franz7211
Goto Top

Kann man eine eingehende Remote Verbindung anhand der Provider- und oder Routerdaten nachvollziehen?

Hallo zuammmen,

mich interessiert ob man nachvollziehen kann, von welcher IP-Adresse ein PC über Remote gesteuert wird. An dem gesteuerten Rechner selbst geht das ja zum Beispiel über das Tool TCPView und einer Auswertung der aktuellen Verbindungen. Aber ist es auch möglich die IP-Adresse vom Host ohne Zugriff auf den gesteuerten PC zu ermitteln? Also quasi nur anhand der Daten des Routers und/oder des Providers?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Franz

Content-Key: 260454

Url: https://administrator.de/contentid/260454

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 20, 2015 updated at 12:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Franz,

der Provider hat natürlich die Daten, welche IP wann eine Verbindung wohin aufgebaut hat, allerdings wird er dir diese wohl kaum geben.
Je nach Router kannst du auch eine Protokollierung einstellen, z.B. bei einer pfSense : pfSense Log, dann kannst du am Router einsehen, welche IP eine entsprechende Verbindung aufgebaut hat.

Beste Grüße


Berthold
Member: Franz7211
Franz7211 Jan 20, 2015 at 13:01:46 (UTC)
Goto Top
Viele, vielen Dank. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich markiere den Thread heute Abend als gelöst. Nur falls bis dahin noch jemand eine interessante Zustazinfo hat. Provider speichern IP-Adressen ja nur 7 Tage und um Fehler und Störungen zu beseitigen. Da sollte wirklich keiner an die Daten kommen.
Member: Franz7211
Franz7211 Jan 21, 2015 at 13:27:04 (UTC)
Goto Top
Hab gestern noch mal etwas rumgelsen. Mit einer Remote Verbindung über einen VPN Tunnel müsste es sogar noch schwieriger nachvollziehbar sein, oder? Liegen diese Daten dann überhaupt beim Provider vor wenn VPN genutzt wird?