takvorian
Goto Top

Einführung von Server 2012R2

Hallo zusammen,

derzeit habe ich bei einem Kunden ein Netzwerk zu übernehmen welches aus Server 2008 und Server 2003 Servern besteht.
Laut Kunde ist der 2008er Server der Betriebsmaster und die 2003er sind an den Filialstandorten ebenfalls Domaincontroller.

Ich weis derzeit noch nicht welche Domänenfunktionsebene, bzw. Gesamtstrukturfunktionsebene vorhanden ist.

Ich brauche doch bestimmt als Funktionsebene Server 2008R2.. kann ich dann, solange ich die Funktionsebene beibehalte, Server 2012R2 als DC einführen? ( ich hab da ja noch 2003er DC's im Netz )
Der Plan sieht vor zuerst den 2008er DC Server zu erneuern und dann Stück für Stück die 2003er DC's

Danke für Infos....

gruß Michael

Content-Key: 277275

Url: https://administrator.de/contentid/277275

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Mantigul
Solution Mantigul Jul 14, 2015, updated at Jul 15, 2015 at 08:55:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst einfach gesagt soviele 2012R2 Server als Domain Controller definieren und zum Master machen will du willst ohne, dass du die Ebene heraufstufen musst.

Diese Stufst du erst herauf auf Beispielsweise 2008R2, wenn du KEINEN 2003er Server als DC mehr hast. Das ist die bedingung. Nur dann auf die nächste Ebene gehen, wenn kein Geringerer Domaincontroller mehr vorhanden ist.

Gruß Sven
Member: psannz
Solution psannz Jul 14, 2015, updated at Jul 15, 2015 at 08:55:13 (UTC)
Goto Top
Sers,

Zitat von @Mantigul:

Diese [Funktionsebene] stufst du erst herauf auf Beispielsweise 2008R2, wenn du KEINEN 2003er Server als DC mehr hast.

Genau.

Aber: Zum Heraufstufen eines Server 2012 (R2) in eine bestehende Domäne muss diese mindestens Funktionsniveau 2003 haben.

Grüße,
Philip
Member: takvorian
takvorian Jul 14, 2015 at 13:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ihr schreibt dass ich die Funktionsebene erst auf 2008R2 hochstufen kann/darf wenn ich keinen 2003er DC mehr im LAN habe.
Die AD Replikation läuft trotz Funktionsebene 2003 udn 2012 DC's noch sauber?

Bei der letzten MS Schulung wurde uns nämlich gesagt dass eine Migration von Server 2003 nach 2012R2 nur dann funktioniert wenn ich nur 1 2003er DC im LAN habe denn sonst gäbe es Probelme bei der AD Replikation....

Was stimmt denn nun face-smile

Gruß Michael

P.S. AD Migration mit 1x 2003er DC nach 2012R2 schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Jedoch noch nie mit mehr als 1 DC.
Member: psannz
Solution psannz Jul 14, 2015, updated at Jul 15, 2015 at 08:55:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:

Hallo,

ihr schreibt dass ich die Funktionsebene erst auf 2008R2 hochstufen kann/darf wenn ich keinen 2003er DC mehr im LAN habe.
Die AD Replikation läuft trotz Funktionsebene 2003 udn 2012 DC's noch sauber?

Domänenfunktionsebene und Gesamtstrukturebene muss 2003 oder höher sein um einen Server 2012(R2) zum DC heraufstufen zu können.
Die Aktualisierung des Schemas erfolgt dabei automatisch, wenn du die AD Rolle auf dem 2012er installierst und ihn dabei zum DC heraufstufst.

Schema und Funktionsniveau sind 2 verschieden Paar Stiefel!

WICHTIG: Trotz auf Version 2012 (R2) aktualisiertem Schema kann das Funktionsniveau auf 2003 bleiben. Selbst wenn du nur 2012 R2 DCs hast.
Dir bleiben dann einfach nur ein paar Funktionen vorenthalten. Etwa der AD Papierkorb.

Bei der letzten MS Schulung wurde uns nämlich gesagt dass eine Migration von Server 2003 nach 2012R2 nur dann funktioniert
wenn ich nur 1 2003er DC im LAN habe denn sonst gäbe es Probelme bei der AD Replikation....

Das ist Quatsch. Allein schon die Vorstellung....

P.S. AD Migration mit 1x 2003er DC nach 2012R2 schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Jedoch noch nie mit mehr als 1 DC.

Die Anzahl DCs ist unerheblich. Verzögert den Vorgang einfach nur. Wichtig ist einfach nur das die Replikation zwischen allen beteiligten DCs passt, sprich dein AD gesund ist.
Vor der Migration also unbedingt Gesundheit und Funktion mit dcdiag.exe prüfen.

Über wie viele Standorte mit welchen Anbindungen ist das AD verteilt? Und wie steht es um Subdomains?
Member: takvorian
takvorian Jul 14, 2015 at 14:15:07 (UTC)
Goto Top
Hallo psannz

--snip---
Über wie viele Standorte mit welchen Anbindungen ist das AD verteilt? Und wie steht es um Subdomains?
---snap---

Der Kunde hat 5 Standorte, alle über VPN vernetzt, derzeit noch normales 16.000er DSL.... Alles 2003, Zentrale 2008 ( ob R2 ist mir noch nicht bekannt )
Sobdomains sind keine vorhanden.

Gruß Michael
Member: psannz
Solution psannz Jul 14, 2015, updated at Jul 15, 2015 at 08:55:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:

Hallo psannz

--snip---
Über wie viele Standorte mit welchen Anbindungen ist das AD verteilt? Und wie steht es um Subdomains?
---snap---

Der Kunde hat 5 Standorte, alle über VPN vernetzt, derzeit noch normales 16.000er DSL.... Alles 2003, Zentrale 2008 ( ob R2
ist mir noch nicht bekannt )
Sobdomains sind keine vorhanden.

Gruß Michael

OK, das macht die Sache doch recht einfach. Wenn SYSVOL jetzt nicht als Datengrab oder ähnliches missbraucht wurde, solltest du zur Sicherheit 1 Tag zur Replikation der Schemaaktualisierung einplanen.
Wenn dann alles passt (dcdiag.exe!), dann bei Bedarf Betriebs- und Infrastrukturmaster verschieben, und dem wieder einen Tag Zeit lassen.
Member: jmcclane
jmcclane Jul 18, 2015 at 11:57:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
Windows Server Lizenzen und 2012 CALs sind für alle Geräte oder user vorhanden? Erstellst du einen Windows 2012 Server brauchst du für jedes Gerät oder user auch 2012er CALs.
Gruß