Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einfache VPN Lösung

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 02.01.2009, 14403 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer einfach VPN Lösung. Diese soll auch nur zu Demonstationszwecken aufgebaut werden.

Gibt es eine Möglichkeit einfach einen VPN Server zu installieren und sich dann mit einem VPN Client direkt darauf zu verbinden?

OpenVPN extra dafür zu konfigurieren, wäre für dieses Projekt zu viel Aufwand!


Vielleicht gibt es ja da eine Lösung


Vielen Dank

Gruß
Mitglied: aqui
30.10.2007 um 17:22 Uhr
https://www.administrator.de/Fernzugriff_aufs_Firmen-Intranet_-_sicher%2 ...

Oder IPcop CD ISO Image downloaden und CD brennen auf alten Testrechner booten und installieren per Web konfigurieren...

oder kauf einfach einen VPN Router wie z.B. einen Draytek. Anschliessen konfigurieren, mit Client einwählen...einfacher gehts nicht mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
30.10.2007 um 21:49 Uhr
Hallo aqui!

Ja, an die SSH Lösung hab ich auch schon gedacht. Jedoch ist das ja kein richtiges VPN

Auch das mit dem Router fällt aus, sollte wenn möglich ne kostenlose Lösung sein, da eben nur zu Demozwecken.

Das mit dem IPCop gefällt mir. Auch die Konfig. mit Webinterface

Allerdings ist da dann die Frage welchen VPN Client ich da benutzen muss um mich dann auf den "IP Cop Router" zu verbinden. Weißt du das?


Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
30.10.2007 um 22:01 Uhr
SSL-Explorer is the world's first open-source, browser-based SSL VPN solution. This unique remote access control solution provides you with a means of securely accessing intranet applications and resources using a standard web browser.

No client-side software needs to be installed on your user's systems and maintenance is centralised and simple. SSL-Explorer relies on the ubiquitous Java™ web technology and hence requires just a standard web browser to take advantage of full remote access. Network traffic can be tunnelled through the SSL connection with ease and your email and intranet web/file resources are securely accessible from outside the corporate network with just a single firewall configuration required post-installation.

SSL-Explorer: Community Edition,
http://sourceforge.net/projects/sslexplorer/

Sieh dir mal die Flashdemo an.
http://3sp.com/showSslExplorerCommunity.do

Die Enterprise Edition kostet Geld, kann einige Extras und hat kommerziellen Support.
Für eine Demo genügt die kostenlose Variante.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
07.11.2007 um 11:38 Uhr
Mmmhhh, kommt auch auf deine Hardware-Voraussetzung an.

Nachdem ich mich mit OpenVPN intensiv beschäftigt habe, bin davon absolut begeistert. Einen Server + Client kann man locker in 20-30 Minuten erstellen.

Wenn deine Hardware Microsoft VPN unterstützt kannst du es sogar in 10 Minuten einrichten! Das oben gepostete Tutorial funktionierte zumindest bei mir nicht.

Hast du eine feste IP oder DynDNS Registrierung? Ich glaube wir brauchen dazu mehr Informationen über Funktion der Verbindung sowie die Software- und Hardware-Voraussetzungen um eine echte Empfehlung abgeben zu können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Einfache VPN Lösung für Backup Verkehr gesucht

Frage von SPAGHETTINetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo Zusammen, kennt jemand von euch eine VPN Lösung, welche man ohne grossen Aufwand in ein bestehendes Netzwerk integrieren ...

Microsoft

Einfache Lösung zum Syncen von Dateien auf Tablet

Frage von hushpuppiesMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Szenario: Bauleiter geht auf Baustelle und möchte gerne Pläne, Aktennotizen usw. ...

Sicherheits-Tools

Suche nach VPN Lösung

Frage von BtodarSicherheits-Tools7 Kommentare

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer VPN Lösung, die bestenfalls clientless arbeitet. Ich stelle mir das ...

LAN, WAN, Wireless

Was ist die bessere Lösung für VPN?

Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, was ist denn die bessere Lösung für eine VPN-Verbindung von Gateway zu Client: a) VPN-Server auf einem EdgeRouter ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 17 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...