istike2
Goto Top

Einfaches Backup-Tool für LTO-6 Tapes unter 100 Euro

Hallo,

benutzt ihr eher preiswertere Tools für LTO-6 (Tandberg) Laufwerke? (Windows 7 64bit)

Symantec BE ist für uns zu teuer. Wir würden hier etwa je Quartal ein Band vollschreiben. Tägliche Backups sind auf die Fileserver.

Ich würde jetzt Z-DATDump kaufen:http://www.z-datdump.com/software.html
(Für € 32,- ist es wirklich ganz OK)

Kennt jemand eine noch bessere Alternative? Ich habe noch Uranium Backup probiert, habe aber unterirdische Transferraten gehabt, was aber auch deshalb sein kann, weil das Tape eventuell noch nicht "richtig" eingerichtet / formattiert war. In UB scheint es etwas umständlich nur aus der Commandzeile heraus möglich zu sein. Z-DAT ist dabei erheblich intuitiver.

Was könntet ihr empfehlen?

Gr. I.

Content-Key: 242158

Url: https://administrator.de/contentid/242158

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.06.2014 um 12:30:19 Uhr
Goto Top
Moin,

das nenne ich aus dem Vollen wirtschaften! LTO6 für das Backup eines Arbeitsplatz-PC ... und dann keine Kohle für eine Sicherungslösung face-wink

IMHO kannst Du mit Acronis backup für PC auf LTO sichern ... ruf da aber mal sicherheitshalber vor dem Kauf an.

LG, Thomas
Mitglied: istike2
istike2 28.06.2014 aktualisiert um 14:14:15 Uhr
Goto Top
Danke,

ich habe die Trial von Acronis schon installiert. Es hat die Laufwerk - aus welchem Grund auch immer - nicht erkannt, habe also deshalb weitergesucht.
Wir suchen nach einem einfachen Tool nicht wegen des Geldes. Wozu sollen wir aber mehrere Hundert ausgeben, wenn wir es nicht brauchen? Die Bänder sollen einfach geschrieben und bei Bedarf herausgelesen werden können. Mehr nicht.

Gr. I.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.06.2014 um 15:01:23 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,

an Deiner Stelle würde ich bei den Acronis-Burschen trotzdem noch mal anrufen. Die engine ist IMHO die selbe wie bei den Serverversionen, das sollte eigentlich gehen ...

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2014 um 15:03:57 Uhr
Goto Top
MOin,

Früher waren bei den Bandlaufwerken doch imerm einfache Backup-Programme dabei. Warum beutzt Ihr das nicht? oder habt Ihr einfach ein "Bulk-Laufwerk" ohne Zubehör gekauft, um die 5€ Differenz zu sparen.

lks

PS. Mit Iperius backup kannst Du noch viel mehr Geld sparen.

PPS: was macht Ihr, wenn eure Kisten abrauchen (z.B. durch Brand) und das letzte Band 3 Monate alt ist?
Mitglied: 108012
108012 28.06.2014 aktualisiert um 15:25:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich würde da zwei unterschiedliche Programme empfehlen wollen.
- Freeware Cobian Backup wenn denn der Funktionsumfang reicht
- URANIUM BACKUP Pro Tape das kann alles was man braucht in
Verbindung mit einem LTO 6 Laufwerk!

Und von Symantec BE gibt es sicherlich auch Desktop Versionen
die man für sehr viel weniger Geld bekommen kann als die Server
Version! Nur die unterstützten Medien würde ich vorher prüfen wollen.

Gruß
Dobby


P.S.

Ich habe ja gleich zu einem RDX Laufwerk geraten in dem anderen Beitrag
nun kommt auch noch extra Software hinzu, das ist bestimmt nicht billiger.
Mitglied: istike2
istike2 29.06.2014 aktualisiert um 09:38:17 Uhr
Goto Top
Danke sehr für die Empfehlungen.

- Cobian Backup erkennt Laufwerke erst dann, wenn sie im Explorer erscheinen, sonst nicht. Bei mir klappt es also nicht.
- Bei Uranium Backup hatte ich sehr niedrige Transferraten, was natürlich was diverse Gründe haben kann.

@ LKS... wir haben dann Pech. Wir könnten natürlich monatlich / inkrementell speichern. Wäre machbar ...
Wir haben nicht so viele Daten. Monatliches Backup wäre Ok.

