derwowusste
Goto Top

Beim Eingeben einer Webadresse springt der Cursor nach einem Zeichen wieder auf Position eins

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein kleines, merkwürdiges, aber hochgradig lästiges Problem...

Hallo Kollegen.

Ich verbinde mich mit dem IE8 als RemoteApp auf einem 2008 R2 Server. Der Browser startet und ich gebe ein
www.administrator.de - getippt wird jedoch ww.administrator.dew
Das kommt daher, dass der Cursor nach Eingabe des ersten w wieder auf Position eins springt - warum ist nun die große Preisfrage.

Nochmal verdeutlicht: ich tippe ein 123 und er schreibt die Eins, springt dann (warum auch immer) vor die Eins und schreibt dann weiter: 231 ist das Resultat.

-das Phänomen tritt bei allen RDP-Clients auf
-der Rechner ist frisch installiert, es sind keine weiteren Anwendungen installiert bis auf Windowsupdates und ein deutsches Sprachpaket.
-es tritt nur bei der ersten Benutzung nach Verbindung auf, alle weiteren Adresseingaben klappen
-es tritt nur beim IE8 auf (testhalber Firefox nachinstalliert)
-es tritt nie auf, wenn man am Server den IE8 in der Konsolensitzung startet
-es ist 100%ig reproduzierbar
...und es ist nebenbei so ziemlich das dämlichste Problem, was ich je untersuchen durfte...

Was in 3 Gottes Namen könnte das sein?

Content-Key: 149525

Url: https://administrator.de/contentid/149525

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 23.08.2010 um 15:15:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Was in 3 Gottes Namen könnte das sein?


Ein Bug... (schau dir zu diesem Kommentar auch mein Profilbild an)
Mitglied: sk4r
sk4r 23.08.2010 um 15:16:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

scheint ein Bug in deiner RemoteApp zu sein. Welches wird denn genutzt (standard Windows)?

Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit VirtualBox von Oracle.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.08.2010 um 15:29:52 Uhr
Goto Top
Welches wird denn genutzt (standard Windows)?
Verstehe die Frage nicht, worauf bezieht sich "welches"?
Wir verwenden 2008 R2 Standard. Clients sind xp und Vista.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 23.08.2010 um 15:34:44 Uhr
Goto Top
Ich hab das jetzt gerade mal nachgestellt und kann das Verhalten bestätigen. Eine andere Erklärung als den Bug habe ich aber auch nicht face-confused

Manuel
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.08.2010 um 15:36:45 Uhr
Goto Top
Hey Manuel, vielen Dank!

Das erspart mir die Zeit für eine neue Testinstallation!
Kannst Du erkennen, was da für einen Sekundenbruchteil aufflackert, nachdem man das erste Zeichen eingibt?
Mitglied: manuel-r
manuel-r 23.08.2010 um 15:46:38 Uhr
Goto Top
Da poppt kurz die Dropdownliste mit den Seiten aus dem Verlauf auf, die mit dem eingegebenen Zeichen übereinstimmen.
Mitglied: sk4r
sk4r 23.08.2010 um 16:00:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> Welches wird denn genutzt (standard Windows)?
Verstehe die Frage nicht, worauf bezieht sich "welches"?
Wir verwenden 2008 R2 Standard. Clients sind xp und Vista.

Hi,

war bezogen auf deine RemoteApp. Versuche es doch mal mit einer anderen RemoteApp und nicht die blöde Windows Remotedesktopverbindung.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 23.08.2010 um 16:08:45 Uhr
Goto Top
RemoteApps ist die Begrifflichkeit, die Microsoft (und damit auch entsprechende Admins) verwenden, wenn sie von unter (Terminal-)Server 2008 veröffentlichen Anwendungen sprechen. Und auf die greift man nun mal per RDP zu.
Wenn du einen alternativen RDP-Client meinst, dann musst du das auch so schreiben. Gibt es da welche, die mit RemoteApps umgehen können?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.08.2010 um 08:07:19 Uhr
Goto Top
Gelöst.
http://www.experts-exchange.com/Software/Internet_Email/Web_Browsers/In ... kennt dieses Problem auch. Es ist ein Bug in Auto-Vervollständigen von Webadressen, welches man als Workaround deaktiviert.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.09.2010 um 14:26:47 Uhr
Goto Top
Habe nun MS kontaktiert. Sie haben es als Fehler anerkannt. Zitat

It is clearly a problem in the existing product that we also would like to get solved. IE8 implements the Autocomple feature through a new window on top of the existing one. RemoteApp covers a lot of application behaviors, but at the time of its > design this was not a common application design..

Unfortunately, the necessary change would require large modifications to a core area of the code that is used by every RemoteApp. So our Development has decided that the risk to open the possibility for new/other problems is currently to > high to be fixed in a Service Pack.

As you might image, the testing for a new windows version is undergoing longer time and broader base as for a Service Pack or a Hotfix. Therefore the required change is postponed to the next version of Windows.

So our recommendation currently is to disable Autocomplete in IE when used as a RemoteApp.

Somit bleibt die Hoffnung nur beim IE9...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.03.2011 um 19:49:09 Uhr
Goto Top
So our Development has decided that the risk to open the possibility for new/other problems is currently to > high to be fixed in a Service Pack.
...MS hat sich offenbar umentschieden, es ist gefixt. Ob es nun das SP1 oder der IE9 war, ist mir egal, vermutlich das SP1, da es mit dem IE9 Beta auch noch nicht ging.