Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingabefelder des AD für externe Anwendung bereitstellen

Mitglied: uwe112

uwe112 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 16.03.2006, 4101 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!!!!!!

Wir müssen für eine externe Anwendung bestimmte Eingabefelder des AD verfügbar machen (Passwort, Logon-Name, etc). Ich bin bezüglich LDAP nicht ganz fit..... aber ich denke, die Anwendung benötigt diese x500-ID's um darauf zugreifen zu können?
Habe schon mit ADSIEDIT in der Schema-Konfiguration gesucht....aber bisher leider nichts gefunden.
Hat jemand einen Tip, wo ich die entsprechenden ID's finden kann?????

Danke!!!!!!!!


Gruß Uwe
Mitglied: milena555
13.03.2006 um 10:38 Uhr
Du meinst die LDap ProgID? Ich würde das mit ADSI angehen. Weis aber nicht genau was du hier willst.
Sieh dir das mal an: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600323.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
13.03.2006 um 10:47 Uhr
Ich möchte sicherstellen, dass die Admin's über ein Webfrontend letztendlich folgende Felder editieren können: Passwort, Expire Passwort, Fullname, Logonname.



Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
13.03.2006 um 13:08 Uhr
Hi,
eine Möglichkeit ist es über WSH das AD anzusprechen entweder über den LDAP-Provider oder über den WinNT-Provider (eignet sich gut für einfachere Auswertungen/Änderungen)

z.B. Passwort ändern
Set objUser = GetObject _
("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")
objUser.ChangePassword "i5A2sj*!", "jl3R86df"

oder Passwort Alter:

Set objDomainNT = GetObject("WinNT://fabrikam")
intMaxPwdAge = objDomainNT.Get("MaxPasswordAge")


Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
14.03.2006 um 07:18 Uhr
Hallo!!!!!
Vielen Dank......damit komme ich weiter....nun muss ich nur noch herausfinden, wie die einzelnen Felder im AD bezeichnet sind!!!


Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
14.03.2006 um 22:40 Uhr
Hi Uwe,

hab mal in meinem Buch gekramt:

strComputer = "Blubber"
strName = "meinname"

Set objcomp = GetObject("WinNT://" & strComputer)
Set objkonto = objcomp.GetObject("user", strName)
WScript.Echo objkonto.Description
WScript.Echo objkonto.Name
WScript.Echo objkonto.FullName
WScript.Echo objkonto.profile
WScript.Echo objkonto.loginscript
WScript.Echo objkonto.homedirdrive
WScript.Echo objkonto.homedirectory
WScript.Echo objkonto.accountdisabled
WScript.Echo objkonto.passwordExpired
WScript.Echo objkonto.passwordage/60/60/24

'passwort ändern
objkonto.ChangePassword strPwdAlt, strPwdNeu

oder mit Adminrechten
objkonto.SetPassword strPwdNeu


Steht alles schön beschrieben in "Scripting für Administratoren" von Tobias Weltner
bin nicht verschwägert oder verwandt, bekomme auch keine Provision

Gruß

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
16.03.2006 um 06:52 Uhr
Hallo!!!!!
Vielen vielen Dank.....Du hast mir sehr weitergeholfen......war gestern auf der CEBIT deswegen antworte ich heute erst!!!!!!!



Gruß aus Köln


Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker im AD bereitstellen
gelöst Frage von Rabauke84Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Umgebung befinden sich einige Netzwerkdrucker, die dem User zur Verfügung gestellt werden sollen. OS ist ...

Netzwerkmanagement

1 Anwendung für externe Arbeiter per Windows-TerminalServer in der DMZ bereitstellen?

Frage von M.MarzNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, ich im Anfang meiner IT-Karriere habe eine neue Herausforderung im Betrieb: Wir sollen externen Mitarbeitern einen Zugriff ...

Exchange Server

Sende-Probleme bei Outlook und externer Anwendung

Frage von DerSchorschExchange Server

Einen schönen guten Morgen zusammen, wir haben ein merkwürdiges Phänomen bei einer Anwendung, die über Outlook Mails versenden soll. ...

Microsoft Office

PDF Eingabefelder hinzufügen

Frage von gamerffMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Forum Gemeinde, ich habe ein PDF Formular auf denen Eingabefelder hinzugefügt werden sollen. Kann mir jemand sagen wie ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Firewall
PfSense Werbung blocken
Frage von matze2090Firewall13 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Lösung wie man mit pfSense am besten im Netzwerk Werbung blockieren kann? Danke :)