94291
Goto Top

Einfaches .htaccess Management?

Hallo liebe Mit-Administratoren,

für ein privates Projekt stehe ich vor einer kleinen Herausforderung.

Ich würde gerne via meiner Webseite Weiterleitungen mittels htaccess einrichten.

Die Form ist dabei

example.com/yt/playlist ---> youtube.com/playlist-id

bzw.

example.com/yt/playlist/1 ----> youtube.com/video-id


Da es sich aktuell um knapp 200 Videos handelt, wollte ich fragen, ob es (gerne auch per Plugin für ein CMS) die Möglichkeit gibt, via Webmaske diese Weiterleitungen einzurichten.

Hauptsache, ich muss nicht täglich (Stichwort "Let's Plays") die htaccess manuell über die Konsole des Servers anpacken.

Danke im Voraus.

Grüße

Zero

Content-Key: 305705

Url: https://administrator.de/contentid/305705

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Yannosch
Yannosch May 30, 2016 at 09:28:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

welches CMS willst du denn benutzen?
Mitglied: 94291
94291 May 30, 2016 at 09:37:01 (UTC)
Goto Top
Da bin ich flexibel, bisher habe ich mit Wordpress gearbeitet, habe aber kein Problem damit, mich in Typo3 oder Drupal einzuarbeiten, wenn mich das mit meinem Problem voranbringt.
Mitglied: 129413
129413 May 30, 2016 updated at 10:04:49 (UTC)
Goto Top
Was sollte man da täglich anpassen müssen ?? Einmal eine HTACCESS Rule angelegt reicht doch. Per Regular-Expression macht man diese ja so universell so dass sie immer funktioniert.

Für dein erstes Beispiel z.B.
RewriteRule ^example\.com/yt/([^/]+)$ http://youtube.com/$1 [NC,R=301]
Für das zweite:
RewriteRule ^example\.com/yt/([^/]+)/([^/]+)$ http://youtube.com/$1/$2 [NC,R=301]
etc. pp. Ohne Gewähr da ich nicht weiß wie die Struktur abgelegt ist.

Gruß skybird
Mitglied: 94291
94291 May 30, 2016 updated at 10:00:32 (UTC)
Goto Top
Naja, nur habe ich keine Lust, die ganze Video-ID von Youtube, respektive die Playlist-ID da ranzuklatschen face-smile

Beispiel:

example.com/yt/Fallout_4 
Soll direkt auf die Fallout 4-Playlist auf Youtuibe verlinken,
example.com/yt/Fallout_4/1
auf Folge 1 des LPs

Und das muss ich ja händisch einpflegen.
Mitglied: 129413
Solution 129413 May 30, 2016 updated at 10:05:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @94291:
Naja, nur habe ich keine Lust, die ganze Video-ID von Youtube, respektive die Playlist-ID da ranzuklatschen face-smile
Musst du ja nicht face-smile siehe oben!!!
Und das muss ich ja händisch einpflegen.
Nein. "Regular Expression Submatch" ist dein Freund.

Du solltest dir erst noch mal die Doku reinziehen...
https://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_rewrite.html