Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingabe auf bestimmte wörter Prüfen

Mitglied: Power-Poler

Power-Poler (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2012 um 12:47 Uhr, 2999 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und schönen Sonntag
War lange nicht mehr hier, und will wider versuchen eine Kleinigkeit zu Schreiben

Versuche mich gerade daran die Batch Datei dazu zu bewegen die Eingabe die mit set /p Test= in die Variable Test gespeichert wird, auf bestimmte Wörter zu überprüfen.
Also z.B
Das Huhn legte gestern das Ei
Gestern legte das Huhn das Ei
Ein Ei legte gestern das Huhn
oder
123 Test TEst irgendwas Huhn test test Ei nicht möglich gestern
usw was es halt Alles für Möglichkeiten gibt dies auszudrücken.

Will jetzt einfach nur auswerten lassen, ob der Satz:
Huhn
Ei
gestern
enthält, der Rest ist egal

Habe folgende Zeilen Geschrieben
01.
echo %Test%|Findstr /C:"Ei">nul && goto Ei 
02.
echo %Test%|Findstr /C:"Blume">nul && goto Blume
Die zweite Zeile brauche ich, weil auf mehre mögliche Sätze geprüft werden soll.
Falls die Bedingung fehl schlägt, also nicht alle definierten Wörter oder keins enthalten ist, soll die Zeile für die Eingabe erneut angezeigt werden.
Habe das bisher einfach so gelöst:
01.
:Start 
02.
 
03.
echo Text eingeben 
04.
set /p Test= 
05.
echo %Test%|Findstr /C:"Ei">nul && goto Ei 
06.
echo %Test%|Findstr /C:"Blume">nul && goto Blume 
07.
 
08.
:Fehler 
09.
cls 
10.
echo falsche Eingabe erneut Eingeben 
11.
goto Start
Da die Batch hier scheinbar dan einfach mir dem Code weitermacht, scheint es so zu funktionieren.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Muss den Code jetzt so ändern, das er nicht nur das eine Wort sucht, sondern alle.
Schonmal danke für eine Antwort
Mfg
Power-Poler
Mitglied: pieh-ejdsch
13.05.2012 um 13:56 Uhr
moin Power-Poler,

mit einer ODER Suche kannst Du nach dem "Ei" oder dem "Huhn" suchen:
01.
02.
echo Das Huhn legte ein Ei 
03.
echo der Hund der Eimer 
04.
echo das Huhn die Eier 
05.
) | findstr /ri "\<huhn\> \<Ei\>"
Eine UND Suche könnte So ausehen:
01.
02.
echo Das Huhn legte ein Ei 
03.
echo der Hund der Eimer 
04.
echo das Huhn die Eier 
05.
) |findstr /ric:" Huhn *.* legt[e]* *.* Eie*r*"
oder ausser der Reihe
01.
02.
echo Das Huhn legte ein Ei 
03.
echo der Hund der Eimer 
04.
echo das Huhn die Eier 
05.
echo das Huhn legte 5 eier 
06.
) |findstr /rc:"\<Huhn\>" |findstr /ric:"\<eie*r* " |findstr /ric:"\<legte\>"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Power-Poler
13.05.2012 um 14:51 Uhr
Danke für deine Antwort

Es funktioniert soweit ganz gut.
Habe jetzt Folgende Zeile:
01.
echo %Test%|Findstr /ric:"Huhn *.* Ei[er]*">nul && goto weiter
Es funktioniert wenn der Satz lautet:
Das Huhn legt Eier
aber nicht wenn
Eier legte das Huhn

Dein Drittes Beispiel :"Ausser der Reihe"
Ich weiß nicht genau wie du das meinst, zumindest funktioniert es so nicht, das kommt immer "Falsche Eingabe".
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
13.05.2012 um 19:39 Uhr
Bei "Ausser der Reihe" ist die Reihenfolge der zu findenden Worte egal, es müssen aber alle vorhanden sein.

Test im CMD-Fenster
 
>(echo 15 Eier legte das Huhn &echo legt MohrHuhn Setzei &echo ein ei legt das Huhn ) 
15 Eier legte das Huhn 
legt MohrHuhn Setzei 
ein ei legt das Huhn 
 
>(echo 15 Eier legte das Huhn &echo legt MohrHuhn Setzei &echo ein ei legt das Huhn ) |findstr /rc:"\<Huhn\>" |findstr /ric:"\<eie*r* " |findstr /rc:"\<legte*\>" 
15 Eier legte das Huhn 
ein ei legt das Huhn 
 
>(echo 15 Eier legte das Huhn &echo legt MohrHuhn Setzei &echo ein ei legt das Huhn)|findstr /rc:\^<Huhn\^> |findstr /ric:\^<eie*r*  |findstr /ric:\^<legte*\^> 
 
15 Eier legte das Huhn 
ein ei legt das Huhn 
kommt immer "Falsche Eingabe".
Schalte Echo on um den Fehler zu finden.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Kann man bestimmte Wörter in den Kennwortrichtlinien sperren?

Frage von AndreasOCWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bestimmte Mitarbeiter bei uns nutzen nicht gerade sichere Kennwörter, obwohl ich "Komplexitätsvorraussetzunhrn" aktiviert habe. Habe ich eine ...

Windows Userverwaltung

Bestimmte Wörter für Benutzerpasswörter blocken

gelöst Frage von CortaXWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo Leute, Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bestimmte Wörter blockiere damit diese nicht als User Kennwort eingesetzt werden? ...

Batch & Shell

Batch zum Prüfen ob ein bestimmter Benutzer in einem bestimmten Verzeichnis ist

Frage von TechnikTVBatch & Shell7 Kommentare

Hallo ihr alle, ich steh gerade auf dem Schlauch ich möchte per Batch prüfen ob ein bestimmter Benutzer in ...

Batch & Shell

Batch bei bestimmten Wörtern jeweilige Zeile entfernen

gelöst Frage von Beginner01Batch & Shell19 Kommentare

Hallo an Alle, ich bin mal wieder einer derjenigen, die einfach keine Ahnung haben und Alles haben wollen ;-) ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...