alt-f4
Goto Top

Eingehende Emails bei SBS2003-Exchange verschwinden

Wo finde ich die wieder?

Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe zwar das Thema schon gefunden, aber keine Antwort! face-sad

Ich habe folgende Konfiguration:

Neuer SBS 2003 mit Exchange
Eingehende Email wird von einem vorgelagerten Server (Server1) abgeholt und von dort per POP3-Connector abgeholt.
Im POP3-Con sind die Zuordnungen zu den Fächern getroffen.

Die User haben im AD neben der Email User@Firma.local auf Adressen im Schema User@Domain1.de und einen X400 Eintrag.
Da es einige User gibt, die auch eine Email in der Form User@Firma2.de haben, sind diese per Empfängerrichtlinie so eingestellt, dass diese User zusätzlich die andere Adresse bekommen und diese Standard wird.

Soweit... Intern kommen sowieso alle Email an.
Der Abruf an User@Domain1.de klappte auch immer, die Emails landen in den Fächern, nachdem Sie vom Server1 per POP abgerufen wurden.

Probleme gab es bei Emails an User@Domain2.de.
Die kamen gar nicht erst an, wurde aber auch nicht zurückgeschickt. -Der Absender hat also nie von der Unzustellbarkeit erfahren.

Irgendwie werden die Email jetzt richtig zugestellt.
Meine Frage ist nun folgende:

Wo speichert Exchange die Emails, die nicht zugestellt wurden?
(zurück gegangen sind sie nicht! und einfach löschen wird der gute Exchange die wohl nicht einfach, oder?)

In \Programme\Microsoft Windows Small Busuness Server\Networking\POP3\Failed Mail liegen die jedenfalls nicht!
An Administrator sind die auch nicht gegangen...
Protokolle jetzt aktivieren ist auch blöd, denn die Emails laufen ja jetzt... Ich suche die alten...


Irgendwelche Vorschläge?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, es geht um wichtige Emails, von denen der Absender nicht weiß, dass Sie nie angekommen sind.

Danke, viele Grüße

Manuel

Content-Key: 92763

Url: https://administrator.de/contentid/92763

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 23.07.2008 um 20:45:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Exchange speichert keine eingehenden Mails, die es nicht zustellen kann.
Die werden entweder direkt beim Empfang abgelehnt (SMTP) oder beim Routing wird ein NDR erzeugt und dem Absender zugestellt (Mails, die von Exchange-Nutzern per MAPI eingeliefert werden).

Ob dein Connector zur Verteilung an den Exchange SMTP oder MAPI verwendet weiß ich nicht. Aber wenn du keinen NDR bekommst, dann hat ihn der Connector verschusselt, so oder so.

Gruß

Filipp
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.07.2008 um 23:28:50 Uhr
Goto Top
Hallo.

Nach der Fehlermeldung nach verwendest du den org. POP3 Connector des SBS. Der Fehler ist nicht unbekannt, wenn mehrere Domänen verwalten werden sollen.

Aktivere bei alle Domänen in den Empfängerrichtlinien die Checkbox, dass der Exchange für die gesamte Domäne verwantwortlich ist.

Wenn es dann noch immer nicht klappt, dann solltest du einen anderen POP3 Connector verwenden wie z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at

LG Günther
Mitglied: ALT-F4
ALT-F4 24.07.2008 um 08:40:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.

Ja ich benutze den orig. POP-Connector von SBS. Das Problem ist inzwischen behoben, die Email werden zugestellt.

Meine Frage ist wirklich die, was mit den nicht zugestellten Emails passiert ist.

@filippg: Ja, das war auch meine Meinung, aber...
Zurück gegangen sind die Emails nicht.

Der SBS POP-Connector hatte die Emails abgerufen und dann an Exchange übergeben. Weiß jemand, ob das über SMTP läuft? Jedenfalls hätte doch mit der Email irgendetwas passieren sollen, aber nicht, dass sie gelöscht wird?! Also suche ich die Emails nicht face-smile

Tipps?

Danke, Grüße
Manuel
Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.07.2008 um 09:36:32 Uhr
Goto Top
Hallo.

Weiß jemand, ob das über SMTP läuft?

Nein, die abgeholten Mails werden direkt an das PickUp Verzeichnis übergeben. Wenn hier dann die Zustellung nicht klappt, werden sie gelöscht.

LG Günther
Mitglied: ALT-F4
ALT-F4 24.07.2008 um 10:01:32 Uhr
Goto Top
Danke,

das ist das, was ich nicht hören wollte...
Aber immerhin weiß, ich nun bescheid.

Grüße Manuel