12551
Goto Top

Einfache VB6 Programm Replace Zeichen

Hallo,

ich fummle schon seit einiger Zeit rum und bekomm es einfach nicht hin.

Ich habe eine Textdatei, in der alle Semikolon durch ein Tab getauscht werden sollen.

Dafür möchte ich ein VB6 Proggi nutzen, welches dies in einer Batchdatei erledigt. Es soll kein VBS sein, ne richtige EXE!

Ich probiere und probiere, aber irgendwie kommt es nicht hin. Brauch auch nicht über Parameter sein, die Daten

Dateiname
Suchstring
Tauschstring

können fest eingebrannt sein. Auch darf der Zeichensatz dabei nicht geändert werden, also Umlaute auch Umlaute bleiben.

Über Hilfe würde ichmich echt freuen.

Gruß

Hawk

Content-Key: 123244

Url: https://administrator.de/contentid/123244

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 21, 2009 at 14:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo hawk!

VB6 sollte doch schon über die Funktion Replace() verfügen - insofern einfach:
TextNeu = Replace(TextAlt, ";", vbTab)
Grüße
bastla

P.S.: Die Einschränkung hinsichtlich VBS ist in diesem Fall nicht nötig - der Code wäre unverändert in beiden Dialekten verwendbar ...

[Edit] Überzählige Klammer eliminiert [/Edit]
Member: SystemZero
SystemZero Aug 21, 2009 at 14:11:27 (UTC)
Goto Top
vbTab oder chr(9) verwenden

MfG
Mitglied: 12551
12551 Aug 21, 2009 at 14:21:33 (UTC)
Goto Top
Danke euch!

Aber wie mache ich es mit der Datei öffnen, Zeichen Tauschen, schreiben der neuen Datei.

Und dies ohne die Umlaute zu ändern?
Member: bastla
bastla Aug 21, 2009 at 14:24:02 (UTC)
Goto Top
Hallo hawk!

Etwa so:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
T = fso.OpenTextFile("D:\DerText.csv").ReadAll  
fso.CreateTextFile("D:\DerText.txt").Write Replace(T, ";", vbTab)  
Grüße
bastla