michi1983
Goto Top

Werden eingebundene iframes bei der Benutzerstatistik mitgezählt?

Hallo Admins,

ich habe diesmal eine technische Frage.

Angenommen es gibt eine mit Drupal programmierte Website auf der ein Google Analytics Modul läuft welches unter anderem die Benutzerstatistiken speichern und analysieren kann.

Das Hauptmenü dieser Seite wurde als statische HTML Seite via iframe auf einigen Blogs eingebunden.

Meine Frage:
Werden Besucher die die Blogs besuchen (auf denen das Menü der Drupal Seite mittels iframe eingebunden ist) mit in die Besucherstatistik der Drupal seite einbezogen?

Sprich, kann es sein, dass die DrupalSeite an sich nur (reine Annahme) 10.000 Besucher pro Monat hat und Google Analytics aber 80.000 Besucher dokumentiert hat und die restlichen 70.000 sich aus den verschiedenen Blog-Seiten zusammensetzen welche eine HTML Seite der Drupal seite mittels iframe eingebunden haben?

Danke für eure Infos!

Schönen Tag noch,

MfG
Michi

Content-Key: 206368

Url: https://administrator.de/contentid/206368

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 13, 2013 at 10:52:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz schön verworren face-smile (Und mal abgesehen davon das GA nicht so ganz mit dem deutschen datenschutzrecht konform ist). Vielleicht hilft dir das: GA zählt jedesmal wenn das JAvaScript geladen und die entsprechende Funktion ausgeführt wird - ob im iframe oder nicht.

lg,
Slainte
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 13, 2013 at 10:55:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipiell, wenn das GA Skript auch im iframe steckt wird es auch geladen und Google bekommt einen Input. Aber immerhin, so steigerst du natürlich auch die Frequenz.

Zum Technischen:
1. GA ist nicht das gelbe vom ei
2. iFrames sind es auch nicht => CSS, damit behebst du dann immerhin die Fehlfunktion und deine Seite lädt schneller und du bist einen Schritt näher an der konformität usw usw ;)

Grüße,

Christian
Member: michi1983
michi1983 May 13, 2013 at 11:03:11 (UTC)
Goto Top
Danke @SlainteMhath und @certifiedit für die Antworten,

kann ich also davon ausgehen, das wenn die .html Seite die mittels iframe auf den Blogs eingebunden ist, REINEN HTML Code enthält und keinerlei Skripte, auch nicht das von GA, die Visits nicht mitgetrackt werden?

Es geht nämlich darum, dass die Drupal Seite Werbebanner platzier hat und von der Werbeagentur gewisse Views Vorgaben herrschen. Wir haben auf der Drupal Seite adserver Tags eingebunden damit das Unternehmen die Views auch kontrollieren kann. Diese decken sich aber in keinsterweise mit den GA Zahlen.

Deshalb hat sich mir die Frage gestellt, ob das von den (ganz ehrlich, das war nicht meine Idee und ich finde die Idee ohnehin nicht gut, aber ich bin nur der Programmierer) eingebunden iframes auf den verschiedenen Blogs kommen kann.

Aber in eben dieser Seite ist keinerlei Skript vorhanden.

MfG
Michi
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 13, 2013 at 11:08:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

mehr Informationen wären gut. Kannst du uns den Link zur Seite geben?

Gruß

PS: Evtl wäre es ratsam die technischen Kenntnisse nicht unter den Tisch fallen zu lassen, nur, weil "irgendwer" das so will face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 13, 2013 at 11:08:40 (UTC)
Goto Top
Aber in eben dieser Seite ist keinerlei Skript vorhanden.
Wie soll's denn gezählt werden, wenn "keinerlei Skript vorhanden" ist? Die Frage beantwortet sich doch selbst face-smile
Member: michi1983
michi1983 May 13, 2013 updated at 11:30:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo Michi,

mehr Informationen wären gut. Kannst du uns den Link zur Seite geben?

Gruß

PS: Evtl wäre es ratsam die technischen Kenntnisse nicht unter den Tisch fallen zu lassen, nur, weil "irgendwer"
das so will face-smile

Aja, sorry, mein Fehler:

Die Drupal-Seite ist hier.
Die HTML Seite die als iframe eingebunden wird ist die hier.
Und ein Blog auf dem diese HTML Seite eingebunden wird ist z.b. der hier.

MfG
Michi

Edit:
Okay, Problem scheint behoben zu sein. Die Differenz kam offensichtlich nicht von dieser .html Seite die auf den Blogs eingebunden war, sondern weil die Herrschaften die GA Zahlen falsch interpretiert hatten face-smile Ich danke für die Mühe und wünsche noch einen schönen Tag!