hal9000
Goto Top

Eingeschränker Benutzer kann nicht Drucken/Spielen...

Guten Tag !


Habe in einem Haus der Jugend mehrere Rechner (WindowsXP SP2) zu verwalten. Dazu müssen die Rechte der Benutzer natürlich eingeschränkt sein, damit die Kids nicht jede Woche die sauberen Installationen "versauen".

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Neben dem (nicht sichtbarem/Kennwortgeschütztem) Admin-Konto, soll es ein allgemeines für jeden zugängliches Benutzerkonto geben. Das Problem ist jedoch, wenn ich diesen Benutzer einschränke, hat dieser auf einmal keine Druckrechte mehr. Und wird eine Komponente des Office-Paketes gestartet, startet jedesmal das Setup neu. Außerdem scheinen wichtige Schreibrechte zu fehlen, so daß einige Spiele gar nicht erst starten.

Nachdem ich versucht habe das ganze mit einem Windows 2003 Server und servergespeicherten Profilen zu lösen, habe ich es mit dem Shared Computer Toolkit für Windows und diverser Internet-Caffee-Software versucht. Doch auch hier das gleiche Problem... Keine Druckrechte, Spiele und Office laufen nicht (richtig)...

Selbstverständlich habe ich bei der Server2003-Lösung versucht das ganze über die Richlinien zu regeln. Aber auch das war nicht zufriedenstellend. Denn entweder konnten die Profile nicht geladen werden, oder oder aus mir unerfindlichen Gründen galten die Regln nicht für jeden Rechner...

Mein Wunsch ist es, daß der (eingeschränkte) Benutzer, praktisch alles darf (Drucken/Spielen/Office/Zugang zum Internet/Intranet[Netzlaufwerke]), aber nichts De-/Installieren und auch keine Änderungen am System vornehmen darf.

u.a. stelle ich mir das so vor:

- keine Drucker De-Installieren (installierte benutzen aber ja).
- Systemsteuerung nicht sichtbar
- Firewall und Antivirus MUSS gestartet werden beim Booten.
- Netwerkeinstellungen (Gateway, DHCP-Server, Netzlaufwerke usw.) nicht änderbar.


es wäre für die Pflege auch sehr hilfreich wenn folgendes (eher unwichtiges) ebefalls unterbunden wird:

- Internet-Explorerstartseite nicht änderbar. (Wichtig wegen Http-Server im Intranet)
- Eigenschaften des Desktops nicht änderbar (Hintergrundbild/Auflösung usw.)
- Bei neustart "bereinigter" Desktop (Damit der "Müll" beseitigt wird den die Bengels so
hinterlassen)



Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß HAL9000

Content-Key: 29230

Url: https://administrator.de/contentid/29230

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: docsam
docsam Mar 29, 2006 at 12:10:43 (UTC)
Goto Top
dafür reichen ja die Gruppenrichtlinien. Das Problem vieler Spiele ist ja, das sie nur mit Admin-Rechten laufen oder probleme haben.

Du kannst ja aber über die GPO den Benutzern trotzdem den Zugriff verwähren.

Leg am besten eine OU an, schieb dort die eingeschränkten Benutzer rein und leg dafür eine neue Gruppenrichtlinie an.

In der Richtlinie kannst Du unter
Benutzerkonfiguration / Administr. Vorlagen / Systemsteuerung erstmal ne MEnge abdrehen:

z.B. zugriff nur auf bestimmte Objekte erlauben
zugriff auf Drucker verweigern
Zugriff auf Netzwerk verweigern etc

Unter BEnutzerkonfiguration / Windows-Einstellungen / IE Wartung

kannst Du die Settings dafür setzen.

Eigentlich sind damit alle deine Forderungen erfüllt.
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 29, 2006 at 12:37:19 (UTC)
Goto Top
Ich schliesse mich da meinem Vorredner an. Das meiste erschlägst du mit Gruppenrichtlinien. Zu deinem Office-Problem noch folgender Tip:
Führe eine benutzerdefinierte Installation aus und wähle bei den zu installierenden Komponenten immer aus "Alles von der Festplatte starten" (oder so ähnlich). Ohne dass kann es schonmal passieren, dass wie du beschrieben hast das Setup aufgerufen wird. Für den rest: GPO und NTFS Berechtigungen sinnvoll einsetzen.

Gruß
Member: HAL9000
HAL9000 Mar 29, 2006 at 17:02:34 (UTC)
Goto Top
Hi !

Soweit erstmal danke für die prompten Antworten !

Werde mich dann also nochmal mit den Gruppenrichtlinien beschäftigen und dann berichten ob es geklappt hat.

Gruß, HAL9000