Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine einfache Division mit Javasript - Wer blickt das?

Mitglied: 19958

19958 (Level 1)

26.02.2007, aktualisiert 07.03.2007, 3596 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einer Webseite einen Rechner einbauen der mittels Javscript eine Zahl dividiert.

Die Besonderheit hierbei ist diejenige, dass der Rechner bei einem eingegeben Wert bis zu 10000 mit der
Zahl 10 dividieren soll, von 10000 bis zu 15000 mit der Zahl 15 und von 15000 bis zu 20000 mit der Zahl 20...


Ich habe schon ein Codeschnipsel das funktioniert und mit dem Faktor 10 dividiert:


<script type="text/javascript language="JavaScript"><!--
function compute() {
var divid = document.forms.divide.divident.value;
var divis = 10;
document.forms.divide.quotient.value = divid / divis;
}
//--></script>
[...]
<form name=divide action="javascript:compute();">
<input type=text name=divident size=5 maxlength=5>
<input type=text name=quotient size=5 maxlength=5>
<input type=submit value="Berechnen">
<input type=reset value=Reset>
</form>

Wer wäre bitte so hilfreich und ergänzt mir das Script zur gewünschten Funktionalität?

Vielen Dank und Grüsse

Chris
Mitglied: wakko
26.02.2007 um 10:33 Uhr
Moin,
mit ner hwile-Schleife sollte das so gehen:
01.
function compute() { 
02.
var divid = document.forms.divide.divident.value; 
03.
var divis = 10; 
04.
var temp = divid; 
05.
 
06.
 while (temp > 10000) { 
07.
   temp = temp -   5000; 
08.
   divis = divis + 5; 
09.
10.
document.forms.divide.quotient.value = divid / divis; 
11.
}
Gruß,
Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: 19958
07.03.2007 um 10:16 Uhr
Hallo,

nach einiger Zeit der Versuche wende ich mich nun doch wieder an euch..
Folgendes habe ich geschrieben:

<script type="text/javascript language="JavaScript">
function compute() {
var divid = document.forms.divide.divident.value;
var operator = document.forms.operator.value;
document.forms.divide.quotient.value = divid / operator;
}

</script>
<form name=divide action="javascript:compute();">
<input type=text name=divident size=5 maxlength=5>
<select name="operator">
<option value="10">10 % </option>
<option value="15">15 % </option>
<option value="20">20 % </option>
</select>
<input type=text name=quotient size=6 maxlength=6>
<input type=submit value="Berechnen">
<input type=reset value=Reset>
</form>

Ich frage mich wo der Fehler liegt.. es geht einfach nicht
Es sollte so sein dass der User den Operator auswählt un das Programm dann den
Divident durch den operator dividiert... Hab ich einen Denkfehler oder warum geht das nicht?

Wäre sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Gruesse

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Tolwyn
07.03.2007 um 21:32 Uhr
Hallo

eigentlich hast du nur einen Fehler gemacht:


du musst anstatt

var operator = document.forms.operator.value;

das hier schreiben:

var operator = document.forms[0].operator.value;

wenn du nur deine Version schreibst, weiß JS nicht auf welches Formular du dich beziehst.

Also kannst du es entweder mit dem Index [0] angeben oder du benutzst den Namen:

var operator = document.divide.operator.value;

Hier nochmal komplett:

01.
 
02.
<script type="text/javascript language="JavaScript"> 
03.
function compute() { 
04.
var divid = document.forms.divide.divident.value; 
05.
var operator = document.divide.operator.value; 
06.
document.forms.divide.quotient.value = divid / operator; 
07.
08.
 
09.
</script> 
10.
 
Übrigens brauchst du nur entweder den Namen oder den Index zu schreiben:

document.forms.divide.element.value ist doppelt gemoppelt

Gruß

Tolwyn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Problem Bei JavaSkript Rechnung Division
Frage von HattoriHanzoJavaScript5 Kommentare

Wo Liegt hier der Fehler? bis Zeile 20 hat noch alles funktioniert.

Utilities
Einfachen Contentfilter
Frage von pixel24Utilities5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade in einer kleinen Arbeitsgruppe (4 PC's, Win7 64Bit), Inet direkt über Router das Problem ...

Windows Server
DFS-Share repliziert einfach nicht
gelöst Frage von freenodeWindows Server9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem innerhalb einer AD-Domäne. Zum Verständnis: Wir haben verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Subnetzen und ...

Windows Server

Einfache Umsetzung einer 2FA in einer Domäne

Frage von MWausGWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher würde ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...