dermagister
Goto Top

Eingabe von gleichen Werten in einer Spalte verhintern

Mein Problem ist das ich Listen mit IP´s habe die Bearbeitet werden.
Hier möchte ich jetzt verhindern das man durch Unaufmerksamkeit
eine IP 2 mal eintragen kann.

Nur das die Eingabe von Dubletten geblockt wirt bekomme ich nicht auf die reihe.

Arbeite mit Excel 2002
schon vorhandene IP´s sollen bei dem Vorgang nicht verändert werden.
Das alles bitte ohne VB.

thx für alle Hilfe oder den wink mit dem Zaunpfahl

Content-Key: 119340

Url: https://administrator.de/contentid/119340

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 29, 2009 at 18:26:34 (UTC)
Goto Top
Auch Dir, Magister, ein freundliches Hallo ...

Eingabe von gleichen Werten in einer Spalte verhintern
Unter der Annahme, dass es tatsächlich um eine "Verhinterung" (und nicht um eine Verarschung) geht, würde ich dazu raten, die gesamte Spalte (im Beispiel A) zu markieren und dann über "Daten / Gültigkeit / Einstellungen / Zulassen: Benutzerdefiniert, Formel:
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
eine Gültigkeitsregel aufzustellen (getestet mit Excel 2003, sollte aber auch unter Excel XP so gehen).

Durch die Verwendung einer "Fehlermeldung" lässt sich das Ganze noch etwa aufpeppen.

Grüße
bastla
Member: DerMagister
DerMagister Jun 29, 2009 at 20:44:28 (UTC)
Goto Top
@bastal thx für den Zaunpfahl

ich danke dir das nenne ich mal echt Betriebsblindheit,
aber ist halt wenn man den ganzen tag nur auf Zahlen schaut.

Sich die Beule am Kopf kratzt und ins bett geht face-smile