Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingehende E-Mails mit Class3-Signatur lassen sich in Android nicht beantworten

Mitglied: redderblock

redderblock (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2012, aktualisiert 07.12.2012, 5145 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ans Forum,

der Betreff sagt eigentlich schon alles:

Wir haben das Problem, dass sich eingehende E-Mails mit Class3-Zertifikat in Android nicht beantworten lassen.

Wir nutzen Samsung Galaxy S3 (I9300) Smartphones
Firmware:4.0.4

Wir nutzen die Android-E-Mail App.

Im Internet finde ich nur Work-Arounds für die Installation von Zertifikaten in Android - auch das ist wohl schwierig...

Es geht nur um die signierten E-Mails, die nicht beantwortet werden können, nicht um Verschlüsselung.

Danke,
Christian
Mitglied: 108012
07.12.2012 um 02:22 Uhr
Hallo ZweitmarktChris,

der Betreff sagt eigentlich schon alles:
Leider nicht!

Sind die Emails mit diesem oder einem solchen Zertifikat verschlüsselt oder nur signiert?
Sollte die Email damit verschlüsselt sein, musst Du Dir zwingend etwas besorgen, Email Programm oder Apps,
das Dir das entschlüsseln ermöglicht!

Sind die Emails nur signiert kannst Du Glück haben, dass Du irgendwo in dem Mailprogramm, diese Funktion
aktivieren musst oder sie evtl. doch auch nachrüsten musst, per App oder einem anderen Mailprogramm.

Da ich kein Android benutze kann ich Dir dort auch leider nicht wirklich weiter helfen, tut mir leid.
Aber ganz im Ernst, ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das Android nicht unbedingt für die
Handhabung von Zertifikaten geeignet ist, kann man wirklich in vielen Foren nachlesen. Dann schon lieber
ein BlackBerry oder ein iPhone (ab IOS5) das ist dafür eben zumindest meiner Meinung nach besser geeignet!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: redderblock
07.12.2012 um 09:48 Uhr
Hi Dobby,

danke erstmal - wir hatten die Android-Geräte einfach schon bevor die Entscheidung für Class3 fiel.

Es geht nur um die signierten E-Mails, die nicht beantwortet werden können, nicht um Verschlüsselung.

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
07.12.2012 um 11:55 Uhr
Hallo Chris,

vielleicht fürs nächste Mal merken ;)

Dr. Google hat mir dazu so ca. 140.000 Rezepte ausgestellt, aber da musst Du halt selber einmal suchen oder ein bisschen warten bis sich jemand hier her verirrt und Dir hilft, denn was soll das ganze wenn ich das hier nicht nachvollziehen kann, mangels Android Gerät! Das macht keinen Sinn.
Gesucht habe ich nach Android Email Signieren

Viel Glück
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: redderblock
11.12.2012, aktualisiert um 17:01 Uhr
Ich habe die Zertifikate anhand dieser Anleitung installiert:

http://support.google.com/android/bin/answer.py?hl=de&answer=168466

Meine .pfx habe ich beim ersten Versuch in ein .p12-Datei umbenannt - beim zweiten Versuch via Mozilla gewandelt.

Mein Smartphone sagt: "Zertifikat installiert"

ABER: Unter Benutzer ist kein Zertifikat aufgelistet und ich erhalte beim Beantworten von signierten E-Mails weiterhin die Antwort

„Nachricht kann nicht signiert oder verschlüsselt werden. Kein Zertifikat installiert“
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
11.12.2012 um 17:38 Uhr
Hi Chris,

das muss man halt nicht nur installieren sondern auch verstehen, sorry ich will Dir hier nicht zu nahe treten, aber wenn Du mir eine Email schicken willst musst Du schon mein öffentliches Zertifikat haben und
benutzen und wenn Ich Dir eine Email schicken möchte muss ich halt Deinen öffentlichen Teil des Zertifikates haben.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: redderblock
11.12.2012 um 17:49 Uhr
Tja, das bringt mich nicht weiter. Mir können ja signierte E-Mails gesendet werden - ich kann nur nicht antworten.

Das Problem besteht ausschließlich in Android - nicht bei gleichem Vorgang in Outlook. Bist du sicher, dass das dennoch mit den öffentlichen Zertifikaten zu tun hat?

Wie kann man denn die Meldungen "Zertifikat installiert" nach der Installation und "Zertifikat fehlt" vorm Versenden verstehen?
Bitte warten ..
Mitglied: redderblock
12.12.2012, aktualisiert um 12:18 Uhr
Hi Dobby: Ich nehme an Deine Idee mit dem "öffentlichen Zertifikat" bzw. öffentlichen Schlüssel gilt nur für den verschlüsselten Versand.

http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Mailing/E-Mail/Sicherheit/siche ...

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Sonderzeichen in der e-Mail Signatur
Frage von fox14chOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen neuen User welcher im Namen 2 Sonderzeichen hat: ž (im Vornamen - givenName) und ...

Outlook & Mail
Signatur in einer E-Mail
Frage von malikaOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade beim Überlegen das Logo aus der Signatur rauszunehmen, weil angeblich in unterschiedlichen Mail-Clients (The ...

Outlook & Mail

Wie werden in eurer Firma E-Mail Signaturen verwaltet?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterOutlook & Mail13 Kommentare

Welche Methode wird bei euch verwendet um E-Mail Signaturen zu verwalten? Ich mache grade ein Brain-Storming weil man hier ...

Microsoft Office

Kein Briefsymbol bei eingehender E-Mail in Outlook 2016

Frage von taK1993xMicrosoft Office11 Kommentare

Liebe Community, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden. Szenario: - Windows 10 Pro Rechner - Outlook 2016 (Office ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...