peterha
Goto Top

Wie kann ich ein einfaches Wiki erstellen? Womit?

Für mich und meine Kollegen?!

Hallo liebe Leute,

bei uns in der Firma gibt es folgendes Problem: Mittags (wir sind alle zu Faul essen zu gehen) lassen wir uns Essen liefern. Da wir inzwischen recht gut gewachsen sind kommt es oft vor dass beim selben Lieferanten mehrfach bestellt wird. Oder wenn man vergisst Kollegen zu fragen: "Willst du mit bestellen?" sie bockig sind. Meine Idee: Eine Art Pinnwand auf der ich z.B. hinschreibe: "Bestelle um 12 bei Joey´s" und alle anderen können sich leicht (ohne sich einloggen zu müssen) einfach eintragen. Ideal wäre ja noch wenn sie ihre Bestellnummer da hinschreiben und die Summen addiert werden, sodass der Besteller weiß was gezahlt werden muss. Abends soll das dann automatisch resettet werden, dass nächsten Tag das wieder leer ist (damit niemand verwirrt ist;)

Jetzt die GROSSE Frage: Womit meint ihr realisiert man das am einfachsten?? Ich habe nur leichte html Kenntnisse und gute Photoshop Kenntnisse. Sonst nen Script Kiddy ;)

VIelen Dank für eure Antworten!

Content-Key: 98414

Url: https://administrator.de/contentid/98414

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 03, 2008 at 19:34:21 (UTC)
Goto Top
Im allgemeinen währ für soetwas ne Groupware lösung geeignet.

Schau dir mal den Microsoft Sharepoint an. Da kann man auch Wiki's erstellen aber auch direkte Rundfrageaktionen reinstellen.

Alternativ könnte man soetwas ja auch über eine kleine Wahrenwirtschaftsoftware lösen. Dann könnte man sich ja dann kurz vor Mittag eine Bestellübersicht für die einzelnen Lieferanten rauslassen.
Auch wenn's etwas übertrieben ist.
Member: peterha
peterha Oct 03, 2008 at 19:45:39 (UTC)
Goto Top
Hi danke für die Antwort. Ja Sharepoint haben wir schon im Einsatz. Das wäre sicher möglich. Aber die Anforderung ist doch recht primitiv oder liege ich da falsch? Geht das nicht auch mit html? Man braucht doch eigentlich nur ne Textbox nen upload button. dann könnte man nen script schreiben, dass aus einem verzeichnis wo es orig liegt das wieder in das verzeichnis kopiert sodass es praktisch jeden tag resettet ist. Ich habe von Datenbanken 0 Plan... brauche ich das dafür? oder kann man das eventuell auch in der html datei speichern?

lg
peter
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 03, 2008 at 19:59:31 (UTC)
Goto Top
Das was du beschreibst macht ja der Sharepoint.
Du hast ne Datenbank mit einem Webfrontend.

Mann könnte soetwas ja auch nur in Access lösen.
Eine Datenbank
Spalten:
Datum
Essenswunsch
Name

Dann erstellst du eine Eingabemaske die du mit dem Runtime Client aufrufen kannst es wird ja nicht jeder Access haben.
Und erstellst einen Bericht der nur die Eingaben des aktuellen Tages anzeigt.

Soetwas als Webfrontend könnte man auch schnell über Visual Studie Express Webediton erstellen (Freeware)
Mitglied: 16568
16568 Oct 03, 2008 at 20:08:42 (UTC)
Goto Top
Wow, welch Ressourcen-Verschwendung...

Jabber-Server, jeder einen Client, und gut.
Hat auch den positiven Nebeneffekt, daß der Mailserver bei entsprechender Benutzung entlastet wird.


Lonesome Walker
Member: peterha
peterha Oct 03, 2008 at 20:16:45 (UTC)
Goto Top
mhm also es hat jeder access. ich muss ehrlich sagen, dass ich mit deiner 2. idee überfordert bin. hört sich aber gut an.

das problem ist nur das das sehr einfach zu bedienen sein muss... es gibt auch MA bei uns bei denen denkt man sie machen nichts als Essen bestellen ^^;)

ma ne dumme frage: bei diesem code wo wird da der Text den der User schreibt hin gespeichert? Muss ich Submit umschreiben?

<form method="post" action="">
<textarea name="comments" cols="40" rows="5">
Enter your comments here...
</textarea><br>
<input type="submit" value="Submit" />
</form>
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 03, 2008 at 20:20:04 (UTC)
Goto Top
Bei Jabber kriegst du aber keine Fertige liste raus.
Hey komm das mit der Warenwirtschaft währ doch ne super Lösung. SAP währ da wirklich zu gebrauchen.
Mann könnte auch irgendwo eine Exceldatei auf ein Netzlaufwerk hinterlegen.
Member: peterha
peterha Oct 03, 2008 at 20:33:19 (UTC)
Goto Top
^^ja bissel oversized is scho ;) ne excel tab is net so cool. mit der textbox:

<form method="post" action="">
<textarea name="comments" cols="40" rows="5">
Enter your comments here...
</textarea><br>
<input type="submit" value="Submit" />
</form>

wäre ich schon recht gut bedient. ich baue dann ein gutes hintergrundbild und nen kleines lösch und kopier script und packe das auf nen virtuelles xp auf dem ESXer und schicke nen link ggf mehrere rum. das wär doch was! ABER mein Problem: WIe wird der Text den man da reinschreibt gespeichert? Ich habe das eben mal als .html abgespeichert und angeguckt. wenn ich dann auf submit klicke wird die seite neu geladen. was ich bräuchte wäre, dass der text den man geschrieben hat dann darunter steht. dann wäre ich glücklich! ne idee?? schon mal vielen dank für alles!
Member: filippg
filippg Oct 04, 2008 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur mit HTML geht das definitiv nicht. Der Text wird nämlich nirgends hingespeichert.
Wenn man PHP o.ä. dazunimmt kann man die Daten dann tatsächlich auch speichern (txt-Datei oder DB) und auch eine Liste erstellen und Summen ziehen.

Wiki-Software gibt's wie Sand am Meer, lade dir halt eine einfache runter. Was damit nicht funktionieren wird ist automatische Summierung.
Eine Excel-Datei auf einem Share ist am einfachsten, nur schlecht mit exklusiven Schreibrecht, wenn um 11:30 alle gleichzeitig bestellen wollen.
Oder ihr führt einen Food-Delegator ein. Jeder schickt ihm eine EMail, und er stellt Listen zusammen.
Oder ihr redet einfach mal mit euren bevorzugen Lieferanten, sie sollen Bestellungen bei euch aus dem Haus sammeln und gemeinsam ausliefern, und außerdem endlich mal 15% Großkundenrabatt abziehen.

Gruß

Filipp