agnostiker
Goto Top

Einfaches kopier Skript

Per Batch kopieren, 2 Verschiedene Ordner.

Hi,

ich möchte für die gesamte Domain eine neue Normal.dot verwenden, hierzu habe ich eine normal.dot nach unserer Vorstellung erstellt.
Diese gilt es jetzt zu verteilen.

ich wuerde diese normal.dot gerne beim login der user automatisch vom netlogon share nach

C:\dokumente und einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\microsoft\Templates
C:\dokumente und einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\microsoft\Vorlagen

kopieren.

wie muesste das batch skript dafuer aussehen wenn die datei auf:

\\servera\netlogon\vorlage\normal.dot liegt und nach

C:\dokumente und einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\microsoft\Vorlagen

oder falls \vorlage nicht vorhanden, nach

C:\dokumente und einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\microsoft\Templates

kopiert werden soll ?

Content-Key: 130118

Url: https://administrator.de/contentid/130118

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: agnostiker
agnostiker Nov 24, 2009 at 12:22:05 (UTC)
Goto Top
Wuerde denn der Befehl funktionieren ?

copy "\\servera\netlogon\normal.dot" "C:\dokumente und einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\microsoft\Vorlagen " /y /v

Wie kann ich eine quasi WENN/DANN Batch erstellen ? FALLS der ordner Vorlagen existiert soll er dort rein kopieren, wenn der ordner Templates heist dann dort hinein ?!
Member: DrDX2007
DrDX2007 Nov 24, 2009 at 12:25:44 (UTC)
Goto Top
Mit
if exist C:\dokumente und einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\microsoft\Vorlagen
kannst du überprüfen ob der Ordner vorhanden ist.

Würde also nachher wahrscheinlich so aussehen:

if exist C:\dokumente und einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\microsoft\Vorlagen
copy "\\servera\netlogon\normal.dot" "C:\dokumente und einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\microsoft\Vorlagen " /y /v
if exist C:\dokumente und einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\microsoft\templates
copy "\\servera\netlogon\normal.dot" "C:\dokumente und einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\microsoft\templates " /y /v
Mitglied: 60730
60730 Nov 24, 2009 at 12:32:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

@agnostiker:
@DrDX2007

einfach mal in einer DosBos set eingeben und die zweite Zeile - die "normalerweise" ausgeworfen wird - genauer ansehen.

%appdata%"

Also:

if exist "%appdata%\microsoft\Templates\" copy  "\\servera\netlogon\normal.dot" "%appdata%\microsoft\Templates\" && echo Normal.dot nach Template kopiert"  
if exist "%appdata%\microsoft\Vorlagen\" copy "%appdata%\microsoft\Vorlagen\" && echo Normal.dot nach Vorlagen kopiert"  


Gruß
Member: agnostiker
agnostiker Nov 24, 2009 at 13:20:20 (UTC)
Goto Top
Soweit vielen Dank, funktioniert. ABER ich bin dennoch verwirrt:

Wir haben doch jetzt diese normal.dot als vorlage fuer word definiert. wenn ich jetzt mein outlook oeffne,
habe ich immernoch die alten vorgaben (verdana 12 oder sowas ) und nicht die, aus dem neuen normal dot dier wir gerade kopiert haben ?
Mitglied: 45877
45877 Nov 24, 2009 at 13:30:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt darauf an ob du word als email editor verwendest oder nicht.
Wenn du eine domain hast, warum nimmst du dann nicht eine gpo für die normal.dot?
Member: agnostiker
agnostiker Nov 24, 2009 at 13:40:23 (UTC)
Goto Top
Ich wollte erst die normal.dot auf ein share legen und jeder nutzt dese ( per gpo umgebogen ) da wuzrde mir aber abgeraten weil wohl jeder benutzer bei dieser methode seinen "datenmuell" in dieser gesharten normal.dot ablegt....

wenn du eine einfachere loesung hast dann immer gerne. ja wir haben extra fuer diesen fall word in outlook als std. mail editor.

wenn wir das problem anderweitig loesen koennen, prima.
Member: agnostiker
agnostiker Nov 24, 2009 at 13:43:37 (UTC)
Goto Top
vieleicht sollte ich noch erwaehnen das es hier hauptsaechlich um unsere office 2003 clients geht.
Mitglied: 45877
45877 Nov 24, 2009 at 14:01:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum machst du den share nicht schreibgeschützt bzw. schreibschutz auf die normal.dot?
Member: agnostiker
agnostiker Nov 24, 2009 at 14:08:06 (UTC)
Goto Top
mit solchen halbsaetzen ist mir nicht so geholfen:

wie soll ichs machen ?

warum nutzt outlook 2003 obwohl ich word 2003 als std. mail editor benutzte nicht die normal.dot ?

wenn ich auf dem selben client word 2003 oeffne, wird die richtige normal.dot genutzt.
Mitglied: 60730
60730 Nov 24, 2009 at 16:54:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agnostiker:
mit solchen halbsaetzen ist mir nicht so geholfen:

wie soll ichs machen ?
am besten richtig und - der Seitenhieb sei erlaubt - eine komplette Frage stellen und keine Halbsatzfragen..

warum nutzt outlook 2003 obwohl ich word 2003 als std. mail editor benutzte nicht die normal.dot ?
weil Wörd Wörd ist und Outlook Outlook - oder weil .dot & oft etwas anderes ist...

wenn ich auf dem selben client word 2003 oeffne, wird die richtige normal.dot genutzt.
Kaum macht man es so, wie es gedacht ist - funktionierts face-wink

Du muß die "oft" anpassen und austauschen.
agnostiker Nomen est Omen - Amen
Gruß
Member: agnostiker
agnostiker Nov 24, 2009 at 19:54:09 (UTC)
Goto Top
Ok also die .oft muss geaendert werden. wo liegt die .oft datei standartmaessig und kann ich die ebenso wie die normal.dot einmalig aendern, aufs netlogon share legen und via batch zu den usern kopieren oder gibts da eine andere vorgehensweise ?
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 25, 2009 at 02:06:11 (UTC)
Goto Top
suche mal nach den *.oft-Dateien auf deiner Maschine.
Auf lokalen Maschinen liegen diese meist unter:
C:\Program Files\Microsoft Office\Templates\10XX\

Gruss
Tsuki
Member: agnostiker
agnostiker Nov 25, 2009 at 12:38:18 (UTC)
Goto Top
Leider finde ich dort keine .OFT . dort liegen natuerlich alle moeglichen anderen
vorlagen wie verschiedene .mdz und .pot etc aber keine OFT.

wenn dort noch keine liegt, wie erstelle ich eine ? der anschliesende kopier prozess
ist wiederum kein thema, aber wie sage ich allen clients das sie ab jetzt diese neu kopierte bla.OFT nutzen sollen ?