43295
Goto Top

Eingehende RDP Verbindung scheitert!

Hallo liebe Forummitglieder,

folgende Ausgangssituation stellt sich mir dar:

Ich möche zwischen zwei Rechnern eine RDP Verbindung aufbauen.

PC 1 ist schlicht durch ein 56k Modem mit dem Internet verbunden (ohne Firewall)
PC 2 ist über einen DSL Zugang durch folgende Konfiguration mit dem Internet verbunden:

T-Com Speedport W500V mit integriertem Modem (Firewall ist aus, befindet sich im Repeatermodus) -> T-Com Sinus 154 Komfort (Firewall ist aus, befindet sich ebenfalls im Repeatermodus)

Die Repeaterverbindung dient der Überbrückung zwischen Keller und Erdgeschoss (geht leider nicht anders)!

Die beiden Geräte sind mit Wep-Verschlüsselung (WPA ist aufgrund Inkompatibilität nicht möglich) abgesichert.

Vom T-Com Sinus 154 Komfort geht ein Netzwerkkabel ab zu einem weiteren Router (Linksys WAG54g).

An diesem Router ist per Netzwerkkabel der PC 2 angebunden zudem die RDP Verbindung aufgebaut werden soll.

Alle drei Router befinden sich in dem gleichen Subnetz und haben identische IP`s -192.168.0.x-.
Betriebssystem der untereinander kommunizierenden PC's ist immer Windows XP SP2!
Internetzugang ist ohne Einschränkungen möglich, Netzwerk funktioniert ebenfalls tadelos!

Auf allen drei Routern ist die integrierte Firewall ausgeschaltet, Softwarefirewalls auf den Client-PC's sind ebenfalls ausgeschaltet.

Über DynDns wurde ein Account angelegt, welcher auf dem T-Com Speedport W500V eingegeben wurde.

Weiterhin habe ich auf dem T-Com Speedport W500V den TCP-Port 3389 auf die IP des PC 2 hinter dem Linksys WAG54g Router weitergeleitet.

PC1 versucht nun über das 56k Modem (ISDN, oder aber auch DSL) eine RDP Verbindung zu PC 2 herzustellen (Umgekehrt funktioniert alles!!!!)

Von PC 1 über 56k Modem Verbindung ist der test.dyndns.org anzupingen.

Soviel zur Ausgangssituation!

D.h. die RDP Verbindung hat wohl Probleme durch das Netz zu kommen, aber an welcher Stelle hagt es???

Zur Info:

Ich verwende ausschließlich feste IP's im Netzwerk und Nat ist eingeschaltet auf allen 3 Routern...

Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat, jedenfalls bin ich am Ende mit meinem Latein!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Bemühungen!!!

Gruß

Content-Key: 51337

Url: https://administrator.de/contentid/51337

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 10, 2007 at 23:32:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du von "außen" also über das Internet via DSL reinwillst musst du auf dem Speedport Portforwarding mit TCP 3389 (RDP Port) auf die interne IP Adresse des Rechners auf den du willst eintragen sonst wird der NAT Prozess nicht überwunden.
Übers interne Netz sollte der Zugriff auch so klappen vorausgesetzt für den User ist ein Passwort gesetzt. Ohne Passwort auf dem remoten Rechner weisst RDC eingehende Verbindungen ab was ja sicherheitstechnisch auch logisch erscheint !
Mitglied: 43295
43295 Feb 11, 2007 at 10:12:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstaml danke für die Antwort, aber der Port wurde schon weitergeleitet (siehe Beitrag!)!

Es muß irgendwo anders ein Problem bestehen, nur wo?
Member: aqui
aqui Feb 11, 2007 at 11:24:33 (UTC)
Goto Top
Du benutzt zusätzlich einen WAG54G im Netz ! Das ist ein Router ! Wie hast du den denn in dein bestehendes Netzwerk integriert ???

- Als dummen Accesspoint am LAN Port ?
- Als Firewall Router wie hier beschrieben ?

??? Das ist wichtig zu wissen, denn ggf. musst du ebenfalls auf dem WAG noch ein Port Forwarding einrichten wenn du die 2te Variante gewählt hast. Wie man 2 Router koppelt im Netz kannst du Kopplung von 2 Routern am DSL Port nochmal nachlesen.
Mitglied: 43295
43295 Feb 11, 2007 at 11:34:08 (UTC)
Goto Top
2. Variante als Router (Firewall zu Testzwecken ausgeschaltet)...

Das mit dem zweiten Portforwarding eintrag kann eigentlich nicht sein, da ich z.B. für E-mule nur einen Eintrag auf dem Speedport W500V eingetragen habe und das funktioniert auch...
Member: aqui
aqui Feb 12, 2007 at 00:12:31 (UTC)
Goto Top
Emule ist auch eine ausgehende Verbindung... Da musst du wohl 2 mal das Port forwarding aktivieren sonst wird es nix mit RDP.
Mitglied: 43295
43295 Feb 12, 2007 at 12:48:10 (UTC)
Goto Top
Das merkwürdige an der Problematik ist, das wenn das ganze über UltraVNC gelöst wird und die jeweiligen Ports auf dem Speedport weitergeleitet werden funktioniert alles einwandfrei! Allerdings wollte ich trotzdem gerne über rdp arbeiten ;-(
Member: aqui
aqui Feb 12, 2007 at 20:04:01 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich sind die VNC Ports per default in den Routern eingetragen und RDP (noch) nicht. Trag das mal ein und überprüf das mal...
Mitglied: 43295
43295 Feb 13, 2007 at 12:32:33 (UTC)
Goto Top
Ok, werd heut abend mal Bericht erstatten. Vielen Dank schonmal für die Hilfe...