watoo23
Goto Top

Einfrieren des Servers auf Debian Lenny

Guten Tag zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit einen Server auf dem Debian Lenny läuft. Der Server soll durchlaufen (24/7). Hat er bisher auch immer getan. Vor kurzem kam ich auf die Idee einen Vorhandenen Laserdrucker (Brother MFC 7320) per USB mit dem Server zu verbinden und diesen als Netzwerkdrucker zu nutzen. Also habe ich CUPS installiert. Nach einigem hin und her funktionierte das ganze auch. Allerdings trat dann nach einigen Tag das Problem auf, das der Server abstürzte, nachdem ich den Drucker angeschaltet habe. Nach langem hin und her entschied ich mich das rückgängig zu machen. Laserdrucker also wieder local angeschlossen (nicht am Server) und CUPS wieder deinstalliert. Leider habe ich jetzt das Problem, das der Server trotzdem nach einiger Zeit in den Ruhemodus geht. Warum auch immer das passiert. Wenn der Rechner an ist, leuchtet vorne dauerhaft eine Controlleuchte. Aber irgentwann (manchmal nach 6 Stunden, manchmal nach 3 Tagen) fängt die Leuchte an zu blinken und die Tastatur geht aus. Dann ist der Server nicht mehr zu bedienen, weder per Tastatur, noch per SSH. Auch alle anderen Dienste (FTP, www) fallen aus.

Habe schon mal irgentwass von ACPI gelesen. Wenn ich das allerdings im BIOS deaktiviere, dann gibt er mir beim Start von Linux diverse Fehlermeldungen aus, und der Rechner ist über Netz nicht zu erreichen.

Hat jemand schonmal sowas gehabt?

Grüße
Micha

Content-Key: 153329

Url: https://administrator.de/contentid/153329

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: runlevel2
runlevel2 Oct 20, 2010 at 10:51:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Bedeutung der Kontrolleuchte wäre wichtig. Wenn Du das nicht über die Dokumentation rausfinden kannst, solltest Du den Support anrufen.

Steht in den Logs (dmesg, /var/log/syslog) was Brauchbares drin?

Wenn Du sicher bist, daß das Problem durch den USB-Drucker gekommen ist, kannst Du USB im BIOS mal komplett abschalten (sofern Du es nicht für Peripherie brauchst).

Ansonsten würde ich den Server erstmal im Single-User Mode starten und schauen, ob das Problem dann auch auftritt.

Gruss, Kurt