Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfache Rechenaufgabe!?

Mitglied: Paragon

Paragon (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2008, aktualisiert 23:29 Uhr, 3841 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe hier Listen welche mehrere hundert Seiten betragen und jeweils die Werte welche sich immer an der gleichen Stelle befinden zusammen rechnen muss.

Das sieht so aus im folgenden Beispiel:

ADMN 205 21/12/2007 0.02 21/12/2007 8242027 (21.12.0722:07:33) 205 10:16PM Administrative Phone 0.4 110
ADMN 205 21/12/2007 0.18 21/12/2007 8904137 (21.12.0722:12:04) 205 10:27PM Administrative Phone 4.4 110

Die Zahlen welche Fett/Unterstrichen sind muss ich Addieren. Dachte mir das wäre kein Problem mit einer speziellen markieren Funktion bei Office aber ich hab nach ewiger Sucherei und ausprobieren die Hoffnung aufgegeben. Auch mein Arbeitskollege welcher sich mit Excel eigentlich sehr gut auskennt meinte dass es wahrscheinlich auf reine Handarbeit hinauslaufen wird.
Mitglied: wiesi200
08.04.2008 um 06:58 Uhr
Welche Zahl soll addiert werden? Eigentlich ja egal.
Bei Excel 2007 gibt's ne funktion Text in Spalten (Bei den anderen Versionen sicher auch, heist eftl. etwas anders)
Dadurch kannst du den Text immer bei den Leerzeichen trennen und kannst dann alles über die Summenfunktion zusammenrechnen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.04.2008 um 07:48 Uhr
Hallo Paragon und willkommen im Forum!

Ergänzend zum Hinweis von wiesi200: Wenn sich die fragliche(n) Zahl(en) tatsächlich immer an der exakt gleichen Position (etwa ab Zeichen 37 insgesamt 7 Stellen) befinden, kannst Du etwas in der Art verwenden:
01.
=WERT(TEIL(A2;37;7))
Falls Du sicher sein kannst, dass sich die Position maximal um 1 Stelle verschiebt (also ev erst bei 38 beginnt) und sich an der ursprünglich angegebenen Position nur ein Leerzeichen befinden kann, lässt sich dieses noch mit GLÄTTEN() entfernen - daher:
01.
=WERT(GLÄTTEN(TEIL(A2;37;8)))
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Paragon
08.04.2008 um 23:29 Uhr
Vielen Dank für die den netten Willkommensgruß, ich werde mich hier bestimmt pudel wohlfühlen da dieses Forum einfach Spitze ist und fast alle Herzenswünsche erfüllt.

Mein Problem hat sich dank der Hilfestellung von "wiesi200" sehr schnell gelöst unter "MS Office 2007".
Bin ich auf Registerkarte "Daten"-->"Datentools"-->"Text in Spalten" gegangen und hab dort noch einige spezielle Einstellungen vornehmen können. Da die Zahlen die ich addieren musste mit einem Punkt statt einem Komma versehen waren habe ich dann einfach nochmal den Text beim Punkt in eine extra Spalte trennen können da dies notwendig war für die "Formel"-->"Autosumme" da diese Funktion leider keine Punkte als Komma identifiziert.

Auch die Lösung von "bastler" ist ein sehr guter Vorschlag gewesen. Nur da ich im Office absoluter Leihe bin und ich nicht mehr genau in Erinnerung hatte wie das mit den Formeln genauer geht wollte ich mich da nicht unnötig lange aufhalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Einfachen Contentfilter
Frage von pixel24Utilities5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade in einer kleinen Arbeitsgruppe (4 PC's, Win7 64Bit), Inet direkt über Router das Problem ...

Windows Server
DFS-Share repliziert einfach nicht
gelöst Frage von freenodeWindows Server9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem innerhalb einer AD-Domäne. Zum Verständnis: Wir haben verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Subnetzen und ...

Windows Server

Einfache Umsetzung einer 2FA in einer Domäne

Frage von MWausGWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher würde ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin ...

Internet

Einfaches .htaccess Management?

gelöst Frage von ZeroEnnaInternet5 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, für ein privates Projekt stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich würde gerne via meiner Webseite ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...