Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfaches Groupware System und Dateiablage auf IMAP-Basis

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 18:23 Uhr, 4309 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe offenbar mal wieder relativ exotische Anforderungen, denn trotz Google und Suche hier im Forum hab ich noch nicht so wirklich das passende gefunden.
Vielleicht kann mir ja ein geneigter Leser weiterhelfen.

Ich suche folgendes:

- Einfaches Groupware System
- kostenlos
- Open Source / idealerweise GPL
- ausgelegt für so 1-10 (vlt. auch 20) Mitarbeiter

Funktionen brauche ich nicht viel:
- E-Mail System auf IMAP-Basis (z.B. für einfachen mobilen Zugang, daher wäre eine serverbasierte SSL-Verschlüsselung wünschenswert)
- öffentlicher und private Kalender (ebenfalls zu synchronisieren mit iPhone&Android)
- gemeinsames Adressbuch

nice-to-have, aber nicht zwingend nötig wären so Sachen wie:
- einfache CRM-Funktionen wie Zuordnung von Mails zu Kunden (aus dem Adressbuch)
- Import/Exportschnittstellen

Paralell dazu hätte ich gerne auch noch was offenbar exotischeres:
Und zwar hätte ich gern eine Art Dateiverwaltungssystem auf IMAP-Basis. IMAP unterstützt ja von sich aus schon so Sachen wie Ordner, Dateianhänge usw. also sollte es ja eigentlich nicht so ungewöhnlich sein, dass man das auch als Ablagesystem verwendet.
Ziel soll sein, dass man z.B. auf Kundendaten (doc, pdf, xls, usw.), Dokus, kleinere Bilder usw. von unterwegs aus zugreifen kann und zwar geräte-unabhängig (auch wieder primär eigentlich iPhone und Android).

Ich habe sowas früher schon mal gesehen und da ging das super - bis die Leute auf die Idee kamen, dass sie das ja unbedingt offline synchronisierten wollten und das ist dann an der ganzen Eigenbrötlerei der Endgerätehersteller (ActiveSync, SyncML, usw.) gescheitert.
Aber "online" ging das fix und das bei 20 Mitarbeiter und wirklich vielen Dokumenten...leider weiss ich nicht mehr so genau wie das hiess und schon gar nicht, obs das noch gibt (ist so 4-5 Jahre her)

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen ?
Mitglied: happy-gregor
02.03.2011 um 19:49 Uhr
Da gibts viele gute lösungen. Eine die ich dir empfehlen kann wäre group-office.com.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Suche Groupware mit (einfachem) CRM
Frage von Fritzle24Groupware6 Kommentare

Hallo, nachdem wir bisher hauptsächlich Papierterminkalender geführt habe, wollen wir endlich ins 21. Jahrhundert. Daher besteht die Idee, ein ...

Groupware
Private kleine Groupware oder CMS System
Frage von mandkmGroupware1 Kommentar

Hallo ich will für mich und meine Freunde ein kleines CMS System oder Groupware einrichten. Grober Funktionsumfang sollte sein: ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Backup

Online-Dateiablage für Verein, mit mehrstufiger Sicherung?

gelöst Frage von Demig0dBackup11 Kommentare

Hallo Admins, seit dem Jahresbeginn bin ich beauftragt, mich um die Computerausstattung in fünf Kindertagesstätten zu kümmern. Dabei geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...