Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine einfache Division mit Javasript - Wer blickt das?

Mitglied: 19958

19958 (Level 1)

26.02.2007, aktualisiert 07.03.2007, 3599 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einer Webseite einen Rechner einbauen der mittels Javscript eine Zahl dividiert.

Die Besonderheit hierbei ist diejenige, dass der Rechner bei einem eingegeben Wert bis zu 10000 mit der
Zahl 10 dividieren soll, von 10000 bis zu 15000 mit der Zahl 15 und von 15000 bis zu 20000 mit der Zahl 20...


Ich habe schon ein Codeschnipsel das funktioniert und mit dem Faktor 10 dividiert:


<script type="text/javascript language="JavaScript"><!--
function compute() {
var divid = document.forms.divide.divident.value;
var divis = 10;
document.forms.divide.quotient.value = divid / divis;
}
//--></script>
[...]
<form name=divide action="javascript:compute();">
<input type=text name=divident size=5 maxlength=5>
<input type=text name=quotient size=5 maxlength=5>
<input type=submit value="Berechnen">
<input type=reset value=Reset>
</form>

Wer wäre bitte so hilfreich und ergänzt mir das Script zur gewünschten Funktionalität?

Vielen Dank und Grüsse

Chris
Mitglied: wakko
26.02.2007 um 10:33 Uhr
Moin,
mit ner hwile-Schleife sollte das so gehen:
01.
function compute() { 
02.
var divid = document.forms.divide.divident.value; 
03.
var divis = 10; 
04.
var temp = divid; 
05.
 
06.
 while (temp > 10000) { 
07.
   temp = temp -   5000; 
08.
   divis = divis + 5; 
09.
10.
document.forms.divide.quotient.value = divid / divis; 
11.
}
Gruß,
Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: 19958
07.03.2007 um 10:16 Uhr
Hallo,

nach einiger Zeit der Versuche wende ich mich nun doch wieder an euch..
Folgendes habe ich geschrieben:

<script type="text/javascript language="JavaScript">
function compute() {
var divid = document.forms.divide.divident.value;
var operator = document.forms.operator.value;
document.forms.divide.quotient.value = divid / operator;
}

</script>
<form name=divide action="javascript:compute();">
<input type=text name=divident size=5 maxlength=5>
<select name="operator">
<option value="10">10 % </option>
<option value="15">15 % </option>
<option value="20">20 % </option>
</select>
<input type=text name=quotient size=6 maxlength=6>
<input type=submit value="Berechnen">
<input type=reset value=Reset>
</form>

Ich frage mich wo der Fehler liegt.. es geht einfach nicht
Es sollte so sein dass der User den Operator auswählt un das Programm dann den
Divident durch den operator dividiert... Hab ich einen Denkfehler oder warum geht das nicht?

Wäre sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Gruesse

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Tolwyn
07.03.2007 um 21:32 Uhr
Hallo

eigentlich hast du nur einen Fehler gemacht:


du musst anstatt

var operator = document.forms.operator.value;

das hier schreiben:

var operator = document.forms[0].operator.value;

wenn du nur deine Version schreibst, weiß JS nicht auf welches Formular du dich beziehst.

Also kannst du es entweder mit dem Index [0] angeben oder du benutzst den Namen:

var operator = document.divide.operator.value;

Hier nochmal komplett:

01.
 
02.
<script type="text/javascript language="JavaScript"> 
03.
function compute() { 
04.
var divid = document.forms.divide.divident.value; 
05.
var operator = document.divide.operator.value; 
06.
document.forms.divide.quotient.value = divid / operator; 
07.
08.
 
09.
</script> 
10.
 
Übrigens brauchst du nur entweder den Namen oder den Index zu schreiben:

document.forms.divide.element.value ist doppelt gemoppelt

Gruß

Tolwyn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Problem Bei JavaSkript Rechnung Division
Frage von HattoriHanzoJavaScript5 Kommentare

Wo Liegt hier der Fehler? bis Zeile 20 hat noch alles funktioniert.

Utilities
Einfachen Contentfilter
Frage von pixel24Utilities5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade in einer kleinen Arbeitsgruppe (4 PC's, Win7 64Bit), Inet direkt über Router das Problem ...

Windows Server
DFS-Share repliziert einfach nicht
gelöst Frage von freenodeWindows Server9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem innerhalb einer AD-Domäne. Zum Verständnis: Wir haben verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Subnetzen und ...

Windows Server

Einfache Umsetzung einer 2FA in einer Domäne

Frage von MWausGWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher würde ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 15 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 16 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...