Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einfache VLAN-Topologie mit SBS

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6478 Aufrufe, 10 Kommentare

hallo zusammen,

habe die letzten tage recht viel über vlan gelesen und trotzdem hakt es bei mir gedanklich beim konzept...

ich möchte gerne eine vlan-topologie im sbs2003-umfeld einrichten:

1.) ich habe einen sbs2003 mit 2 NICs (extranet: 192.168.118.0, intranet 192.168.2.0)
2.) es soll einen öffentlichen lan-bereich geben mit internet-zugang
3.) es soll einen passwortgeschützten ("unsicheren") wlan-bereich geben mit internet-zugang
4.) lancom-router 1723
5.) managed switch 3com baseline 2952

wieviele vlan's würdet ihr konfigurieren und welche devices würdet ihr wohin reinstecken?

wäre echt super, wenn mir jemand kurz auf die sprünge helfen könnte...

danke und lg
p.
Mitglied: aqui
13.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Vielleicht helfen dir diese Tutorials hier weiter:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...
und
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Die fackeln schon alles im Detail ab mit Gast LAN/WLAN usw. Für alle oben genanten Bereich nutzt du ein VLAN, deshalb hast du dir diese Frage schon mehr oder weniger selbst beantwortet.
Generelle Grundlagen findest du hier
http://www.heise.de/netze/VLAN-Virtuelles-LAN--/artikel/77832
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
13.05.2011 um 12:24 Uhr
danke für die schnelle antwort. die tutorials sind echt gut.

kopfzerbrechen bereitet mir eigentlich nur der sbs mit den zwei nic's, die offensichtlich aufgrund einer fehlenden vlan-topologie eingesetzt wurden. sollten die nicht in zwei vlan's unterteilt werden (der sbs routet doch selbst zwischen den nic's)?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Na ja, denkbar ist natürlich auch ein VLAN Szenario mit den 2 NICs wie z.B. das hier:

ef35fa8d20e318e0815bcfd982a2e606 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was HIER näher beschrieben ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten das üner VLANs umzusetzen auch das VLAN Routing am Router wenn der Switch das nicht kann usw. Da sagst du ja leider nix konkretes dazu so das man nur raten kann

(P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !)
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
14.05.2011 um 01:06 Uhr
Zu dem SBS mit zwei NICs möchte ich etwas anmerken. Wir hatten früher auch SBS 2003 mit zwei NICs als Gateway zwischen zwei Netzen. Microsoft sieht beim SBS 2008 aber nicht mehr als eine NIC vor und der Einrichtungswizzard oder Assistent macht Probleme. Ich durfte mir also während der laufenden Migration auf 2008 schnell noch eine neue Gateway Lösung einfallen lassen, damit die Mitarbeiter am nächsten Morgen normal im Netz arbeiten können. Ihr tut also gut daran, den SBS schon jetzt mit nur einer NIC zu betreiben. Dann habt Ihr später bei einer Migration keine Probleme. Mit VLAN könnte es beim SBS ähnlich aussehen. Vielleicht melden sich aber noch die SBS Spezialisten hier im Forum zu Wort.
Mit m0n0wall o. ä. nach Anleitung von aqui als Gateway/Firewall zwischen beiden Netzen, liegst Du im Zweifel richtig. Habe ich mittlerweile auch im Einsatz, derzeit noch als virtuelle Maschine. Ich würde nie wieder einen SBS als Gateway nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.05.2011 um 12:30 Uhr
Letztlich kann man dem nur zustimmen. Routen soll im Netzwerk der Router und nicht der Server... ,!
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
16.05.2011 um 13:14 Uhr
Eure Anmerkungen zum SBS sind sehr interessant! Ich hatte die Frage nach einer oder zwei NICs bereits vor langer Zeit schonmal thematisiert, aber vor dem Hintergrund der Migration noch nie betrachtet. Da bei uns eine solche Migration bald ansteht, ist das Thema von großer Relevanz. Ich hatte die zwei NICs im SBS2003 aufgesetzt, weil mir dazu geraten wurde. Erst später habe ich diese Entscheidung hinterfragt. Nur, ein laufendes System verändert man ja nicht allzu gerne. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man doch die Konfiguration (1 oder 2 NICs) über den Wizard schnell ändern, oder? Oder gibt es da noch andere Dinge zu beachten?

Bin ja mit euch einer Meinung, dass ein Router routen sollte. Werde mir mal überlegen, ob wir nicht m0n0wall einsetzen sollten.

@tonabnehmer: Wie ist eure diesbezügliche Netz-Topologie? Du schreibst ja, dass ihr die m0n0wall virtuell laufen habt...
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
16.05.2011 um 23:25 Uhr
Bei der Migration von 2003 auf 2008 bin ich einer Anleitung von MS gefolgt. Das ging über so einen Wizard und der wollte keine zwei Netzwerkkarten, dass haute einfach nicht hin. Genau weiss ich es aber nicht mehr. Später habe ich dann mal testweise eine 2. NIC eingebaut - geht ja schnell in einer VM. Das ging dann ohne Probleme.

Derzeit haben wir m0n0wall in einer VM mit 2 NICs (DMZ, LAN). Ein Nachteil der m0n0wall ist, dass man das WAN Interface nicht löschen kann, wenn man es nicht braucht. Man kann aber drei NICs einbauen bzw. virtuell vergeben und nutzt nur zwei davon als LAN und DMZ NICs.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2011 um 13:31 Uhr
@phoenixz
Wenns das denn nun war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
21.05.2011 um 13:41 Uhr
hi,
nee, ist leider noch nicht erledigt. hab mir massenweise sachen ausgedruckt, die ich zum thema noch lesen möchte. ihr ward ja so nett und habt mir genug hinweise gegeben...

da wir ohnehin kurzfristig von sbs 2003 auf sbs2011 migrieren müssen, überlege ich dabei gleichzeitig die neue topologie aufzusetzen. das wird dann wohl alles in allem eine größere umstellung - zumindest für mich. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2011 um 21:51 Uhr
In dem Zusammenhang solltest du ggf. Gleich deine defekte Shift Taste mit reparieren !
Können wir den Thread dann schliessen oder ist noch was unklar für deine Migration und Topo Umstellung ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Einfaches VLAN Netzwerk aufbauen
Frage von momaiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe vor ein Netzwerk mit VLANs aufzubauen. Es soll ein Internes und ein öffentliches geben (VLAN ID ...

Netzwerkmanagement

VLAN mit HP Procurve - ich raff es einfach nicht

Frage von computerpapNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Wie der Titel schon sagt, habe ich bei der Einrichtung eines VLAN`s so meine Probleme. Ich hab schon ...

Exchange Server

Kalenderfreigabe "Gesamtstrukturübergreifende Topologien" Gruppenbasierend

Frage von MasterwebsExchange Server

Hallo Community, ich habe mehrere Domänen, welche jeweils mit einer Vertrauensstellung verbunden sind. Überall ist ein jeweiliger Exchange 2010 ...

Netzwerke

Empfehlung Netzwerk Topologie

gelöst Frage von Bobby99Netzwerke7 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe die Aufgabe unsere Firmennetz neu zu aufzubauen. Und bin auf der suche nach geigneten Lösung. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...