eddyedfred
Goto Top

Eingebauter oder extra RAID-Controller für FujitsuSiemens TX150 S6

...und die Platzprobleme bei der extra Lösung.

Hallo,

ich habe einen FujitsuSiemens tX150 S6. Das Teil kommt ab Werk mit zwei eingebauten Platten, die über hotplugfähige Einschübe mit dem onboard-RAID verbunden sind. Diese hotplug Lösung sieht so aus, dass es eine Platine gibt, die hinten an den Einschüben der Platten befestigt ist, auf der sich die Strom- und SATA-Anschlüsse befinden.

Ich will jetzt noch zwei weitere Platten in den Server einbauen. Geplant hatte ich das System, bevor ich gesehen habe, wie die Platten im Server verbaut sind, mit einem 3ware 9650-4LP Controller. Wollte je zwei Platten mit jeweils RAID1 an den Controller anschliessen, da es bei dem Server nur um Sicherheit und nicht um Performance geht.

Das Problem ist jetzt der Platz. es gibt in dem Server natürlch keinen zusätzlichen Platz, um die zwei weiteren Platten da einzubauen, weil der Platz für die hotplug Platten vorgesehen sind.

Meine Überlegung war, ob ich mir nun den 3ware Controller sparen soll, einfach noch zwei Rahmen von Fujitsu besorge und die Platten in die hotplug Einschübe verbaue. Was dann dazu führen würde, dass ich das RAID mit dem internen Controller aufbauen muss.

Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass später Debian oder Gentoo auf dem Server laufen wird.

Was meint ihr?

Marco

Content-Key: 125067

Url: https://administrator.de/contentid/125067

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 16, 2009 at 09:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ein TX150 S6 kommt nicht ab Werk mit 2 Platten. Den gibts in ganz unterschiedlichen Konfigurationen, mit Host oder dediziertem Raidkontroller, mit SATA oder SAS mit oder ohne Platten.

Ich sehe jedoch keinen Grund warum Du nicht den internen Kontroller nehmen solltest. Du solltest nur sicherheitshalber Originalplatten die für das Ding freigegeben sind nehmen.

Vielleicht solltest Du aber auch über ein RAID5/6 mit Hotspare nachdenken.
Member: eddyedfred
eddyedfred Sep 16, 2009 at 09:31:15 (UTC)
Goto Top
Ähm, entschuldige, dass ich Dir widersprechen muss, aber der TX150 S6 (VFY:T1506SH120DE) kommt mit zwei vormontierten Platten und zwar mit jeweils 160GB. Auf dem internen Controller ist nur RAID 0/1 möglich.
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 16, 2009 at 09:39:43 (UTC)
Goto Top
Deiner war so vorkonfiguriert und wurde so angeboten. Du bekommst die TX150S6 in ganz unterschiedlichen Varianten. Kannst sie auch online Konfigurieren und bestellen.....
Dein in Klammern gelieferter Hinweis bedeutet das das eine "Value for You" Maschine ist.
Member: eddyedfred
eddyedfred Sep 16, 2009 at 09:44:06 (UTC)
Goto Top
ist das böse ? face-wink

es stellt sich gerade sogar vielleicht raus, dass es eher ein problem wird, die einbaurauhmen für die zwei weiteren festplatten zu bekommen. sieht so aus, als kommen die nur mit komplett georderten platten von fujitsu.
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 16, 2009 at 09:48:30 (UTC)
Goto Top
Nein ist nicht böse, bedeutet nur das Du ungenaue Angaben gemacht hast. Es kann also keiner Nachvollziehen welchen RAID-Adapter Du in der Kiste drin hast.
Vielleicht solltest DU, da es Dir ja um Sicherheit geht, noch einen passenden ordentlichen RAID-Adapter von Fujitsu dazu nehmen. Und wie gesagt würde ich Dir raten auch die Platten von Fujitsu zu nehmen, natürlich direkt mit Rahmen.
Und Garantie nicht vergessen. Die VfY-Kisten haben meistens nur 1 Jahr....Bis 30 Tage nach Kauf kannst Du noch eine Verlängerung günstig dazu bekommen, die sollte dann auch für evtl. zusätzliche RAID-Kontroller und Platten gelten
Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2009 at 10:40:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @eddyedfred:
die hotplug Einschübe verbaue. Was dann dazu führen
würde, dass ich das RAID mit dem internen Controller aufbauen
muss.

Ich würde einen "anderen" Server nehmen wo diese "Rahmen", die sich "Backplane" nennen, schon dabei sind. Von Fujitsu gibt es ein Tool, es nennt sich System/PC Architect. Mit dem kannst Du einen Server komplett selbst zusammenstellen. Dort kannst Du auch sehen, welche zusätzlichen Komponenten Fujitsu selbst für den Server anbietet, was es dann kostet oder ob Du es von anderen Herstellern zukaufen musst. Ich weiss grad nur nicht, ob das nur Händler bekommen, da musst Du halt mal fragen. Ausserdem kannst Du dich von denen auch beraten lassen.

Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass später Debian oder
Gentoo auf dem Server laufen wird.

Gerade unter Linux nur 3WAre Raid Controller! Bei den On-Board RAIDs wäre ich vorsichtig, das sind oft nur Software RAIDs. Bei den kleineren Servern (z.B. bei den Econel) von Fujitsu steht es sogar dran (zumindest im System Architect).

mrtux
Member: eddyedfred
eddyedfred Sep 16, 2009 at 12:18:40 (UTC)
Goto Top
Ok. Danke erst mal für die Antworten.

Ich werde nun auf jeden Fall den 3ware Controller einbauen. Fakt ist auch, dass der Server , wie er bestellt ist, benutzt werden muss.
Habe mir gerade nochmal alles genau angeschaut: Der 3ware Controller hat genau den gleichen Anschluss, wie der Onboard Controller. D.h. vielleicht, dass ich das Kabel, das von der Platine, von der die Backplanes (danke für die Begriffseinführung) direkt in den 3ware Controller stecken kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Vertragen sich die beiden? Heißt gleicher Anschluss gleiche Spezifikation? Oder kann ich das nur über Fujitsu rausbekommen?

Und weiß jemand, ob ich diese Backplanes einzeln bekomme? Oder benutzt Fujitsu spezielle Platten in den Backplanes? Ich meine von den Anschlüssen her.

Sorry bitte für meine Unwissenheit, aber ich bau nicht gerade jeden Tag einen Server zusammen.
Member: eddyedfred
eddyedfred Sep 18, 2009 at 16:00:02 (UTC)
Goto Top
Falls es noch jemanden interessiert:
Die Rahmen gibt es nicht separat von Fujitsu. Zumindest nicht als original Zubehörteil. Ich bin beim großen Versteigerungshaus fündig geworden. Und ob das mit dem Anschluss an den 3ware RAID-Controller klappt werde ich noch berichten. Es wäre auf jeden Fall sehr grandios.

Danke nochmal für die Antworten.

Marco