Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingabefelder des AD für externe Anwendung bereitstellen

Mitglied: uwe112

uwe112 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 16.03.2006, 4108 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!!!!!!

Wir müssen für eine externe Anwendung bestimmte Eingabefelder des AD verfügbar machen (Passwort, Logon-Name, etc). Ich bin bezüglich LDAP nicht ganz fit..... aber ich denke, die Anwendung benötigt diese x500-ID's um darauf zugreifen zu können?
Habe schon mit ADSIEDIT in der Schema-Konfiguration gesucht....aber bisher leider nichts gefunden.
Hat jemand einen Tip, wo ich die entsprechenden ID's finden kann?????

Danke!!!!!!!!


Gruß Uwe
Mitglied: milena555
13.03.2006 um 10:38 Uhr
Du meinst die LDap ProgID? Ich würde das mit ADSI angehen. Weis aber nicht genau was du hier willst.
Sieh dir das mal an: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600323.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
13.03.2006 um 10:47 Uhr
Ich möchte sicherstellen, dass die Admin's über ein Webfrontend letztendlich folgende Felder editieren können: Passwort, Expire Passwort, Fullname, Logonname.



Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
13.03.2006 um 13:08 Uhr
Hi,
eine Möglichkeit ist es über WSH das AD anzusprechen entweder über den LDAP-Provider oder über den WinNT-Provider (eignet sich gut für einfachere Auswertungen/Änderungen)

z.B. Passwort ändern
Set objUser = GetObject _
("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")
objUser.ChangePassword "i5A2sj*!", "jl3R86df"

oder Passwort Alter:

Set objDomainNT = GetObject("WinNT://fabrikam")
intMaxPwdAge = objDomainNT.Get("MaxPasswordAge")


Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
14.03.2006 um 07:18 Uhr
Hallo!!!!!
Vielen Dank......damit komme ich weiter....nun muss ich nur noch herausfinden, wie die einzelnen Felder im AD bezeichnet sind!!!


Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
14.03.2006 um 22:40 Uhr
Hi Uwe,

hab mal in meinem Buch gekramt:

strComputer = "Blubber"
strName = "meinname"

Set objcomp = GetObject("WinNT://" & strComputer)
Set objkonto = objcomp.GetObject("user", strName)
WScript.Echo objkonto.Description
WScript.Echo objkonto.Name
WScript.Echo objkonto.FullName
WScript.Echo objkonto.profile
WScript.Echo objkonto.loginscript
WScript.Echo objkonto.homedirdrive
WScript.Echo objkonto.homedirectory
WScript.Echo objkonto.accountdisabled
WScript.Echo objkonto.passwordExpired
WScript.Echo objkonto.passwordage/60/60/24

'passwort ändern
objkonto.ChangePassword strPwdAlt, strPwdNeu

oder mit Adminrechten
objkonto.SetPassword strPwdNeu


Steht alles schön beschrieben in "Scripting für Administratoren" von Tobias Weltner
bin nicht verschwägert oder verwandt, bekomme auch keine Provision

Gruß

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
16.03.2006 um 06:52 Uhr
Hallo!!!!!
Vielen vielen Dank.....Du hast mir sehr weitergeholfen......war gestern auf der CEBIT deswegen antworte ich heute erst!!!!!!!



Gruß aus Köln


Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker im AD bereitstellen
gelöst Frage von Rabauke84Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Umgebung befinden sich einige Netzwerkdrucker, die dem User zur Verfügung gestellt werden sollen. OS ist ...

Netzwerkmanagement

1 Anwendung für externe Arbeiter per Windows-TerminalServer in der DMZ bereitstellen?

Frage von M.MarzNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, ich im Anfang meiner IT-Karriere habe eine neue Herausforderung im Betrieb: Wir sollen externen Mitarbeitern einen Zugriff ...

Exchange Server

Sende-Probleme bei Outlook und externer Anwendung

Frage von DerSchorschExchange Server

Einen schönen guten Morgen zusammen, wir haben ein merkwürdiges Phänomen bei einer Anwendung, die über Outlook Mails versenden soll. ...

LAN, WAN, Wireless

Anderes Tastaturlayout im WLAN-Passwort-Eingabefeld

gelöst Frage von eraiserLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe inzwischen auf mehreren neu installierten Rechnern mit Windows 10 1607 festgestellt, dass das Tastaturlayout im ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...