Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingehende Mails die an BCC versendet wurden per Regel in einen Unterordner verschieben

Mitglied: sebastiana

sebastiana (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 15:28 Uhr, 7559 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

Normalerweise habe ich eine serverbasierte Regel im Einsatz, die alle eingehende Nachrichten je nach Empfänger in verschiedene Unterordner verschiebt., was aber leider nicht funktioniert, wenn mir jemand per BCC eine Mail sendet. Leider geht auf dem Weg vom Exchange-Server (2007) zum Outlook Client (2010) im Header der E-Mail der Empfänger (BCC) verloren. Die Regel kann also nich greifen.

Ist es möglich den Exchange so einzustellen, dass er die Empfängeadresse auch übergibt wenn sie in BCC steht? Oder gibt es noch ein anderes Workaround?

Gruß Sebastian
Mitglied: NetWolf
05.03.2012 um 20:54 Uhr
Moin Moin,

Normalerweise habe ich eine serverbasierte Regel im Einsatz, die alle eingehende Nachrichten je nach Empfänger
?? du bist doch der Empfänger!?

verschiedene Unterordner verschiebt., was aber leider nicht funktioniert, wenn mir jemand per BCC eine Mail sendet. Leider geht
auf dem Weg vom Exchange-Server (2007) zum Outlook Client (2010) im Header der E-Mail der Empfänger (BCC) verloren. Die
Regel kann also nich greifen.
eigentlich logisch

Ist es möglich den Exchange so einzustellen, dass er die Empfängeadresse auch übergibt wenn sie in BCC steht?
welchen Sinn würde dann BCC machen?

Oder gibt es noch ein anderes Workaround?
poste bitte hier mal deine Regel, irgendwie verstehe ich das mit dem "Empfänger" nicht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: sebastiana
06.03.2012 um 08:14 Uhr
Ich hätte dazu natürlich noch sagen sollen, dass ich mehrere E-Mailadressen für ein Postfach habe und dass mehrere Mitarbeiter Zugriff auf dieses Postfach haben. Dieses Postfach hat dann pro E-Mail-Adresse wiederum Unterordner, also z.B. info@, anfrage@, Angebot@, etc. Nun habe ich eine Regel die je nach Empfänger die Mails in die jeweiligen Unterordner verschiebt.

Eine Regel lautet dann also wie folgt: "Nach Erhalt einer Nachricht mit info@ in der Nachrichtenkopfzeile diese in den Ordner Info verschieben und keine weiteren Regeln anwendetn"

Und da ist auch das Problem, der Client hat in der Nachrichtenkopfzeile keine Empfängeradresse, sofern sie in BCC stand.

Der Echange Server kennt die Adresse noch. Ich kann sie mit der Shell z.B. wie folgt ermitteln "Get-MessageTrackingLog -Start -Sender "absender@domain.com"

Kann man nicht auf dem Exchange Server direkt einstellen, dass die Mails dann dort schon in die Unterordner des Postfachs verschoben werden?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
06.03.2012 um 21:36 Uhr
Moin Moin,

Dieses Postfach hat dann pro E-Mail-Adresse wiederum Unterordner, also z.B. info@, anfrage@, Angebot@, etc.
das ist die falsche Vorgehensweise, i.d.R. legt man pro Emailadresse ein eigenes Postfach an.

Kann man nicht auf dem Exchange Server direkt einstellen, dass die Mails dann dort schon in die Unterordner des Postfachs verschoben werden?
mir ist da keine direkte Lösung bekannt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: sebastiana
07.03.2012 um 10:09 Uhr
Hallo Netwolf,

vielen Dank für deine Antwort.

Was ist daran falsch, dies über Unterodner zu lösen? Ich habe das bisher als Vorteil gesehen, da ich nicht für jeden Benutzer haufenweise Postfächer hinzufügen muss. So füge ich jedem ein zentrales Postfach hinzu und gebe jeweils die Rechte auf die Unterordner. Klappt eigentlich sehr gut....außer Mails mit BCC im Empfänger.

Gruß Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
07.03.2012 um 20:02 Uhr
Moin Moin,

nun ja, das mit dem BCC ist das eine Problem. "Senden als" würde dann als Info, Office etc. auch sinnvoll sein, um z.B. sicherzustellen, dass auch die Rückantwort wieder richtig "einsortiert" wird.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Versendete Mail wurde gelesen ?
Frage von Fitzel69Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Frage: Ich habe einen Exchnage Server 2007 Auf dem Client setzen wir Outlook 2010 ein. Als ...

Windows Server

Eingehende Sitzungen zulassen für RRAS NAT Port-Regel

Frage von ASP.NETWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich nutze RRAS als NAT zwischen dem Internet und einigen auf Hyper-V basierten Servern auf Windows Server 2012 ...

E-Mail

Eingehende Mails über Proxy analysieren?

Frage von grillinator95E-Mail4 Kommentare

Guten Tag, ich suche nach einer Proxy-Software die am Exchange-Server alle Mails abcheckt - ob Spam oder nicht Spam. ...

VB for Applications

VBS oder Batch um eine Datei in Unterordner zu verschieben

Frage von MrRoyalVB for Applications1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich leider im Bereich VBS und Batch nicht so gut aus. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...