loop11
Goto Top

Einfache Software für Netzwerkplan inkl. Inventory gesucht

Software für Hard- und Software Inventarisierung aber speziell zum Erstellen eines Netzwerkplanes gesucht

Hallo,
bin neu hier und hab auch einige Beiträge zu diesem Thema gelesen.

Ich suche eine Software mit der ich das Netz der Kunden scannen kann (wenn geht ohne Agent Installation) und das Ergebnis als pdf, visio speichern kann.
Wichtig ist die Hardware Aufnahme der PCs, Server, Switches, Router, Storages, ... und Darstellung in visio (zum Verändern) und als pdf.

Es sollte ein schöner Plan vom gesamten Netz gezeichnet werden.

Inklusive Betriebssystem/Firmware.

Ticketing und Monitoring brauch ich nicht. Monitoring geht über Nagios.

Folgende Tools hab ich mir bereits angesehen:

OCS/GLPI ... Agent notwendig
Spiceworks ... zu umfangreich
docusnap ... gefällt mir eigentlich ganz gut, aber doch auch zu umfangreich (?), oder ich kenn mich einfach noch zu wenig aus.

Wie gesagt, ich brauch keine einzelnen Softwarestände udgl zu wissen.

Jemand Erfahrung mit OCS/GLPI? Dokusnap? Oder anderen?

Danke
loop11

Content-Key: 172611

Url: https://administrator.de/contentid/172611

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 05, 2011 at 19:44:21 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist die Hardware Aufnahme der PCs, Server, Switches, Router, Storages, ... und Darstellung in visio (zum Verändern)
und als pdf.

Moin
Nun ohne Hand anzulegen wird da eh nix face-smile
Damit die Software das alles genau erfassen kann muss diese ja zu den Systemen Zugang haben.
Und solange du "dumme" Geräte (zb Switche) in dein Netzwerk hast werden die gar nicht erfasst oder auch Ausgeschaltet sind.

Zum anderen Frag doch da einfach die Admins die werden mit Sicherheit ein Netzwerk Plan haben wo du nicht das Netzwerk beschnüffeln musst xD
Member: lorddawid
lorddawid Sep 06, 2011 at 02:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo auch...

genau auf dieser Suche bin ich auch... Docusnap habe ich auch aber ich glaube auch das es zu umfangreich ist.

Deshalb schließe ich mich dieser Suche an....
Member: DonMichi79
DonMichi79 Sep 06, 2011 at 08:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen....

wir nutzen neben Spiceworks noch LOGINventory 5.

Es ist einfacher als Spiceworks... Aber auch gut zu handlen..

Eine Freeware Version für max 10 Geräte gibt es auch...

Gruß, Michael
Member: goscho
goscho Sep 06, 2011 at 09:14:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DonMichi79:
Hallo zusammen....
Morgen
wir nutzen neben Spiceworks noch LOGINventory 5.
Ich auch, wobei ich zuletzt nur noch Spiceworks benutzt habe. face-smile
Es ist einfacher als Spiceworks... Aber auch gut zu handlen..
Naja, was jetzt an Spiceworks kompliziert sein soll....
Eine Freeware Version für max 10 Geräte gibt es auch...
Falsch,
Loginventory ist für bis zu 20 Assets (Devices) kostenfrei, erst darüberhinaus muss lizenziert werden.
Hier steht's
Member: loop11
loop11 Sep 06, 2011 at 09:21:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten.
Hab mir jetzt auch LOGInventory installiert. Ist ganz nett.

Spiceworks gefällt mir jetzt aber doch mehr. Wenn ich nur die Dinge, die wir nicht brauchen noch ausblenden könnte (Tickets, Helpdesk, Community).

Aber stört auch nicht wirklich ...
Denke ich werde erst mal Spiceworks bei den Kunden verwenden.

schöne Grüsse
loop
Member: jeanluc
jeanluc Sep 11, 2011 at 15:26:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Als Hersteller von JDisc Discovery sind wir natürlich nicht ganz unparteiisch...

Daher nur das Angebot an Euch. Schaut mal, wie ihr die Netzwerk Inventarisierung mit JDisc Discovery (http://www.jdisc.com) in den Griff bekommt. Falls es euch gefällt, dann freut es uns, falls nicht, dann ist es auch kein Weltuntergang (es gibt halt kein Tool, das alle glücklich macht...)

Grüße,
Thomas
Member: lexa-lexa
lexa-lexa Sep 12, 2011 at 08:25:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Denke ich werde erst mal Spiceworks bei den Kunden verwenden.

Weiss dein Kunde, dass die Daten in einer Datenbank bei Spiceworks gespeichert werden?

Und weisst *du*, welche Daten genau an Spiceworks übermittelt werden? Vielleicht auch "unsichtbare"...

Ich habe Spiceworks nicht mal angetestet, weil es für mich und meine Kunden absolut nicht in Frage kommt, dass solche Daten das Haus verlassen.
Member: loop11
loop11 Sep 12, 2011 at 08:33:06 (UTC)
Goto Top
Stimmt!
Das ist nicht gut - werde es sein lassen.