der-phil
Goto Top

Einfache Software für Mailinglisten

Hallo!

Ich suche gerade nach einer einfachen Verwaltung für Empfängerlisten. Es sollen lediglich Pressemitteilungen verschicken werden, weswegen ich weder Bounce-Handling, noch irgendwelche automatischen An-/Abmeldungen brauche.

Zielsetzung wäre:
- Liste mit Empfängern
- Bei einem Empfänger kann ich Hinterlegen, dass er die Mitteilungen für Thema/Zielgruppe 1,2 und 4 bekommt

- Über einen einfachen Wysywig-Editor kann ich Mails an eine Zielgruppe verschicken - alternativ könnte der Mitarbeiter die Mails an eine "Dummy-Adresse" schicken und über den "normalen Mailclient" erstellen.


Angeschaut habe ich bisher:
- Mailman - Hier scheint eine Liste immer getrennt zu sein. Ein Empfänger müsste also immer in allen "Zielgruppen" getrennt verwaltet werden.
- Supermailer - Auch hier werden die Listen separat behandelt
- Inxmail (ist ohnehin im Einsatz): Toll, aber kein WYSYWIG-Editor


Habt ihr hier einen Tipp oder eine Idee für mich?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 311200

Url: https://administrator.de/contentid/311200

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

welchen Mailserver setzt ihr ein?

Gruß Krämer
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 29, 2016 at 08:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Als Mailserver nutzen wir Postfix/Dovecot und Zarafa.

Phil
Member: Gentooist
Gentooist Aug 24, 2016 updated at 17:21:51 (UTC)
Goto Top
Du verwechselst da zwei Sachen miteinander - das, was du beschreibst, ist ein Newsletter; ein Newsletter ist aber keine Mailingliste!

Mailingliste ist: viele Leute kommunizieren über Mailverteiler untereinander.
Newsletter ist: einer schickt über einen Mailverteiler einmalig eine Nachricht, ohne dass die Leute daraufhin untereinander diskutieren könnten.

Die Software der Wahl für so etwas ist phpList: https://www.phplist.org/download-phplist/

Es gibt kaum was Besseres im Opensourcebereich. Keine Sorge, die Software ist in Deutsch lokalisiert.