Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei einem Eingabegebietsschema ein bestimmtes Tastaturlayout bzw. IME als Standard festlegen (XP SP3)

Mitglied: Melkos-Sohn

Melkos-Sohn (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2009 um 14:33 Uhr, 5653 Aufrufe

Hallo liebe User,

die Aufgabe ist im alten Jahr entstanden, also poste ich sie auch noch im alten Jahr.

Ich habe das Eingabegebietsschema "Chinesisch (VR China)" installiert, da ich ab und zu Texte/E-Mails auf Chinesisch verfasse, und hier die drei Tastaturlayouts/IMEs QuanPin, ZhengMa und Microsoft Pinyin IME 3.0 hinzugefügt (eine Installationsanleitung findet sich hier: http://www.microsoft.com/globaldev/handson/user/xpintlsupp.mspx ).
Normalerweise ist also das Eingabegebietsschema "Deutsch (Deutschland)" eingestellt, ab und zu aber wechsle ich auf "Chinesisch (VR China)" und wähle dort bevorzugt das Microsoft Pinyin IME 3.0 (die anderen beiden Eingabemethoden benutze ich nur selten; vor allem dann, wenn ich Schriftzeichen, die ich noch nicht kenne, suche) aus.

Das Problem ist folgendes:
Es wäre wünschenswert, wenn man der Eingabegebietsschemaleiste beibringen könnte, dass beim Wechsel auf das Eingabegebietsschema "Chinesisch (VR China)" gleich automatisch das Microsoft Pinyin IME 3.0 ausgewählt wird (momentan ist es so, dass standardmäßig QuanPin angezeigt wird (die Tastaturlayouts/IMEs werden schon bei der Installation so angeordnet); mit einer Tastenkombination komme ich über ZhengMa dann erst zum gewünschten IME). Wie kann ich das bewerkstelligen? Gibt es irgendwelche Registry-Einträge, die sich entsprechend bearbeiten ließen?

Folgende Links habe ich dazu gesammelt; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob damit mein Problem behoben werden kann:
http://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb688174(en-us).aspx
http://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb688179(en-us).aspx
http://support.microsoft.com/kb/289125/de
http://www.windows-forum.info/showthread.php?t=1356

Eine Installation der Tastaturlayouts/IMEs in unterschiedlicher Reihenfolge führt komischerweise immer zur Reihenfolge "QuanPin-ZhengMa-Microsoft Pinyin IME 3.0".

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Melko's Sohn
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook Freigegebener Kalender als Standard festlegen

Frage von manuelwOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Öffentlichen Kalender erstellt welcher auf unseren Arbeitsplätzen verbunden ist. Leider haben wir bei jedem ...

Windows Tools

Standard PDF Programm für RDP-Farm festlegen

Frage von TiTuxWindows Tools4 Kommentare

Hallo, wir hatten in unserer 2012 R2 RDP-Farm massive Probleme mit dem drucken aus dem Adobe Reader, dieser wurde ...

Windows Server

RemoteApp - Tastaturlayout

Frage von manuwjWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein nicht nachvollziehbares Phänomen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir konnten nach ...

Microsoft Office

Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen?

gelöst Frage von Rene1976Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, jedes mal wenn ich z.B. aus dem Internet Text in Word per Copy & Paste einfüge, dann nimmt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...