aivilon
Goto Top

Einfachster weg beim Serverwechsel die Benutzerprofile zu transferieren

Hallo Zusammen

Als erstes, sorry, ich weiss nicht wie ich die Frage genau stellen soll, weshalb mir google auch nicht viel nützliches ausgespuckt hat...

Also bei einem kunden mit ca 5 pcs (win 7) wird der Domänencontroller gewechselt...also der ganze server :P ... meine frage ist nun, wie ich die benutzerprofile, welche auf den Clients benutzt werden (keine roaming) möglichst mit allen einstellungen etc auf den neuen dc bringe...
ich muss ja zwingendermassen die pcs aus der domäne nehmen, und danach wieder in die neue.
Oder kann es sein dass nach erneutem domänenbeitritt automatisch wieder das profil der vorherigen domäne verwendet wird, wenn der Server UND die Domäne wieder gleich benammselt werden?

sollte keine all zu grossen mehraufwände geben, da es sonst einfacher ist, wenn ich alle profile nochmals einrichte mit den programmen etc etc...


Habt ihr irgendwelche Tipps & Tricks?


Grüsse
aiv

Content-Key: 223546

Url: https://administrator.de/contentid/223546

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2013 at 14:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo aiv,

in diesem Fall lohnt es sich nicht eine Migration anzustreben. Mach die Neuanmeldung. Damit lehrst du die Leute auch gleich die Daten direkt auf dem Server abzuladen.

Grüße
Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2013 updated at 14:45:21 (UTC)
Goto Top
Hallo aiv,
schau dir mal den kostenlosen User Profile Wizard an.

Grüße Uwe
Member: stayhappy
stayhappy Dec 03, 2013 at 14:55:29 (UTC)
Goto Top
Hallo aivilon,

soll es eine neue Domäne sein?
Zur Migration/Umzug von Domänen gibt es das Microsoft Active Directory Migration Tool, http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc974332%28v=ws.10%29.aspx.
Damit lassen sich die Benutzerkonten, Computerkonten etc. in die neue Domäne überführen.

Vorteil: eingerichtete Benutzerprofile auf den PCs bleiben erhalten, ebenso die Passwörter der Nutzer. Dateien/Ordner behalten die SID, sodass man die Daten einfach kopieren und anschließend wieder freigeben kann. Berechtigungen passen dann immer noch.

Nachteil: Zeitintensiv.

Habe ich schon in einigen Schulungsräumen durchgeführt, man sollte das mal in einer Testumgebung durchgeführt haben.
Bei 5 PCs würde ich das glaube ich eher "zu Fuß" erledigen, heißt per Hand die Benutzerprofile wieder einrichten.


Soll die Domäne beibehalten werden?
Dann würde ich den neuen Server als Member aufnehmen und Schritt für Schritt die FSMO Rollen übertragen.
Member: schmitzi
schmitzi Dec 03, 2013 at 16:11:25 (UTC)
Goto Top
Hi Aivilon,

welche Betriebssysteme haben der alte und der neue DomainController ?

Gruss RS
Member: aivilon
aivilon Feb 26, 2014 updated at 08:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute

Sorry hab mein Beitrag hier einwenig aus den Augen verloren im Stress beim Kunden. Anyway, mittlerweile neue Stelle und das ganze hat sich somit auch behoben, respektive ich hatte das in Windows 7 integrierte Easy transfer tool verwendet.

Muss sagen, ist eine Hammer alternative! Muss auch gestehen, dass ich eventuell ein wenig zu mager auskunft gab. also nochmals kurz wie die Umgebung aussah und wie ich den Umzug bewerkstelligt habe (für mitlesende, respektive Leute die in Zukunft das selbe vor haben).
Ist:
Server (2003 Server) mit Benutzerprofil (Roaming)
Windows 7 Clients (Macs mit Bootcamp (oder wie das Ding auch immer heisst)
Lokale Daten
Lokale Einstellungen
Lokale Druckereinstellungen
Lokale Software mit DB Verbindung auf Server

SOLL:
Neuer Server (2008 R2)
Benutzerprofile etc. wieder gleicher Stand wie vor Serverwechsel

Vorgehen:
Auf Server in der AD die Benutzer erstellt (gleicher Name wie in alter AD)
Benutzerprofile mittels Windows Easy Transfer auf einen USB Stick verschoben (mit dem lokalem Admin)
PC aus der Domäne
Server ausgetauscht
PC in Domäne herein
Benutzer das erste mal angemeldet
Abgemeldet
Mit lokalem Admin Benutzerprofile wieder hineingeschrieben
Mit Benutzer angemeldet
Auf dem Server die Benutzerordner (welche ich vorher beim alten Server kopiert hatte) wieder in die richtige Strucktur hereinkopiert

Zustand nach dem Wechsel:
Windows 7 Seitig war alles wieder wie vorhin. Nur vereinzelt bei der Speziellen Software musste ich (aufgrund der Neuinstallation auf dem Server) die Datenbanken nochmals einlesen (Pfade waren sogar noch vorhanden, aber er hatte nicht Automatisch die Verbindung aufgebaut).
Ansonsten waren alle Benutzerseitig wichtigen Einstellungen noch vorhanden.

Benefit:
Mittels diesen Schritten konnte ich den Arbeitsaufwand enorm gerinig halten, da ich sonst 3 Drucker in 4 verschiedenen Programmen neu eingerichtet hätte. Ich war erstaunlich schnell vorangekommen. Bei der Offerte schätzte ich den Arbeitsaufwand auf ca. 6-8 Stunden. Arbeitsfähig waren die Maschinen bereits nach 5. Mit den Nachbesserungen wegen einer neueren Version einer serverseitigen Software kam ich auf ca 6.5 Stunden.
Passwörter wurden auch übernommen.

Nachteil:
Der Benutzer muss sich zwingend im Halbfertigen Zustand einloggen (weiss nicht, ob es auch ohne geht, aber um Fehler beim Benutzerprofil zu vermeiden, habe ich mich zuerst angemeldet, damit der Benutzerordner etc. schon besteht).


Grüsse
Aivilon aka Aiv

PS: ich lasse den Fred hier noch ein paar Tage offen das noch andere was dazugeben oder nochmals nachfragen können.