Bei Iperius Backup hat es eigentlich gut funktioniert. Ich musste die Software updaten, weil die Free-Version Tapes nicht unterstützt. IB hat mir wegen der intuitive GUI ziemlich gefallen, kostet aber € 150,- in der erforderlichen Version.

In der Testversion hatte ich 15MB/Sec über LAN gehabt, obwohl 95MB/Sek meistens ohne Probleme möglich ist.
GbitLAN war aber etwas ausgelastet, teste also später nochmals.
Direkt von der Festplatte "Seagate ST4000DM000" (Ohne RAID) war max. 117MB/sek. drin.

Diese Projekte haben aber sehr viele kleine Dateien, weiß also nicht, ob höhere Geschwindigkeiten realistisch sind. Die Platten selbst geben laut Testsoftware so um 160MB/Sek. auch ohne RAID her. Ich hätte - in Anbetracht der Spezifikationen des PCs etwas mehr erwartet (Asus P9X79, Megaraid 12GB Controller in x16 PCI-E Slot, neue Festplatten usw.) --> Ich teste es mal mit einer einzigen großen Datei.

Der Tandberg-Support hat mich wegen zwei Punkte gewarnt: die Laufwerk braucht mind. 65MB/sek Datenfluß, damit der Kopf das Band nicht beschädigt. Zu viele kleine Dateien sind genauso ein Problem.

Hat jemand zum letzen Punkt einen Vorschlag bzw. eigene Erfahrungen? Muss man diese Projekte - die 30-40% aus Dateien mit einige KB Größe bestehen- irgendwie noch "optimieren"? Oder alles ist nicht so wild und0 man macht die Bändern nicht in einigen Backup-Vorgängen kaputt.

Ich habe Arcronis Backup (11.5 Trial) erneut installiert. Laut Hilfe werden Tape-Laufwerke erst dann erkannt, wenn der Backup Agent installiert ist, was bei mir wohl nicht der Fall ist... Es läuft zumindest weder als Prozess noch als Dienst. Ich frag mal telefonisch nach.

Gr. I.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2014 um 09:09:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:

Der Tandberg-Support hat mich wegen zwei Punkte gewarnt: die Laufwerk braucht mind. 65MB/sek Datenfluß, damit der Kopf das
Band nicht beschädigt. Zu viele kleine Dateien sind genauso ein Problem.

Hat jemand zum letzen Punkt einen Vorschlag bzw. eigene Erfahrungen? Muss man diese Projekte die 30-40% aus Dateien mit einige KB
Größe bestehen, oder es alles nicht so wild und macht die Bändern nicht in einigen Backup-Vorgängen kaputt.

Erzeuge eine große zwischendatei (zip, hdd-Image, o.a.) auf einem "zwischenlaufwerk" und spiele diese "en bloc" auf das Laufwerk. dann könntest Du vermutlich deutlich bessere Datenraten erreichen.

lks
Mitglied: istike2
istike2 29.06.2014 um 10:34:42 Uhr
Goto Top
Danke lks,

mir geht es nur zum Teil um bessere Datenraten. 3-4 TB einzuzippen dauert auch ewig. Laut Wikipedia hat LTO-6 eine Datenrate von 160MB/Sek. Wenn 120MB/Sek bei meinenen Projekten normal ist, ist es OK auch für mich.

Der wichtigere Punkt ist, ob solches Einzippen eine Voraussetzung dafür ist ungeschädigte Bänder zu schreiben. Was bringen zuverlässige Bänder, wenn sie lediglich 1-2 mal geschrieben werden können, weil der Kopf - wie Tandberg mitgeteilt hat - sie "kaputtschreibt".

Ich habe leider keine Erfahrung damit ...

Gr. I.
Mitglied: istike2
istike2 12.07.2014 um 19:18:57 Uhr
Goto Top
Am Ende - nach langen Hin- und Herprobieren und herumtesten bin ich bei ZDBackup Compact Tape geblieben: Für den Preis ist es eine sehr zuverlässige und robuste Lösung.

Bei den anderen Softwaren wurde entweder mein Laufwerk nicht erkannt oder waren einfach zu groß, zu teuer für meine Zwecke.

Support ist gut, Backup läuft zuverlässig mit meinem Setup.

Gr. I.