein Problem, aber für Computer ???

Guckst du hier:
Computerkonfig. > Admin. Vorlagen > Windows-Komponenten > Internet Explorer > Proxyeinstellungen pro Computer vornehmen (anstelle von pro Benutzer)
Bitte warten ..
Mitglied: Venjakob
17.08.2005 um 08:57 Uhr
Kenne ich, aber dort kann keine Proxy-Adresse eingegeben werden, sondern nur gesagt werden, dass der Proxy NICHT vom User bestimmt wird.

Bedeutet dass, dass ich an allen PCs den Proxy manuell eingeben muss?
Wenn ja unter welchem Anmeldenamen? Administrator?

Zitat aus Gruppenricjtlinien.de:

Wendet Proxyeinstellungen für alle Benutzer desselben Computers an.

Benutzer können keine speziellen Proxyeinstellungen vornehmen, wenn Sie diese Richtlinie aktivieren. Sie müssen die Zonen verwenden, die für alle Benutzer erstellt wurden.

Benutzer desselben Computers können ihre eigenen Proxyeinstellungen einrichten, wenn Sie diese Richtlinie deaktivieren oder sie nicht konfigurieren.

Diese Richtlinie soll sicherstellen, dass Proxyeinstellungen auf einem Computer immer gleich sind und sich nicht von Benutzer zu Benutzer unterscheiden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Netzwerksicherheit Einführung
gelöst Frage von AlphaGenSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche einen guten Einstieg in Netzwerk-Sicherheit. Mein Problem ist nicht, dass ich nichts finde, sondern ...

Batch & Shell
Anmeldeskript in VB
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier ein aktuelles VB Skript was bei uns zur Anmeldung verwendet wird. Am Ende des ...

Netzwerkprotokolle
Anmeldeskript im Netzerk
Frage von ManneKLNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo, Habe ein NAS ins Netzwerk eingebunden und das Anmeldeskript - bat. Datei entsprechende Einträge z. Bsp: NET USE ...

Windows Server

Probleme bei der Einführung von Wsus3.0

Frage von Fitzel69Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, an bei folgendes Problem: Ich muß eine Netzwerkumgebung mit Windows 7 / 64 bit Clients auf WSUS ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...