hushpuppies
Goto Top

Einfache Lösung zum Syncen von Dateien auf Tablet

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu folgendem Szenario:
Bauleiter geht auf Baustelle und möchte gerne Pläne, Aktennotizen usw. portabel dabei haben. Internet ist meistens nicht vor Ort vorhanden, daher muss er die Dateien offline dabei haben.
Ich suche also eine einfache Lösung zum Syncen von Dateien auf ein Windows-Tablet.
Auf beiden Seiten ist eine Netzwerk-Freigabe vorhanden.
Serverseitig handelt sich jeweils um Projekt-Ordner mit Unterordnern (so ca. 4-6 Ebenen tief verschachtelt).
Daraus sollen jetzt einzelne Ordner und Dateien unter Beibehaltung der Ordnerstruktur auf die Freigabe auf dem Tablet gesynct werden.
Und zwar nur vom Server auf das Tablet und idealerweise automatisch sobald das Tablet im WLAN hängt.
Es sollte relativ simpel in der Bedienung sein, so dass man das auch technisch nicht ganz so versierten Leuten zeigen kann und die das dann auch fehlerfrei bedienen können.

Google hab ich natürlich schon befragt, aber es gibt ja quasi Millionen von Sync-Tools und ich hab auch schon so 10 angeschaut, aber es hat bisher noch keins so richtig gepasst.
Daher meine Frage in die Runde, ob vielleicht jemand schon so was ähnliches umgesetzt hat und mir eine Software vorschlagen könnte.

Danke schon mal vorab!

Content-Key: 355435

Url: https://administrator.de/contentid/355435

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 20, 2017 at 11:00:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
Google hab ich natürlich schon befragt, aber es gibt ja quasi Millionen von Sync-Tools und ich hab auch schon so 10 angeschaut, aber es hat bisher noch keins so richtig gepasst.
Welche waren denn das und was hat da nicht gepasst?

Daher meine Frage in die Runde, ob vielleicht jemand schon so was ähnliches umgesetzt hat und mir eine Software vorschlagen könnte.
Scheduled Task, Trigger "bei Anmeldung", Bedingung "nur wenn Netzwerkverbindung verfügbar", Robocopy. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

E.
Member: hushpuppies
hushpuppies Nov 20, 2017 at 11:25:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Google hab ich natürlich schon befragt, aber es gibt ja quasi Millionen von Sync-Tools und ich hab auch schon so 10 angeschaut, aber es hat bisher noch keins so richtig gepasst.
Welche waren denn das und was hat da nicht gepasst?
Hauptsächlich die Bedienung - wie gesagt es muss anwenderfreundlich sein.
Wenn der Mitarbeiter sich irgendwie umständlich 50 Ordner-Paare zusammenklicken muss und jedes mal die Sync-Richtung bestimmen muss, dann ist das halt nicht so wirklich geeignet, weil zu umständlich und vor allem zu fehleranfällig.
Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass sich der Mitarbeiter sich nur um das "Was" kümmern muss und das "Wohin" und "Wie" automatisch erledigt wird. Also z.B. so eine Art Explorer-Fenster in dem man dann nur die Dateien und Ordner anhakt, die man haben möchte und der Rest passiert dann automatisch.


Daher meine Frage in die Runde, ob vielleicht jemand schon so was ähnliches umgesetzt hat und mir eine Software vorschlagen könnte.
Scheduled Task, Trigger "bei Anmeldung", Bedingung "nur wenn Netzwerkverbindung verfügbar", Robocopy. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Hexenwerk nicht - aber halt aus den oben genannten Gründen nicht praktikabel für den Normalo-User.
Member: fognet
fognet Nov 20, 2017 at 11:37:48 (UTC)
Goto Top
Hi

Auf beiden Seiten ist eine Netzwerk-Freigabe vorhanden
Um was für einen Server handelt es sich denn?

