Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfrieren des Servers auf Debian Lenny

Mitglied: Watoo23

Watoo23 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010 um 09:13 Uhr, 2321 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit einen Server auf dem Debian Lenny läuft. Der Server soll durchlaufen (24/7). Hat er bisher auch immer getan. Vor kurzem kam ich auf die Idee einen Vorhandenen Laserdrucker (Brother MFC 7320) per USB mit dem Server zu verbinden und diesen als Netzwerkdrucker zu nutzen. Also habe ich CUPS installiert. Nach einigem hin und her funktionierte das ganze auch. Allerdings trat dann nach einigen Tag das Problem auf, das der Server abstürzte, nachdem ich den Drucker angeschaltet habe. Nach langem hin und her entschied ich mich das rückgängig zu machen. Laserdrucker also wieder local angeschlossen (nicht am Server) und CUPS wieder deinstalliert. Leider habe ich jetzt das Problem, das der Server trotzdem nach einiger Zeit in den Ruhemodus geht. Warum auch immer das passiert. Wenn der Rechner an ist, leuchtet vorne dauerhaft eine Controlleuchte. Aber irgentwann (manchmal nach 6 Stunden, manchmal nach 3 Tagen) fängt die Leuchte an zu blinken und die Tastatur geht aus. Dann ist der Server nicht mehr zu bedienen, weder per Tastatur, noch per SSH. Auch alle anderen Dienste (FTP, www) fallen aus.

Habe schon mal irgentwass von ACPI gelesen. Wenn ich das allerdings im BIOS deaktiviere, dann gibt er mir beim Start von Linux diverse Fehlermeldungen aus, und der Rechner ist über Netz nicht zu erreichen.

Hat jemand schonmal sowas gehabt?

Grüße
Micha
Mitglied: runlevel2
20.10.2010 um 12:51 Uhr
Hi,

die Bedeutung der Kontrolleuchte wäre wichtig. Wenn Du das nicht über die Dokumentation rausfinden kannst, solltest Du den Support anrufen.

Steht in den Logs (dmesg, /var/log/syslog) was Brauchbares drin?

Wenn Du sicher bist, daß das Problem durch den USB-Drucker gekommen ist, kannst Du USB im BIOS mal komplett abschalten (sofern Du es nicht für Peripherie brauchst).

Ansonsten würde ich den Server erstmal im Single-User Mode starten und schauen, ob das Problem dann auch auftritt.

Gruss, Kurt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Debian Vmware zum Herunterfahren eines ESX-Servers inkl. VMs

gelöst Frage von admin1987Linux8 Kommentare

Guten Tag! Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, weil ich genau dieses Szenario umsetzen möchte: Die Debian VM ist ...

Windows 7

Lokale Profile einfrieren

Frage von Lebowski23Windows 73 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine lokales Profil unter Win 7 einzufrieren. Also keine Änderungen zuzulassen oder diese nach ...

Windows Server

Festplattenumzug eines servers

gelöst Frage von SemiprofiAdminutzerWindows Server9 Kommentare

hallo liebe it gemeinde! meinen sbs 2011 habe ich leider mit einer zu kleinen (240 gb) ssd Festplatte ausgestattet, ...

Hyper-V

Virtualisierung eines Servers

Frage von LornstiHyper-V11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Virtualisierung eines Servers. Ich habe vom Server (2012 R2) mit Disk2vhd eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux26 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
Frage von HardstylesHyper-V12 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...