Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eingabeaufforderung unterdrücken

Mitglied: Totus76

Totus76 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2007, aktualisiert 06.01.2009, 7942 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich verwende Arktur (Linux-Variante für Schulen) in Verbindung mit XP-Pro-Clients mit Domänenameldung und
lokal gespeicherten Profilen mit PC-Wächter-Karten.
Nun ergibt sich folgendes Problem:
Die Eingabeaufforderung und cmd.exe würde ich gerne für die Standardbenutzer
an den Clients sperren, um Zugriffe auf andere Clients über
die cmd.exe bzw. das Einsehen offener Ports zu verhindern.
Die cmd.exe und der Befehl "Ausführen" lassen sich zwar mit
gpedit.msc deaktivieren (genauso wie auch die cmd.exe) nur leider wird damit
der Shortcut (Windows+R) nicht geblockt, d.h. jeder Benutzer kann sich mit
dem Shortcut in die Gruppenrichtlinien (gpedit) einklinken und dort alles
für seine Sitzung wieder rückgängig machen!? Die Vorgehensweise ist also
nicht gerade sinnvoll!!!?
Ist es möglich, gpedit für bestimmte Anwender zu sperren - mir wäre es am
liebsten, wenn der lokale Admin weiterhin Zugriff auf alles hätte, nur die
anderen Benutzer nicht. Eine Alternative wäre evtl. auch das Sperren von
gpedit nur dann hätte man sich wohl selbst ausgeschlossen!?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: paulepank
11.05.2007 um 17:37 Uhr
Hallo und willkommen im Forum

d.h. jeder Benutzer kann sich mit dem Shortcut in die Gruppenrichtlinien (gpedit) einklinken und dort alles
für seine Sitzung wieder rückgängig machen!?

bei mir nicht. Schon mal versucht als Benutzer mit gpedit zu arbeiten ?

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
11.05.2007 um 18:01 Uhr
Hallo totus!

Unter:

HKCU \ Software \ Policies \ Microsoft \ Windows \ System
einen neuen Eintrag anlegen mit dem Namen "DisableCMD" als Datentyp benutzen wir REG_DWORD

Folgende Werte koennen gesetzt werden:

0 Anwender kann CMD.EXE ausfuehren

1 Der Anwender kann CMD.EXE nicht ausfuehren, lediglich das System kann noch Batch-Dateien ausfuehren

2 Weder der Anwender, noch das System koennen CMD.EXE ausfuehren

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Totus76
11.05.2007 um 18:27 Uhr

bei mir nicht. Schon mal versucht als
Benutzer mit gpedit zu arbeiten ?

Häh? Ich kann als Standard-Benutzer (also kein Admin) ohne Probleme über Ausführen und gpedit.msc in die Gruppenrichtlinien kommen und dort auch Änderungen vornehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Totus76
11.05.2007 um 18:30 Uhr
Hallo gnarff,
diesen Tipp hatte ich schon gesehen, nur hab ich den Schlüssel
HKCU \ Software \ Policies \ Microsoft \
Windows \ System


nicht. Bei mir geht es nur bis ...\Microsoft. Und dort ist nur \SystemCertificates zu finden!?

Oder muss ich selbst die Schlüssel \Windows und \System anlegen???
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
11.05.2007 um 18:59 Uhr
eben nicht.
Das sollte erscheinen bei Eingabe von gpedit.msc:
1

schau dir doch noch mal genau die Gruppenmitgliedschaft es Users an der das kann.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Totus76
11.05.2007 um 19:48 Uhr
Sorry, aber wo finde ich die Gruppenrichtlinienmitliedschaft?
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
11.05.2007 um 20:26 Uhr
Hallo totus!

Ja, was nicht da ist muss man erschaffen, Du musst den Schluessel neu erstellen:
Rechtsklick auf "Microsoft", den Schluessel "System" nennen und darin den REG_DWORD Eintrag "DisableCMD" anlegen.
Danach Rechtsklick auf den soeben angelegten Wert und auf "Modify", in Deutsch muesste das "Aendern" sein.
Dort gibst Du den entsprechenden Wert zwischen 0-2 ein.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Eingabeaufforderung während der Installation

gelöst Frage von ThierryHenryWindows 85 Kommentare

Hallo Wenn ich von der Windows 8 64Bit DVD booten will und dann die Eingabeauforderung öffnen will mach ich ...

Router & Routing

ARP Spam Unterdrücken

gelöst Frage von bf.bondzRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe einen Dedicated Root Server bei OVH gemietet welcher auch ganz toll läuft. Als Betriebssystem habe ...

SAN, NAS, DAS

Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung

Frage von JuflemmSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen ...

Batch & Shell

Eine art Eingabeaufforderung (Batch)

Frage von NyradosBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, Könnte man mit Batch eine art Eingabeaufforderung simulieren mit /set /p sprich das dann mit call eine andere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...