Falls ihr Windows Server verwendet: Arbeitsordner (Work Folder). Alle Daten sind offline verfügbar, falls kontakt zum Server besteht wird Synchronisiert.
Siehe: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn265974(v=ws.11).aspx

Ansonsten könntest du auch eine Nextcloud aufsetzen mit einer SMB Anbindung. Die Synchronisation funktioniert dann auch automatisch im Hintergrund.

Gruss,
PPR
Member: ashnod
ashnod Nov 20, 2017 updated at 11:54:50 (UTC)
Goto Top
Moin ....


Mein Favorit, wenn auch nur aus alter Gewohnheit ist Puresync face-wink

Sanfte Grüße
Member: Yannosch
Yannosch Nov 20, 2017 at 12:17:40 (UTC)
Goto Top
Wenn du kein Wert auf die deutschen Datenschutzrichtlinien gibst dann ist die Antwort

DROPBOX face-big-smile
Member: emeriks
emeriks Nov 20, 2017 at 14:01:32 (UTC)
Goto Top
deutschen Datenschutzrichtlinien
Wo kann man diese kaufen?
Member: Yannosch
Yannosch Nov 20, 2017 at 14:34:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

deutschen Datenschutzrichtlinien
Wo kann man diese kaufen?

  • das deutsche Bundesdatenschutzgesetz - korrigiere!

[Wieso war mir das klar]
Member: emeriks
emeriks Nov 20, 2017 at 14:36:47 (UTC)
Goto Top
[Wieso war mir das klar]
Sooo war das nicht gemeint. face-wink
Member: hushpuppies
hushpuppies Nov 20, 2017 at 14:41:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ....


Mein Favorit, wenn auch nur aus alter Gewohnheit ist Puresync face-wink

Sanfte Grüße

Danke für den Tipp - leider bildet PureSync zumindest in der Freeware Version nicht die vollständige Ordnerstruktur ab, solange man nur Teile der Unterordner syncen will.
Aus z.B. P:\_Projekte 11300-11399\11369\02_Vorplanung\PDF wird nachher auf dem Sync-Ordner dann C:\Sync\02_Vorplanung\PDF.
Hat man jetzt mehrere 02_Vorplanung-Ordner landen alle Dateien dort.
Ist das in der Vollversion anders? Oder hab ich was falsch eingestellt?
Member: ashnod
ashnod Nov 20, 2017 at 18:15:13 (UTC)
Goto Top
Ahoi


Zitat von @hushpuppies:
Danke für den Tipp - leider bildet PureSync zumindest in der Freeware Version nicht die vollständige Ordnerstruktur ab, solange man nur Teile der Unterordner syncen will.
Aus z.B. P:\_Projekte 11300-11399\11369\02_Vorplanung\PDF wird nachher auf dem Sync-Ordner dann C:\Sync\02_Vorplanung\PDF.
Hat man jetzt mehrere 02_Vorplanung-Ordner landen alle Dateien dort.
Ist das in der Vollversion anders? Oder hab ich was falsch eingestellt?

Ich glaube das ist nicht an die Vollversion gebunden.
Die Frage ist eher ob das vollständig automatisiert sein soll, ob Zugriff auf andere Dateien verhindert werden muss oder ob es ausreicht wenn der Nutzer die Dateien die gesynct werden sollen aussucht. Im letzteren Fall kann man das gut auswählen. Erst einen Vergleich starten, dann werden alle Dateien gelistet und man kann dort eine Auswahl treffen.

Für die anderen Varianten müsste man kreativer werden geht über Umwege und umständlicher zur Not auch. Dazu müsste man aber den Workflow genauer kennen.

Sanfte Grüße
Member: SystemDown
SystemDown Nov 21, 2017 at 07:49:23 (UTC)
Goto Top
Binde doch einfach ein Laufwerk ein und klick rechts drauf: "offline verfügbar machen"
Dann erstellt Windows eine lokale Kopie des Netzlaufwerks und tadaa.